Wie viele musikstücke spielt ihr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich spiele seit 3 Jahren Cello und ich bekomme immer 2 oder 3 schwerere Stücke auf die nächste Woche auf. Und dann noch ein paar Übungen zu neuen Lagen/Griffen oder so. Dann bin ich noch in einem Ensemble und da spielen wir momentan 3 längere Stücke, die mir sehr gefallen. Deshalb spiele ich sie jeden Tag.
Die anderen Sachen übe ich mal mehr mal weniger. Wenn ich viel Zeit zum Üben hab, spiele ich die Stücke 3-4 mal znd dann noch die schweren Stellen extra. Wenn ich wenig Zeit hab spiele ich entweder nur die Stücke 2-3 mal oder nur die schweren Stücke.
ich hoffe ich konnte helfen🦋

Lg Emmy🦋🖤

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt einen riesigen Unterschied zwischen üben und spielen.

Spielen kann ich zum Beispiel alles, was ich eben noch aus den vorherigen Jahren auswendig kann oder vom Blatt spielen kann. Da kann der Schwierigkeitsgrad eben auch komplett unterschiedlich sein. Sowas spiele ich eben dann, wenn ich grad Lust habe.

Üben tue ich im Moment fünf Stücke, wo der Fokus aber auf ein, zwei Stücken liegt, aktuell sind's ausnahmsweise drei. Aber die sind alle nur so leicht bis mittelschwer. Da übe ich die Stücke, auf denen der Fokus liegt, schon täglich.

Eine bestimmte Anzahl, was ich im Jahr an Stücke schaffe, kann ich jetzt nicht geben, da das doch schon stark variiert. Dieses Jahr habe ich eher schon bereits gelernte Stücke wiederholt und verbessert, dementsprechend ist nicht viel neues dazugekommen. Bisher sind es glaube ich vier neue Stücke, von denen zwei aber auch noch nicht komplett fertig sind

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Laufende Ausbildung zum Ensembleleiter für Laienmusik