Warum ist im Bundesland NRW der Feiertag "Maria Himmelfahrt" KEIN gesetzlicher Feiertag?
Ich habe bereits im Netz nachgeforscht, jedoch noch keine vernünftige Antwort erhalten können. Im Saarland und in weiten Teilen Bayerns ist der heutige Feiertag "Maria Himmelfahrt" ein gesetzlicher Feiertag. Wieso ist dies im katholischen Nordrhein-Westfalen jedoch nicht der Fall?
Denn in Nordrhein-Westfalen wird als Beispiel der hohe katholische Feiertag "Fronleichnam" gefeiert, wieso dann nicht auch der hohe katholische Feiertag "Maria Himmelfahrt"? Wieso wird umgekehrt in Bayern kein Fronleichnam gefeiert?
Ich bedanke mich und hoffe, dass meine Frage aufgeklärt werden kann.
6 Antworten
Weil der Landtag von Nordrhein-Westfalen diesen Tag nicht per Gesetz zum Feiertag erklärt hat.
Fronleichnam ist übrigens in Bayern auch Feiertag.
Vllt. wurde der irgendwann mal in NRW von der kath. Kirche beantragt (davon ist eigentlich auszugehen) aber nicht von der Landesregierung genehmigt.
Sicher bin ich mir nicht, aber könnte es daran liegen, dass NRW ein Katholisches Bundesland ist?
Wir hegen in Nordrhein-Westfalen berechtigte Bedenken gegen die Behauptung der jungfräulichen Empfängnis. Maria wurde daher zu einer Befragung in den Landtag in Düsseldorf ein- bzw. vorgeladen. Den Termin hat sie dann allerdings kurzfristig platzen lassen mit der Begründung, sie habe Verpflichtungen in Lourdes.
In NRW wird Christi Himmelfahrt gefeiert.
Christi Himmelfahrt ist ein bundesweiter Feiertag! Es ist ja auch ungewöhnlich, dass ein Mann einen BH trägt (er fuhr mit Triumph in den Himmel).
Ja klar, aber "Maria Himmelfahrt" ist doch ein katholischer Feiertag, oder liege ich falsch? Also müsste das doch zusammenpassen? Ich weiß es nicht.
Liebe Grüße :-)