Warum ist Gott so brutal?

21 Antworten

Ich weiß zwar nicht, wo du das gelesen hast, aber wenn man das Alte Testament liest, kann man wirklich das kalte Grausen bekommen. Die egozentrische Neigung Gottes offenbart sich schon in den ersten beiden Geboten.

Aber wenn man dann liest, dass er wegen des ausschweifenden Lebens einiger Einwohner ganze Städte mit Männern, Frauen und unschuldigen Kindern platt macht, durch die Sintflut fast alles Leben seiner „Schöpfung“ auslösche, sieben Plagen über die Menschen bringt und alle seine anderen Gräueltaten, kann man nur froh sein, dass all das nur der Fantasie der Bibelschreiber entstammt.

Ein erschreckende Vorstellung, es könnte so einen Gott tatsächlich geben.

Als Atheist kann mich das allerdings nicht berühren. Ich nehme die Bibel als das, was sie ist - eine Ansammlung von uralten Mythen und Legenden, gespickt mit einigen Wundern und Weisheiten sowie Moralvorstellungen ihrer Zeit. Grimms Märchen sind auch ziemlich drastisch, wenn man sie wörtlich nimmt.

Du kannst dir auch einen anderen Gott aussuchen - wenn du glaubst, einen Gott zu brauchen - schließlich haben die Menschen sich tausende erdacht.

zahlenguide  23.04.2020, 09:05

Bist du blind? Siehst du nicht, dass du auch heute in so einer Welt lebst? Ein "paar" führen Krieg? Es sind Millionen über Millionen... Ein paar Leute lassen andere verhungern? Es sind Millionen über Millionen... Ein paar vergewaltigen, missbrauchen? Es sind Millionen über Millionen? Ein paar geben Gott dafür die Schuld, obwohl Menschen es tun? Es sind Millionen über Millionen! Sie verraten, verlassen, schlagen ihre Familien? Es sind Millionen über Millionen! Sie schauen Pornos und finanzieren damit die Kinderpornoindustrie? Es sind Millionen über Millionen! Sie kaufen bei Firmen wie Nestle, Coca Cola usw. ein und unterstützen damit GIGANTISCHES Leid? Es sind Millionen über Millionen! Sie suchen nicht nach Gott (z.B: "Gott, bitte offenbare mir, wer ist Jesus?" und kennen simple Wahrheiten der Bibel nicht!)? Es sind Millionen über Millionen! Sie wollen diese Verhaltensweisen sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr oft gar nicht ablegen und stellen sich sogar noch auf die Seite des Teufels.

Womit wurde der Teufel böse? Er verliebte sich in sein Aussehen (Instragramm, Hollywood & Co.- Entfernung von Gott). dann unternahm er heimliche Handelsgeschäfte (auf der Erde entsteht so wohl das meiste Leid), er verfälschte die Wahrheit (Milliarden von Menschen prüfen nicht ihren Glauben oder Nichtglauben), er erlaubte mit den Kindern der Menschen zu schlafen (Kindermissbrauch ohne Ende auf der Erde), er zerstörte die Schöpfung (kommt mir bekannt vor), er erschuff neue Philosophien (kommt mir bekannt vor) usw.

Der Teufel der Bibel tat also ZUFÄLLIG alles, worunter besonders die moderne Welt leidet.

esus war ein absoluter Gegner MENSCHLICHER Regeln. Es gibt die 10 Gebote, die man nur mit Liebe vollständig erreichen kann, Versammlungsregeln und man soll sich mit Gott zusammen von weltlichen Dingen trennen. Aber z.B. Aufpasser sind nicht biblisch. Auch sind die Begründungen, die sie bringen oft nicht biblisch. z.B. entsteht Leid, weil Menschen sich Fehlerhaft verhalten und weltlich leben. z.B. schauen sie Pornos, dabei verdienen die falschen Menschen Geld und die drehen dann Kinderpornos. Diese Prinzipien erzeugen Leid.

Auch kann man die Bibel naturwissenschaftlich nicht angreifen. Wenn da z.B. steht: Tue dies von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang! kann kein Naturwissenschaftler sagen: ich habe die Bibel wiederlegt. Die Sonnen geht gar nicht auf oder unter. Die Erde dreht sich! Denn hier geht es um den normalen Typen, der Gott näher kommen will und was er geistig tun muss, um Gott näher zu kommen. Und er normale Typ hat halt keine Sternenbasis sondern sieht die Sonne eben aufgehen oder untergehen.

Im Grunde kann man die Bibel nur testen, in dem man das tut, was die Bibel sagt. Sprich Gott auf Jesus an: "Gott, bitte offenbare mir, wer ist Jesus?"

Übrigens warnte Jesus auf in seinen Briefen im Buch der Offenbarung vor kommenden großen Kirchen ohne geistigen Inhalt.

