Woher haben ehemalige Sklaven ihre Namen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Es ist ein Mythos, dass alle versklavten Schwarzen den Nachnamen ihrer Besitzer annahmen. Manche wählten den Namen ihrer Plantage, andere entschieden sich für den Nachnamen des Eigentümers ihres ältesten bekannten Vorfahren. So mancher Nachname wurde auch willkürlich ausgesucht." (Quelle:http://www.news.de/gesellschaft/855132055/der-schwaerzeste-name-der-usa/1/)

Soweit ich weiß haben die meisten Sklaven einen Namen bekommen, in der regel war das wohl der Name des Besitzers.

bantamnelson  08.05.2012, 21:35

genau!

Penguin8  25.04.2017, 20:02
@bantamnelson

Es ist etwas komplizierter. Sklavenbesitzer gaben ihren Sklaven einen Vornamen, nach eigenem Gutdünken. Viele Sklaven benutzten aber untereinander Spitznamen, die meist auserhalb der Sklavengruppe nicht bekannt waren. das waren oft Afrikanische Namen. Manche gaben sich auch selbst Namen nach bekannten Persönlichkeiten. Diese Namen wurden dann nach der Sklaven Emanzipation zu ihren Nachnamen

Einige Sklaven hatten auch bereits einen ofiziellen Nachnamen, wenn es auf der Plantage jemand mit dem Namen Jack gab, und es wurde noch ein Jack gekauft, dann bekam der zweite Jack einen Nachnamen, entweder den Namen der Plantage, oder den des vorherigen Besitzers. Den Namen des eigenen Besitzers bekamen sie eigentlich seltener, weil man sie ja nicht zur Familie zählte. Dies geschah eher mit Haussklaven. Oder auch, falls ein Sklave vom Besitzer freigelassen wurde, dann brauchte er ja einen Nachnamen, da er jetzt freier Bürger war, und dann wurde er, falls er keinen Nachnamen hatte. mit dem des ehemaligen Besitzers benannt. das konnte auch durch Behörden geschehen.