Warum ist mein 200€ Laptop etwas langsam?

10 Antworten

Du willst auf nem 200 € NB Win 11 benutzen? Es würde mich wundern wenn da Chrome OS flüssig läuft.

4 GB Arbeitsspeicher sind schon für simpelste Dinge zu wenig. Wenn ich in Chrome ne Handvoll Seiten offen habe, braucht es schon 1 GB Arbeitsspeicher.

... obwohl er einen quad core intel n6000 prozessor hat und 4 gb Ram.

"Obwohl" ist die falsche Formulierung, "weil" muss es heißen. Mit so´ner Möhre lässt sich eben nicht viel reissen.

Das liegt an der Intel N6000 Rübe und vermutlich hast du auch emmc "SSD".

Dazu noch sehr dünne 4GB RAM. Und von den dünnen 4GB RAM werden dann noch ein paar RAM für die iGPU abgezweigt.

Da kannst du nichts erwarten.

Meine Aussage zu den Celeron / Pentium Rüben.... Man kann es nehmen aber irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen wo man den Eimer aus dem Fenster wirft.

Leider wollen das viele nicht glauben und kaufen trotzdem den Mist.

Sorry

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Es liegt primär am N6000, welcher nicht zu den stärkeren Prozessoren zählt, sowie den 4GB RAM. Heutzutage würde ich jedem zu mindestens 8GB raten

Bei den Daten befürchte ich fast sogar noch, dass statt einer SSD nur eine HDD verbaut ist, was nochmal die Benutzererfahrung verschlechtern kann.

Am Ende bekommt man halt das, wofür man bezahlt. 200€ sind nicht viel, da darf man nicht sonderlich viel erwarten - besonders, wenn man das Gerät neu für den Preis gekauft hat

Denkschulen
Fragesteller

emmc als festplatte

xxxcyberxxx  15.05.2022, 12:36
@Denkschulen
emmc als festplatte

Gut, damit wird die Performance davon besser als mit einer HDD sein, aber schlechter als mit einer SSD

Bei den Spezifikationen ist es auch kein Wunder, zumal der N6000 ist eine absolute Low-End CPU ist. Zudem werden in solch billigen Geräten die schwächsten und langsamsten RAM Speichermodule verbaut bzw. haben diese eine relativ niedrige Taktfrequenz, hinzu kommt noch das ein Teil des Arbeitsspeichers von der IGPU sprich in dem Fall dem N6000 beansprucht wird. Außerdem ist W11 ein ziemlich anspruchsvolles Betriebssystem, mit den Spezifikationen grenzt es eigentlich fast an einem Wunder das W11 auf diesem Teil läuft. Für 200€ kannst du nichts großartiges erwarten.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016