Warum ist Mobbing oder Gaslighting nicht strafbar?

3 Antworten

Ja weil die Gesellschaft noch nicht so weit ist lol. Dauert vllt noch ein zwei Jährchen oder 20. Vom Schmerz her ist es vllt unterschiedlich von Person zu Person aber Gaslighting kann auch für manche Leute schlimmer sein als körperliche Gewalt. Vor allem bei mir ich arme Sau. Weil ich so eine zarte Seele bin. Aber egal gibt schlimmeres... Ich gaslighte mich sogar schon selber lol.

Beim Mobbing kommt es immer wieder auch vor, dass die Peiniger ihr Opfer tätlich angreifen. Mobbing kann sich somit auch als Körperverletzung darstellen. Der Tatbestand ist gesetzlich in § 223 StGB geregelt. Es droht eine Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder eine Geldstrafe.

verreisterNutzer  28.04.2022, 06:36

Da hat das Rechtssystem auf allen Ebenen versagt, wenn nach deren Definition nur Kinder gemobbt werden können. Denn bei Erwachsenen ist es nicht körperlich.

Mobbing selbst ist zwar nicht strafbar, Handlungen die dabei begangen werden aber schon. Dabei kommen sehr viele verschiedene Straftaten in Betracht: Beleidigung, Verleumdung, Körperverletzungsdelikte, Sachbeschädigung, Diebstahl, Nötigung und und und.