Warum ist Galadriel so mächtig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also im Film wird sie ein bidschen zu mächtig dargestellt, von daher beziehe ich mich hier nur auf das Buch.

Eigentlich ist das ganz einfach: Sie stammt aus dem Königshaus der Noldor und wurde zur Zeit der Bäume in Valinor geboren und man behauptet, dass das Licht der zwei Bäume in ihren Haaren gefangen sei. Darüber hinaus wurde sie im ersten Zeitalter von einer Maia namens Melian ausgebildet, der als mächtigster Zauberer gilt. Sie vereint soger alle drei elbischen Königshäuser. Außerdem hat sie viel Wissen und nutzt das Licht Earendils, dass das Licht eines Silmarils ist, das wiederum das Licht der zwei Bäume ist. Dazu kommt natürlich noch Nenya, der Ring des Wassers. Man muss dazusagen, dass ihre Macht um einiges zurückgeht, wenn sie Lothlorien verlässt.

LG, Lilly

Exercitus
Fragesteller

Ok, weil im Film ist sie sogar mächtiger als die Zauberer

Da wurde sie auf jeden Fall zu mächtig dargestellt

Nemo080  19.02.2021, 10:01
@Exercitus

Ich würde mal behaupten, dass sie auch magische fähigkeiten hat, aber anders

und mächtiger als die zauberer ist sie nicht, aber ich finde sie ist anders mächtig als z. b. gandalf

Janeko85  19.02.2021, 22:51
@Exercitus

Meinst du die Hobbit-Trilogie? Da wurde viel dazuerfunden, das in der Buchvorlage gar nicht drinsteht (im Buch kommt sie nicht einmal vor).

Nemo080  19.02.2021, 23:37
@Janeko85

Wie gesagt, ich beziehe mich hier nur auf die Bücher...

Aber gandalf zeigt seine Macht offen, greift von außen ein, Galadriel wirkt im Einklang mit den Dingen, selbst wenn sie zerstört. Sie kann ja auch so ein bisschen, ich sag mal Gedanken lesen, sie sagt im buch ja auch über gandalf: seine Gedanken sind verhüllt...

Janeko85  19.02.2021, 23:59
@Nemo080
Wie gesagt, ich beziehe mich hier nur auf die Bücher...

Guck doch mal genau, was bei meinem Kommentar unmittelbar nach dem @ steht. Mein Kommentar war nämlich nicht an dich gerichtet, sondern an den Fragesteller. Der hat in seinem Kommentar auf deine Antwort

Ok, weil im Film ist sie sogar mächtiger als die Zauberer

geschrieben. Und ich wollte halt wissen, ob er mit Film die Hobbit-Trilogie meint, weil ich in der Verfilmung von Herr der Ringe nicht den Eindruck habe, dass sie mächtiger als die Zauberer ist.

Möglicherweise müssten hier mal die Benachrichtigungen überarbeitet werden, damit niemand über einen Kommentar benachrichtigt wird, an den er gar nicht gerichtet ist. :-)

Sunbeam791  12.12.2021, 22:16

Falsch sie wurde von einer Maia namens Melian, Königin Melian, der Mutter von Luthien, ausgebildet, die war eine Ururgroßmutter von Aragorn und Arwen.

Nemo080  13.12.2021, 16:48
@Sunbeam791

Das meinte ich auch 🤣🤣🤣 hab wohl irgendwas durcheinander gebracht

So mächtig ist sie jetzt auch nicht. Sie trägt einen der Großen Elbenringe, aber im Vergleich zu Elrond oder Cìrdan ist sie deutlich weniger mächtig. Gandalf dagegen, ist ein ganz anderes Wesen, ein Maiar und damit weit über Galadriel (und auch allen anderen Elben). Und nein, sie ist keine Zaubererin, sie besitzt einfach einige besondere Fähigkeiten und Gaben, die auch andere Elben vor ihr schon besaßen.

Weil die Autoren das so wollen. Es handelt sich um ein Phantasieprodukt wie jede Form der Literatur und Filmkunst.

Exercitus
Fragesteller

Ja schön aber dazu gibt es bestimmt eine Erklärung