Warum ist Mpu so schwer?

Splash42  27.04.2022, 19:36

Mich würde interessieren was Mpu ist 😅?

Hab noch keine Fahrschule. Ist das eine Prüfung?

Mixtomax676
Fragesteller

Medizinisch Psychologische untersuchung kostet 3000€ und viele fallen durch

2 Antworten

Hallo Mixtomax676,

die MPU ist eine Kontrollinstanz um weitere Vergehen oder "vermutete" Vergehen im Straßenverkehr einzudämmen.

In anderen Ländern (bis auf CH/AUT) gibt es diese nicht, dementsprechend Fallen die Strafen aber um das maximale höher aus.

Das medizinische Gutachten legt aus ob jemand zur MPU muss oder nicht.

In vielen Fällen wird die Entscheidung aber zur MPU getroffen, zumindest können wir das nach hunderten Klienten annehmen.

Die MPU muss keine 3000€ Kosten. Die Begutachtung liegt bei 500-700€ je nachdem wo und was angefallen ist, dann etwas formelles und die Gebühren. Wenn es hochkommt liegt man bei ca 1000€ - Da fehlt dann aber zumeist noch eine Vorbereitung, diese liegt im Schnitt zwischen 450-1500€ alles darüber ist Wucher.

Da muss man sich rein entscheiden auf die Seriosität und das Vertrauen und den gewünschten Erfolg.

Jetzt nochmal zum eigentlichen Punkt:

Die MPU ist so schwer, da dafür ein grundlegender Wechsel von eigenem Handeln und Ansichten verlangt wird. Die Person die zur MPU muss, sollte Stichfest Beweisen können diesen Fehler nie mehr zu begehen, zu Wissen wie er oder sie diese Fehler umgeht und was sich verändert hat im Laufe der Zeit (Abstinenz, Familie, Freunde, Job, Umgebung) etc.. Der Begutachter weiß bis zu dem Tag selber nichts aus dem Leben der Person, sieht aber nur die Fakten in Papierform und muss dann einschätzen ob es nun wieder reicht oder nicht und manchmal tut es das einfach nicht.

Liebe Grüße

123MPU - MPU Vorbereitung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man macht nicht den Eindruck, kein Risiko mehr zu sein.