Warum kann eine Bank nicht im Schichtdienst arbeiten?

14 Antworten

Wozu soll das gut sein? Hast Du mal über Nacht- und Wochenendzuschläge nachgedacht, denn das steht im Tarifvertrag. Und da heute schon gefühlt niemand was zahlen will, wer soll diese Kosten dann tragen?

Zum zweiten bietet nahezu jede stationäre Bank auch Onlinedienstleistungen an und mit der Echtzeitzahlung bist Du 24/7 doch schon soweit, dass am WE was bezahlt werden kann. Und die Kontoabfrage ist sowieso möglich.

Der Privatkunde, der nur Zahlungsverkehr braucht, geht eh kaum in die Bank, warum sollte man die also rund um die Uhr offen halten? Gruss

Wie schon geschrieben : Es gibt nicht mal mehr Bedarf an Bankfilialen per se, immer mehr werden geschlossen. Zudem gibt es 24/7 Automaten - was willst du da mit Personal in der Nacht?

Grund dürfte sein das es nicht notwendig ist.

Sperrnummern und ähnliche notfälle sind rund um die Uhr erreichbar, onlinebanking erlaubt viel selbst zu machen und ist recht verbreitet und so wie das System in D aufgebaut ist hast du oft kein Problem wenn das Geld erst am Montag raus geht oder du kannst es schon am Freitag raus gehen lassen.

Den einzigen Vorteil sähe ich in Geldeingängen am WE bei Leuten die knapp bei kasse sind und durch verzögerungen ggf notwendiges nicht bezahlen können. Da Geld frühr aber nicht das Problem der Geldmenge löst wüsste ich nicht ob es da wirklich vorteile brächte.

Welchen mehrwert an Kontrolle versprichst du dir denn den Onlinebanking nicht bietet?

Guten Morgen earlybird,

bei uns wurden in den letzten Jahren viele Bankfilialen geschlossen. Es gibt wohl keinen Bedarf mehr und/oder die Kosten waren zu hoch.

Ich selbst war in den letzten zwei Jahren in keiner Bankfiliale. Ich wüsste gar nicht was im im Alltag dort machen sollte.

Überweisungen gehen online - da lauf ich doch zu keiner Bankfiliale.

Und der Geldautomat wartet 24 h auf mich ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Michael941  20.02.2022, 08:45

Stimmt heute haben alle Leute online Banking auf dem Handy. Man braucht keinen Schalter mehr und keine Papier überweisung. Veraltet!

Du kannst ja jederzeit auf dein Konto zugreifen. Dazu muss die Bank nicht besetzt sein.