warum ist es weiblich, lange haare zu haben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher waren ja nur Männer in Armeen, Kriegseinsatz etc.

In solchen Massenunterkünften breiten sich Läuse, Flöhe und Co. schnell aus. Bei kurzen Haaren ist das Risiko für einen Befall geringer und die Biester leichter loszuwerden. In Armee, Gefängnis etc. wurde früher auch immer das Haar geschoren.

Vielleicht kommt es daher, dass Männer eher kurzes Haar tragen.

gute Frage...ist gesellschaftlich so vorgegeben und auch nicht festgeschrieben für alle Zeit, in den 60ern trugen ja auch viele Männer die Haare lang. Aber warum, weiss ich auch nicht genau. Vielleicht stören lange Haare beim Kampf? Aber indianer hatten ja auch lange Haare , die haben sie einfach zusammen gebunden...keine Ahnung.

Vielleicht gibt es ja auch Kulturen wo es ganz anders herum ist, wir in Europa sind ja nicht der nabel der Welt, auch wenn wir das glauben.

Im Nahkampf sind Haare hinderlich. Sie könnten die Sicht stören oder man kann Dich an den Haaren packen. So ist es entstanden, dass Männer kurze Haare trugen traditionell.

Ein Mann hat kurze Haare damit sie ihn bei schwerer körperlicher Arbeit nicht stören. Ein Fabrikarbeiter hätte viele Probleme gehabt, müsste er sich immer die Haare aus dem Gesicht streichen. Kurze Haare wirken also männlich.

Eine Frau will aber nicht männlich wirken. Sie muss sich also abgrenzen. Deshalb die langen Haare.

krabbeIkrabbe  03.04.2012, 01:01

Man(n) kann ja auch Pferdeschwanz tragen bei der Arbeit und beim kinderwickeln, kochen und waschen stören lange Haare die ins Gesicht fallen genauso. Außerdem arbeiten auch viele frauen in Fabriken, damals wie heute

Jedenfalls ist das schon mindestens ca. 2000 Jahre so, denn bereits der Apostel Paulus schrieb (1Kor 11:14-15) "Lehrt euch nicht schon die Natur, dass es für den Mann eine Schande, für die Frau aber eine Ehre ist, lange Haare zu tragen?" Warum das so ist, darüber schweigen die Quellen und ist auch heute nicht mehr nachvollziehbar. Auf jeden Fall wirken bei Frauen lange Haare eher erotisch, beim Manne dagegen nicht. Warum, kann wahrscheinlich auch keiner sagen.