Warum kann ich diese sehr schnelle Phrase am Klavier nicht spielen?

3 Antworten

Kann man ohne Näheres über das Stück zu wissen und ohne dich dabei zu sehen nicht sagen. Möglicherweise verkrampfst du, oder die Technik sitzt nicht oder oder oder...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.

IchDerEchte6933
Fragesteller

Guck mal bei YouTube: Vivaldi Winter von Rousseau. Nach den ganzen Triller so ziemlich am Anfang kommt das.

upbrunce  26.07.2023, 19:29
@IchDerEchte6933

Das ändert nichts an der Tatsache, dass ich dich ja nicht beim Spielen sehe. :) Ich bin kein Freund dieser ganzen wilden Transkriptionen. Meist ist das so ungünstig zu spielender Kram. Ich kannte mal einen Pianisten, der sich durch diese ganzen Beethoven-Symphonien in den Übertragungen von Liszt gemüht hat und sich dann wunderte, wie lästig unspielbar das doch ist...

Im Allgemeinen hilft es bei schnellen Stellen in einem Stück es auf verschiedene Arten zu üben. Zb kannst du Staccato und Legato spielen, danach immer abwechselnd einen Ton Staccato und den nächsten Legato, dann genau anders herum. Du kannst auch vier Töne langsam und die nächsten vier schnell spielen… da kannst du dir dann so einiges ausdenken. Wenn du dazu noch Fragen hast, kannst du dich auch gerne melden.

Viel Glück und Erfolg bei deinem Stück! 🍀

Woher ich das weiß:Hobby

man braucht noch viel Übung... das ist normal... es sind noch nicht genügend Verbindungen in deinem Gehirn entstanden... es dauert 10000 Stunden und nicht nur 20 oder 30 Stunden...