Hier eine sehr interessante Doku über Wasser: https://www.youtube.com/watch?v=4nYDYxXy0-U&t

Hier ist eine Doku, die kritische Fragen an die Existenz von Jesus stellt: https://www.youtube.com/watch?v=bmikAXC-vZg&t=

okieh56  23.04.2020, 12:05
@zahlenguide

Was soll dieses polemische Geschwafel?

Kannst du einen einzigen Satz, den ich schrieb, damit entkräften?

zahlenguide  23.04.2020, 12:06
@okieh56

schon eine Doku gesehen? Oder darfst du keine Doku über Wasser schauen? Was hast du denn nicht verstanden an meinem Text?

okieh56  23.04.2020, 12:15
@zahlenguide

Dein Text ist reine Polemik ohne jede Aussage und zudem eine Zumutung, was den Satzbau betrifft. Ich habe mich trotzdem durchgequält, um einen Sinn darin zu erkennen - erfolglos!

Ich darf sogar Pornos schauen ;-)

zahlenguide  23.04.2020, 12:23
@okieh56
  1. Aussage: der Mensch erzeugt Leid - Du tust in deinem Text aber so als sei der ARME Mensch unschuldig und die Sinnflut sei völlig unbegründet gekommen, lebst aber in einer Welt voller bösen Taten (siehe Absatz 1).
  2. Aussage: Der Teufel spiegelte durch sein Verhalten im Himmel (verbotene heimliche Handelsgeschäfte, übertriebene Anpreisung körperlicher Schönheit, Sexgeschäfte, Erlaubnis zur Gewalt - das Leid dieser Erde)
  3. Aussage: Bibel kann methaphorisch an einigen Stellen gesehen werden. Ein Sonnenaufgang wird eben auf einer Person auf der Erde so gesehen und ist kein Beweis für einen fehlerhaften Gott, Gott bleibt perfekt
  4. Wer Gott nicht in sein Leben einlädt, erzeugt noch mehr Leid, weil er mit Gott Liebevolles Verhalten (Selbstliebe, Liebe zu Gott) nicht übt und sich von bösen Angewohnheiten nicht abwendet - z.B. Spielsucht, Gewalt, Lügen (Vertrauensbruch) und sich so von der Wahrheit, Gerechtigkeit und Liebe abwendet und so den Bruch mit Gott riskiert = Hölle als Möglichkeit
okieh56  23.04.2020, 13:15
@zahlenguide

Danke, das ist verständlicher.

  1. Der Mensch erzeugt Leid - wer hat das bestritten? Gott hat ihn aber laut Bibel so geschaffen, wie er ist und dann vernichtet er fast seine gesamte Schöpfung, weil ihm das Verhalten des Menschen nicht passt - einschließlich unschuldigen Kindern und fast aller Tiere.
  2. Der Teufel ist eine Erfindung, um gläubige Schafe gefügig zu machen. Schließlich hat auch der Weihnachtsmann eine Rute für ungehorsame Kinder, mit denen man kleinen Kindern droht. Großen Kindern droht man mit dem Teufel.
  3. Ja, wörtlich darf man die Bibel nicht nehmen. Sie enthält uralte Mythen und Legenden, die Lehren und Verhaltensnormen vermitteln sollen. Doch dies trifft auch auf Grimms Märchen zu.
  4. Das ist eine sehr naive und unbewiesene Behauptung. Man wird kein besserer Mensch, indem man an ein Fantasiewesen glaubt. Wer nur deshalb nicht tötet, stiehlt, lügt... weil er in den Augen eines imaginären Gottes keine „Sünde“ begehen möchte, ist kein guter Mensch, sondern ein Heuchler. Aber man wird ein besserer Mensch, wenn man auf sein Gewissen hört - falls man eines hat.
zahlenguide  23.04.2020, 13:20
@okieh56

Gott hat ihn so nicht geschaffen sondern perfekt. Bleib beim Werk und erfinde kein Neues.

Da ich persönlich mit dem Teufel zu tun hatte und sogar Hollywoodstars auf offener Bühne mit ihm sprachen, wird es ihn wohl auch geben. z.B. hat Katy Perry in mehreren Interviews schon gesagt, dass sie am liebsten wieder nach Hause will, er sie aber nicht gehen lassen will. Du hast nur Angst, das sie recht haben könnte.

Du traust dich ja nicht mal EINEN Satz zu Gott zu sagen: "Gott, bitte offenbare mir, wer ist Jesus?" Du könntest bei jeder Diskussion mit einem Christen sagen: Hey Leute, vor 1 Monat habe ich den Satz gesagt. Bei mir ist nie was passiert.

Aber was wenn es doch klappt? Das würde ja dein ganzes Lebensmodell (in deiner Fantasie) ändern und das willst du nicht. Liebe Liebe Liebe. Wer will das schon? Ne, dann geh mit deinem Luxus halt in die nächste Wirtschaftskrise.

okieh56  23.04.2020, 19:20
@zahlenguide

Komisch. Wenn Gott die Menschen „perfekt“ erschaffen hat, warum sind sie dann so, wie sie sind?

