Warum ist Gesund so eklig?

13 Antworten

Gesund muss überhaupt nicht eklig sein, aber Hirse mit Himbeeren klingt für mich auch bäh. 🤢

Versuche doch mal Folgendes:

  • Zwiebeln und Knoblauch in Butter oder Öl anbraten
  • Falls du es scharf magst, gib Chili (frisch oder getrocknet bzw. gemahlen) dazu, falls du es lieber mild magst, nimm Kräuter nach Geschmack
  • Hirse dazu und mit der 3-fachen Menge Wasser 30 min köcheln lassen (30 min ist die richtige Zeit - egal, was auf der Packung steht!)
  • Dann umrühren und Salz dazu

Dieser Hirseeintopf ist sehr gesund, gehaltvoll, und ich glaube, dass er dir auch schmecken wird!

Falls du es lieber süss magst, mach wie folgt:

  • Hirse mit der dreifachen Menge Milchwasser (halb Milch, halb Wasser) aufkochen und 30 min köcheln lassen (Achtung, es überkocht leicht - eine hohe Pfanne nehmen!)
  • Dann kommt 1 TL brauner Zucker dazu - nicht mehr!
  • Wenn du magst, kannst du noch etwas Zimt dazu tun, ist aber nicht nötig

Ich glaube, dass dir das schmecken wird, und zu siehst, dass wirklich nur sehr wenig Zucker nötig ist!

Gemüsepfanne ist nicht so einfach zu bewerkstelligen, weil Gemüse selbst zu wenig gehaltvoll ist, um satt zu machen.

Probiers also doch mal mit Chili sin Carne:

  • Öl erhitzen und Zwiebeln und Knoblauch darin anbraten
  • Nun kommen gewürfelte Kartoffeln und Gemüse nach Lust und Laune (Zucchetti, Peperoni, Maiskörner etc.) dazu
  • Salz, Pfeffer, Kräuter und Chili nach Geschmack dazu (falls du es nicht scharf magst, nimmst du einfach Paprika stattdessen)
  • Wenn die schon gut gebraten sind, kippst du ein Glas vorgekochte Kidneybohnen dazu
  • Alles gut erhitzen und mit einem Stück Brot oder in Tortilla gewickelt servieren!

Das ist ziemlich gehaltvoll, du brauchst also vermutlich weniger davon, als du gewohnt bist!

Hoffe, dass das erste Anregungen sind für neue Erfahrungen. :-)

Woher ich das weiß:Hobby
gufrastella  22.04.2024, 15:09

Lecker, Chili ist schon gestern geschmort worden, kommt heute noch mal und noch besser auf den Tisch bei uns!

LastDayofEden  22.04.2024, 16:03
@gufrastella

Oh, nicht nur ein/e begabte/r Philosoph/in, sondern auch noch ein/e begabte/r Koch/Köchin! Was sagt man dazu! 🤗😄

gufrastella  22.04.2024, 16:04
@LastDayofEden

Die Seelenverwandschaft zwischen uns besteht zumindest am Herd, wenn auch nicht bei den flugfähigen Tieren.

Begabt heißt in Zeugnissen immer...

LastDayofEden  22.04.2024, 16:10
@gufrastella

Ich bin tierlieb, ich sage auch: "Fledermaus gut, alles gut!". Hauptsache, es fliegt! 🤗

Und was heisst es in den Zeugnissen immer? Jetzt steh ich auf dem Schlauch. 🤔

gufrastella  22.04.2024, 16:16
@LastDayofEden

Danke für die Erläuterung!

"Der Schüler ist begabt, nützte aber seine Möglichkeiten nicht aus." 🤣😂

LastDayofEden  22.04.2024, 16:23
@gufrastella

Aha, ich sehe! Nun, offensichtlich nutzt du deine Talente sehr wohl! Sowohl die philosophischen wie auch die kulinarischen! 😅

LastDayofEden  22.04.2024, 16:58
@gufrastella

Da bin ich ja mal gespannt! 😄😊

Bist du denn ein männliches, weibliches oder diverses Talent? 😃

Zumindest bei deftigen Sachen kannst du super viel würzen. Schärfe, Kräuter etc. Da schmeckt es bestimmt bald besser.

