Windows 10/11 neu kaufen?

2 Antworten

Hast du keinen Win rechner davor gehabt, aus dem du den Win key auslesen kannst?

Sonst ja den gibt es für den Preis, wieso hat dir Zocker 0796 erklärt, den zu kaufen wäre mir aber zu riskant.

Zu deiner Kommentar frage.

Hast du noch kein BS auf dem Rechner (was ungewöhnlich ist (außer man baut die zusammen) auch keine WIN Version auf DVD oder USB musst du dir die Iso bei Win holen.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Dabei

+verwenden dieses Tools zum Erstellen... Egal ob DVD oder USB

TimLire
Fragesteller

Doch den WinRechner habe ich - der Typ vom Sales meinte, dass die meisten Lizenzen an das Motherboard/Mainboard gekoppelt sind... stimmt das???

Ich habe mir schon einen USB Stick erstellt - aber ich werde den Windows-Key auslesen und gucken was passiert wenn ich den beim neuen PC eingebe ... ?

MarSusMar  27.10.2023, 13:07
@TimLire
dass die meisten Lizenzen an das Motherboard/Mainboard gekoppelt sind... stimmt das???

Genau so ist das kann man aber auslesen

https://winfuture.de/special/windows10/faq/Windows-10-Key-auslesen-So-einfach-funktioniert-es-231.html

Das sollte dann funktionieren. Ich sag immer wenn nicht. merkt man es.

Ich hab dich aber schon gefragt, Weil mir das Komisch vorkommt, es gibt PC ohne Betriebssystem in normalen Shops zu kaufen?

Selbstgebaute Die ja, aber sonst wäre mir das definitiv suspekt.

TimLire
Fragesteller
@MarSusMar

Hi,

also ich kann mir da n PC zusammenstellen und hab mir ein ziemliches Biest zusammengestellt mit 64 RAM und RTX 4090 - und könnte halt beim Betriebssystem "sparen" weil ich eigentlich Windows 10 daheim hab - aber unsicher war ob ich es dort wieder installieren kann.

Also im normalen Shop (wir reden von online konfiguriert) kann man ganz genau auswählen ob er ein Betriebssystem vorinstalliert hat oder nicht.

Ja. Um die 20.-…hab die oem Version . Dann kann man auch mal das MB wechseln. 11 ist beim installieren eine Katastrophe. LAN nicht erkannt usw/

TimLire
Fragesteller

11 Möchte ich sowieso nicht wirklich haben, ich würde bei 10 Bleiben.

Aber Windows kostet doch immer knapp 80 euro??

Warum ist das nun so billig??

Ratsucher92  26.10.2023, 15:56
@TimLire

Das sind OEM-Linzenzen, die in großen Mengen eingekauft und dann günstig weiterverkauft werden. Im Grunde ist das eine rechtliche Grauzone, hierzulande aber nicht verboten.

TimLire
Fragesteller
@Ratsucher92

Das klingt gut - wenn ich das richtig verstehe, erhalte ich nur die Lizenz, also nur den Key - wie komme ich denn dann wenn ich den neuen PC starte an Windows ran?

Am besten über einen Boot-USB-Stick oder macht man das nicht mehr? :D

Oder gibt es einen eleganteren Weg, wenn man keine CD oder ähnliches daheim hat?

Ratsucher92  26.10.2023, 16:00
@TimLire
wie komme ich denn dann wenn ich den neuen PC starte an Windows ran

Kannst dir das Betriebssystem kostenlos von Microsoft herunterladen und gibts während der Installation den Key ein.

Am besten über einen Boot-USB-Stick oder macht man das nicht mehr? :D

Wie soll man es sonst machen? Ja über einen Bootstick

Oder gibt es einen eleganteren Weg, wenn man keine CD oder ähnliches daheim hat?

Braucht man nicht, und das Abbild von Windows ist mittlerweile so groß, dass es auf eine DVD auch nicht mehr passen würde. Man könnte es zwar auf 2 DVDs aufteilen, aber das ist Unsinn.

Einfach Stick machen und fertig.

123ERIK321  26.10.2023, 16:10
@TimLire

Is vlt noch nichtig zu sagen, dass diese Lizenzen meistens nur eine gewisse zeit gültig ist. Also es bleibt zwar aktiv auf dem PC aber an einem neuen PC geht die dann nicht mehr.. Wahr zumindest bei mir so.

zocker0796  26.10.2023, 16:13
@123ERIK321

bei oem immer . Wichtig: die iso Datei löscht ohne Nachfrage alles auf dem Stick!