Warum sollte ich mich vor einem Fantasiewesen fürchten oder mit ihm sprechen wollen? Fürchtest du dich vor dem Weihnachtsmann, dem pinken Einhorn, der Zahnfee...sprichst du mit ihnen?

Ich brauche weder Gott noch Teufel, um mein Leben auf die Reihe zu kriegen.

Du bist ein armer Teufel, wenn du Gott für die Liebe brauchst. Aber das ist deine Sache! Jeder Mensch ist anders albern.

zahlenguide  23.04.2020, 19:22
@okieh56

Was soll mir Gott schon an tun können? (Deine Frage)

Der psychische Druck steigt, solange man seinen Frieden mit Gott nicht gemacht hat. Drei böse Gedanken am Tag sind bei den meisten Menschen normal! Wie oft hast du gelogen und damit Vertrauen mit Füßen getreten? Da kommt sicherlich einiges Zusammen. Schon mal gestohlen? Seien es Hausaufgaben, Abschauen, Herunterladen ohne zu bezahlen, "Kleinigkeiten" aus dem Hotel oder einem Büro mitnehmen... da kommt einiges zusammen. Und Gott muss dich nun richten. Denn er ist die Liebe und Liebe bedeutet Wahrheit und Gerechtigkeit. Du kannst also, weil du schuldig bist, nicht bei ihm bleiben. Du musst Gottesfern leben. Keine Liebe. Keine Empathie. Keine Freude mehr. Du wirst böser und böser. Und wo kommt das Böse hin? Ins Feuer...

Aber Gott WILL dich gar nicht verurteilen. Er will das du ein EWIGES Leben mit deiner Familie, deinen Freunden usw. hast. Er will, dass du dich an ihn wendest. Sagst, dass du seinen Sohn Jesus, der für dich und deine Sünden gestorben ist als Erretter annimmst und ihn um Umkehr von deinen Sünden fragst, frage ihn nach dem Ewigen Leben, Buch des Lebens und Heiligen Geist (Geist Gottes). Amen

Du kannst noch so viele gute Werke tun, dies können deine bösen Gedanken, deine Lügen, deine Süchte, deine Diebstähle usw. nicht ausgleichen. Gott ist nicht bestechlich.

Du willst es nicht sagen, weil du dir nicht sicher bist, ob es Gott überhaupt gibt? Dann sage einfach diesen Satz: "Gott, bitte offenbare mir, wer ist Jesus?"

Er wird dir dann Stück für Stück beweisen, dass es ihn gibt!

Alles Gute!

okieh56  23.04.2020, 19:31
@zahlenguide

Du stellst die durch nichts bewiesene Existenz irgendeines Gottes einfach voraus und schlussfolgerst dementsprechend. Du kannst aber deinen Glauben nicht einfach auf andere projizieren.

Deshalb können wir zu keinem Konsens kommen und drehen uns nur im Kreis. Ich habe meine Überzeugung, du deinen Glauben.

Dir auch alles Gute!

Welche Bibelstelle hast Du gelesen? Der Name ist mir unbekannt. Vielleicht wird der Name je nach Übersetzung anders geschrieben.

LoveinChrist  07.07.2019, 20:24

Oder die Geschichte stammt gar nicht aus der Bibel ...

KaeteK  08.07.2019, 07:16

Dem Teufel liegt daran, Menschen von Gott abzuhalten. Da ist ihm jedes Mittel recht, denn darauf springen Ungläubige an, wie man sieht. Keine Ahnung vom christlichen Glauben, aber meinen, man müsse mitreden.

Nur mal zur Aufklärung: In der Bibel findet sich eine solche Geschichte nicht...

Es dürfte sich dabei also um ein andere Buch handelt und nicht um die Bibel!

KaeteK  08.07.2019, 07:08

Er hat das wohl mit Hilfe von Bibelkritikern so ausgeschmückt. Er ist ja noch nichtmal in der Lage Bibelstellen zu nennen

Der Teufel schläft nicht.

Die Bibel ist nicht Wort Gottes, sondern es sind Geschichten von von Gott inspirierten Menschen. Diese Geschichten sind zum einen nicht wörtlich zu nehmen, zum anderen sind sie im zeitlichen Kontext zu verstehen. Was konkret Gottes Gerechtigkeit bedeutet, haben Menschen zum Teil in biblischer Zeit anders gesehen als es heutige Menschen zum Teil sehen. Gemeinsam ist ihnen ihr Glaube, dass Gott eben gerecht ist.

zahlenguide  23.04.2020, 09:11

Bist du fest davon überzeugt, dass die Bibel nicht das Wort Gottes ist? Dann frag doch Gott nach Jesus? Gott: bitte offenbare mir, wer ist Jesus?

Ich finde diesen Gott äußerst sympathisch. Es gibt den Menschen durchaus, was sie verdienen.

Einer meiner liebsten fiktiven misanthropischen Charaktere in der Literatur.

Woher ich das weiß:Hobby