Warum ist Sklaverei in den USA so kontrovers?

2 Antworten

Die Südstaaten der USA übernahmen die Sklaverei von Ländern weiter südlich, Lateinamerika, wo die Spanier schon früh nach Beginn der Kolonialisierung mit dem Import von Sklaven aus Afrika begannen, weil die einheimischen Indios durch Sklaverei in Bergwerken (Gold, Silber) und durch die eingeschleppten europäischen Krankheiten in riesigen Mengen wegstarben.

Hauptgrund war die landwirtschaftlich geprägte Wirtschaft, die damals mangels Maschinen (Traktor etc. noch nicht erfunden!) auf sehr viel Handarbeit angewiesen war, mit Baumwolle, Zuckerrohr und Tabak als wichtigsten Gütern. Statt freie Arbeiter anzuheuern, hängten sich die Großgrundbesitzer lieber ans Sklavengeschäft der Spanier, weil das für sie billiger war.

Die Nordstaaten waren ganz anders aufgestellt, mit mehr Kleinbauern die ihre Felder selber anpflanzten, weil sie das aus ihrer europäischen Heimat gewöhnt waren, mit viel Viehzucht und beginnender Industrialisierung überall wo Rohstoffe zu finden waren. Da konnte sich die Idee der Sklaverei nicht durchsetzen, weil es freie Arbeitskräfte im Überfluß gab, aber auch aus moralischen Bedenken heraus, weil viele der späteren europäischen Einwanderer selber vor unterdrückerischen Regierungen in Europa geflohen waren.

Sklaverei war in jeglicher Hinsicht kontraproduktiv ist aber kontrovers

Das liegt an der Formulierung.

Auch moralisch krass falsche Handlungen können konstruktiv/lohnend sein. Das ist ja gerade das Problem mit Moral.

Sklaverei, also Menschen als Eigentum und Ware, ist moralisch verwerflich und abgrundtief falsch. Dennoch hat Sklaverei für die Eigentümer natürlich erhebliche wirtschaftliche Vorteile, in der Antike ebenso wie damals in den USA.

Daoga  19.04.2024, 15:42

Unsere heutigen Sklaven sind die Maschinen. Sobald die Industrialisierung und Mechanisierung fortschritt, lohnten sich menschliche Sklaven nicht mehr, das Wirtschaftssystem der Südstaaten wäre auch ohne Bürgerkrieg bald zusammengebrochen. Zumal angeheuerte freie Arbeitskräfte damals - mangels moderner Arbeitnehmerrechte - auch nicht viel teurer waren als Sklaven. Reine Arbeitskraft ist bis heute in USA billig zu bekommen.