Warum Jammern so viele wegen Windows 11?

4 Antworten

Ich möchte kein OS, das 64 GB Speicher - und damit 4x so viel wie vorher - und mehr Ressourcen braucht ohne wesentlich mehr zu können.

Ich muss mit 500 GB + 1 TB externer HDD leben und kann als Student mit begrenzten finanziellen Ressourcen nicht mal eben neue Hardware herbeischaffen.

Windoof 11 ist Bloatware. Wenn sich der Speicherbedarf mit jeder weiteren Version erneut vervierfacht, dann belegt Windoof 12 schon 256 GB und Windoof 13 sogar 1 Terabyte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich nutze Windows 11 seit Release und das umgewöhnen hat eine Stunde gedauert.

Es ist für mich okay.

Ich finde, Microsoft versucht mit jeder neuen Windows-Version immer tiefer in die Privatspäre der Anwender einzudringen. Man kann z.B. nur mit einem lokalen Konto arbeiten, wenn man zuvor ein Konto bei Microsoft erstellt hat.

Auf meinem Laptop mit Windows 11 war es nicht möglich, Office 2016 Home&Student zu installieren, denn jeder Versuch führte zum Zwang, das kostenpflichtige Office 365 zu verwenden.

Erst als ich wieder Windows 10 installiert hatte konnte ich Office 2016 installieren und aktivieren.

Allgemein wird es immer schwieriger, Apps zu installieren, die nicht aus dem MS-Store kommen.

TheDarkKnigh803
Fragesteller

Du musst auch nicht direkt Office 365 verwenden- ich würde mal nach aktuellem weiteren Office von Microsoft bei Otto usw schauen

Chinama  28.09.2022, 15:03
@TheDarkKnigh803

Genau die Versionen von ebay undsw. ließen sich bei Win 11 nicht installieren.
Ich beleibe bei Win 10 solange es geht.

Michael180565  28.09.2022, 15:31

ich nutze Libre Office kostenlos und kann alles was das teure Microsoft Office auch kann.

In Windows 11 sind einfach viele grundlegende Dinge anders und man muss sich halt erstmal zurechtfinden. Dazu kommt, dass dieses moderne "App" und "Kachel" System nicht bei jedem gut ankommt.

Die meisten Menschen empfinden Veränderungen erstmal als negativ.

TheDarkKnigh803
Fragesteller

also ich habe damit kein problem sogar dazu gelernt

gluebirne795  25.07.2023, 18:58

Schon Windows 8 (2012) hat Apps und Kacheln.