(Ich kann zB für Sahnesoße empfehlen: Salz, Pfeffer, Chiliflocken, Kräuterblüten; schmeckt mega!)

Aber auch bei Süßem kannst du mit Zitronensaft oder zB Zimt viel rausholen, das schmeckt dann gleich etwas besser.

(Ich habe ein improvisiertes Rezept für einen selbstgemachten Apfelcrumble für dich, das schmeckt dir vielleicht!

Du brauchst kleingeschnittene Äofel, Zitronensaft, Zimt, Ahornsirup (optional), das vermischst du. Für den Crumble habe ich Haferflocken mit Banane und veganrr Butter zusammengemischt und einfach in einer Auflaufform oben drüber gegeben. Das ganze dann ca 40 Minuten backen, gute Appetit )

Ja lernen richtig zu kochen und mit Gewürzen und Kräutern zu arbeiten. Und mal wirklich konsequent das ungesunde Zeug wegzulassen damit sich der Geschmack auch wieder auf natürliche und gesunde Ernährung umstellen kann. Das dauert aber mit unter einige Wochen bis Monate bis ich der Geschmack umgestellt hat.

Persönlich schmeckt mir das gesunde tausendmal besser als das ungesunde. Habe bis Ende 2012 auch viel ungesundes gegessen und 2013 meine Ernährung komplett umgestellt. Weg von dem ungesunden und hin zu täglich gesunder Kost. Was ich früher nicht mit der Kneifzange angefasst hätte, gehört jetzt zu meiner ganz normalen Ernährung dazu. Hülsenfrüchte gingen früher gar nicht, seit der Umstellung nehme ich sie fast täglich zu mir weil sie mir richtig zubereitet nämlich doch schmecken. Gemüsepfanne oder Ofengemüse habe ich vor der Umstellung schon gern gegessen aber nach der Umstellung erst richtig zu schätzen gelernt.

Mein Partner macht gerade diese Umstellung seit fünf Monaten und musste nach anderthalb Monaten auch eingestehen dass ihm das gesunde Essen nicht nur mittlerweile besser schmeckt sondern ihm auch besser bekommt. Es dauert halt nur einige Zeit bis sich der Geschmack umgeändert hat.

Klar haben wir beide Sachen die wir definitiv nicht essen und die wir auch niemals runterkriegen würden, aber die Sachen kann man an einer Hand abzählen.

besser würzen

besser kochen lernen.

Vielleicht bist du einfach durch zu viel Fertigfraß dem guten Essen entwöhnt, Das kann man aber neu lernen. Fertigfraß enthält sehr gerne sehr viel Glutamat und das ruiniert dein Geschmacksempfinden. Das kommt aber wieder,

Ich z,B,empfand mit Mitte 20 den süßen Lambruscowein als den leckersten Wein. Bis ich dann meinen Freund Antonio kennenlernte. Seine Familie, damals sehr reich, hatte eine Weinfarm in der Toscana und Antonio, der allerdings auch Weinanbau studiert hatte, machte seinen eigenen Wein.

Jedenfalls bei einem unserer ersten Dates (nur freundschaftlich) wollte er Wein bestellen und er fragte mich nach meinem Lieblingswein. Ich sagte es ihm und es schüttelte ihn am ganzen Körper. Da wusste ich, dass ich wohl das absolut Falsche gesagt hatte. Ich ließ mich daraufhin von Antonie belehren, wie ein guter WEin schmecken muss und hielt mich daran. Und lernte. Nach ungefähr einem Jahr hätte man mich mit der süßen Plörre jagen können.

Mein Beispiel sollte dir also zeigen, dass man guten Geschmack lernen kann, man muss es nur wollen.

Und guck dir die Sendungen von Sebastian Lege an,

Gerade beim Essen geht es hauptsächlich um Gewohnheit und antrainierten Geschmackssinn.

Einen falsch trainierten Geschmackssinn kann man über Wochen und Monte wieder umtrainieren. Dann schmeckt einen auch irgendwann das gesunde Essen.