Kann man ein Tablet als Grafiktablet nutzen?

2 Antworten

Ich stelle mir vor, dass es zumindest bei Nicht Apple Produkte gut möglich wäre, mit irgendeiner Zusatz Software auf beiden Geräten die Maus bzw Fingerbewegungen zu übertragen. Man muss allerdings beachten, dass nicht alle Tablets für das Arbeiten mit einem Stift geeignet sind. Es gibt Tablets, wie beispielsweise das Microsoft Surface, welche Hersteller eigene Stifte unterstützen. Alle anderen Tablets haben folgende Funktionen eines Grafiktabletts nicht:

Die Empfindlichkeit in mehreren Druckstufen

Das verschieben des Mauszeigers durch schweben über dem Tablett

Eine ausreichend hohe Auflösung in Berührungen

Vor allem das zweite wird man im Vergleich zu einem gewöhnlichen Grafiktablet vermissen. Des Weiteren war all das nur theoretisch, ich weiß nicht, zwischen welchen Betriebssystemen es solche Zusatzsoftware überhaupt gibt.

Mit der Software "VirtualTablet" soll es durchaus möglich sein, zumindest Android-basierte Tablets zu einem Eingabegerät oder Grafik-Tablet an einem Windows-PC nutzbar zu machen.

Schaue mal hier :

https://www.netzwelt.de/download/24337-virtualtablet.html