Herr der Ringe: Ist Galadriel die mächtigste Elbin?

4 Antworten

Ob Galadriel wirklich die mächtigste unter allen Elben Mittelerdes (am Ende des Dritten Zeitalters) war, kann man nicht wirklich ganz sicher sagen. Aber es gibt gute Hinweise darauf.

Zum Beispiel Anhang B (Second Age): In Lindon south of the Lune dwelt for a time Celeborn, kinsman of Thingol; his wife was Galadriel, greatest of Elven women. Das heißt natürlich nicht, daß es nicht noch schlauere Elbenmänner gegeben haben könnte.

Also ein noch eindeutigeres Zitat (diesmal aus einem Essay, der in Unfinished Tales veröffentlicht wurde): Galadriel was the greatest of the Noldor, except Fëanor maybe, though she was wiser than he, and her wisdom increased with the long years. Das läßt natürlich immer noch die Option auf noch größere Männer der Teleri offen, aber da kommt in zu dieser Zeit höchstens Círdan in Frage.

Was ist die Quelle von Galadries Särke und Weisheit? Vieles davon dürfte angeborenes Talent sein, aber das zweite Zitat gibt auch den Hinweis, daß man sich das Alter ansehen muß. Galadriel ist wesentlich älter als alle anderen Elben (in Mittelerde, im Dritten Zeitalter). Wieder, mit der möglichen Ausnahme von Círdan.

Galadriel wurde in Valinor geboren, und zwar im 1362 Jahr nach dem Erblühen der Bäume. Von allen Elben Mittelerdes ist sie die einzige, die die Zwei Bäume mit eigenen Augen gesehen hat. Das gibt einen anhaltenden Segen.

Und was sie in dieser Zeit an politischem Mist (und selten auch an Erfolgen) gesehen hat, ist auch eine gewaltige Quelle von Weisheit. Feanor, Thingol Fingolfin, Fingon, Turgon, Celebrimbor, Gil-Galad … sie hat alle gekannt und konnte aus deren Fehlern lernen.

Woher ich das weiß:Hobby – Lese Tolkiens Werk schon länger als es die Filme gibt

Es gibt 3 Elbenringe, geschmiedet finden Schmieden Eregions: Narya: Der Ring des Feuers, einst gehörte dieser dem Schiffsbauer Cirdan, jedoch wurde dieser später an Mithrandir (Gandalf) überreicht.Nenya: Der Ring des Wassers, wurde Galadriel, der Herrin des Lichts übergeben und diese verwachte den Ring.Vilya: Der Ring der Luft, und der Mächtigste aller drei Ringe. Der Ring wurde dem Elbenkönig Gil-Galad überreicht. Jedoch fiel dieser in der Schlacht des letzten Bündnisses zusammen mit Elendil. Elrond verwacht diesen seitdem.Fazit: Nein, Galadriel war nie die mächtigste Elbin, sondern Gil-Galad und später Elrond.

Elrond ist auch ein Ringträger? Ist mir neu, muss ich dann irgendwie überlesen haben. Es ist zwar schon 15 Jahre her wo ich das gelesen habe, aber ich bin der Meinung dass der Einzige Ringträger, neben den nazguls und sauron, Galadriel ist den man man in der Geschichte antrifft.

Nilka
Fragesteller

In Ardapedia kann man lesen, das Elrond der Besitzer des Ringes Vilya ist.

indiachinacook  03.04.2015, 19:00

Steht im HdR, letztes Kapitel, an den Anfurten

Elrond wore a mantle of grey and had a star upon his forehead, and a silver harp was in his hand, and upon his finger was a ring of gold with a great blue stone, Vilya, mightiest of the Three.