Warum ist es vielen Frauen so wichtig das sie "die schönste" für ihren Partner sind?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Sonstiges... 100%
Ja, Aussehen spielt wenig Rolle in der Liebe 0%
Nein, Aussehen ist das wichtigste in der Liebe 0%

10 Antworten

Sonstiges...

Ich denke da spielt auch eine Rolle, dass vor allem Frauen heutzutage noch sehr stark auf ihr Äußeres reduziert werden.

Wenn eine Frau gesellschaftlich gesehen nicht schön ist, ist sie weniger Wert oder weniger begehrenswert.

Deshalb möchte man als Frau natürlich, dass der Partner einen schön und begehrenswert findet da man möglicherweise denkt nur dann sicher sein zu können, dass der Partner einen nicht verlässt.

Was dann eventuell noch dazu kommen könnte ist ein niedlicher Selbstwert, weshalb die Frauen dann unbedingt die Beste sein wollen aus Angst von anderen übertroffen zu werden und Chancenlos zu sein.

Ist natürlich Schwachsinn aber leider so gelernt oder durch die Gesellschaft so vermittelt.

ichweisnetwas
Fragesteller

Wollte schon dagegen gehen, aber dein letzter Satz das es Schwachsinn ist stimmt eben einfach.

Irgendwie komisch was da für ein Mist in unseren Köpfen eingebrannt wurde.

Ganz im ernst, es könnte die "perfekt" aussehende Frau ankommen. Sie hätte dennoch absolut keine Chance gegen meine Frau.

Weil eben die anderen eigenschaften entscheidend sind. Und ja, meine Frau sieht auch wundervoll aus. Aber dennoch. Das Aussehen ist einfach nicht das ausschlaggebende warum ich sie liebe.

Melli552  03.05.2024, 12:01
@ichweisnetwas

Ja ich glaube das ist leider einfach so durch dieses geprägt sein von Erfahrungen und der Gesellschaft was so viel Macht auf den eigenen Denkprozess haben kann.

Wie du schon schön gesagt hast. Schlussendlich kommt es nicht nur oder vermutlich kaum auf das Aussehen an, was für einen den Partner perfekt macht. Aber viele Menschen lassen sich davon immer noch extrem leiten.

Und diese Zweifel oder Selbstzweifel können wenn es schlimm kommt eine Beziehung auch stark belasten.

Sonstiges...

Ähm... 🤔

Ich bin als Frau ziemlich ratlos über diese Aussage. Ich habe das noch nie gehört, dass eine Frau erwartet, dass ihr Partner sie für die Schönste hält. Ich erwarte das selber auch nicht.

Was ich aber erlebt habe, ist, wie sehr mir Männer immer versichert haben, dass ich die Schönste sei. Ich bin dann immer ein bisschen ratlos, weil ich sicher nicht die Schönste bin, aber wenn er das so sehen möchte, weil es ihm wichtig ist oder was auch immer...

Naja, es ist ja mein Partner, ich lasse ihn auf seine Art entscheiden, wie er seine Liebe und Loyalität ausdrücken will. Aber die anderen Sachen sind schon wichtiger - wenn ich deshalb nur noch zu hören bekäme, dass ich die Schönste sei, würde ich ziemlich schnell die Notbremse ziehen!

ichweisnetwas
Fragesteller

Dann bist du wie meine Frau da ganz klar eine Ausnahme. Sie ist da auch nicht so.

Aber grundlegend erlebt man es eben immerwieder, also wie wichtig das "Aussehen" gesehen wird, allgemein in der Gesellschaft.

Und grade bei beziehungen kenne ich selbst ein paar die zu bruch gingen nur weil die Frau dachte sie sei nicht die "hübscheste" für den Partner.

Wie gesagt, da bildest du und auch meine Frau mehr oder weniger eine Ausnahme.

Oder aber wir männer sind da fehlgeleitet und glauben das nur. Kann ich mir aber nicht vorstellen wenn ich die ganzen überschminkten Damen im alltag sehe.

LastDayofEden  03.05.2024, 10:36
@ichweisnetwas

Ich glaube, das hat einen anderen Zusammenhang. Ich denke eigentlich eher, dass es um den Unterschied der Dating- und der Beziehungsphase im Leben geht. In der Datingphase ist Aussehen wichtig, weil man sonst nicht wahrgenommen wird und weniger Chancen hat, Erfahrungen zu sammeln.

Diese Erfahrungen sind aber nicht darauf ausgerichtet, eine feste Beziehung aufzubauen, sondern eben herauszufinden, was man eigentlich möchte und was einem wichtig ist.

Erst dann ist man bereit, wirklich eine verbindliche Beziehung einzugehen, bei der eben das Aussehen im Wesentlichen irrelevant wird und andere Dinge wichtig.

Eine Frau, die sich trennt, weil sie findet, ihr Partner finde sie nicht die Schönste, sagt im Wesentlichen: "Vielen Dank für die schöne Zeit und die wertvollen Erfahrungen, aber jetzt möchte ich weiterziehen, denn ich denke, es gibt noch einige spannende Dinge für mich zu erleben, bevor ich mich fest binde! Ich wünsche dir alles Gute!".

ichweisnetwas
Fragesteller
@LastDayofEden

Hm. Ja verstehe.

Schade nur um den Mann oder die Männer die dann eventuell auf Wolke 7 waren und an sowas kaputt gehen.

Aber gut, umgekehrt gibts das sicher genauso.

LastDayofEden  03.05.2024, 10:50
@ichweisnetwas

Absolut. Wir sitzen alle im gleichen Boot.

Ich würde sogar sagen, Frauen sind viel öfters betroffen, da immer noch die Vorstellung herrscht, eine Frau dürfe sich nicht ausleben. So glaubt so manche Frau, jeder Mann, der sich um sie bemühe, sei der Märchenprinz.

Männer umgekehrt wird vermittelt, dass sie möglichst viel Erfahrung sammeln müssten, und manch ein Mann will heutzutage gar keine feste und verbindliche Beziehung mehr, weil ihm diese Freiheit ja nun zusteht.

Ich würde aber sagen, dass sich Frauen tendenziell besser von solchen Schlägen erholen. Warum, müsste mal noch untersucht werden, zumindest kann sie sicher sein, dass sie in guter Gesellschaft ist und praktisch jede Frau in ihrer Umgebung schon ähnliche Erfahrungen machte.

Sie findet also sicher jemand, mit dem sie sich austauschen kann.

Bei Männern ist das nicht zwingend der Fall.

ichweisnetwas
Fragesteller
@LastDayofEden

Ich hab ne antwort darauf.

Wir männer fokussieren uns einfach mehr. Kennt man dadurch das wir uns auf eine Sache richtig gut konzentrieren können.

Frauen sind im allgemeinen viel vielfältiger.

Ich denke das kann man auch auf die gefühlstwelt ausweiten. Eine Frau liebt und wahrt aber vermutlich immernoch eine gesunde distanz aus selbstschutz.

Ein Mann geht VOLL in die Liebe, ohne rücksicht auf verluste, das ist dann sein Leben zu absolut 100%.

Und wenn dir diese Liebe dann genommen wird, ist dein Leben eben erstmal kaputt.

Also für mich macht das so zumindest sinn.

Grundlegend kann man es aber nie pauschalisieren. Ich z.b. bin ein Mann der nie groß herumgewildert hat.

Ich wollte schon als Teenager EINE Frau fürs gesamte Leben.

Inzwischen bin ich auch bei der 4. aber dennoch. Ich hätte nie mehr als eine gebraucht wenn ich sofort die richtige gefunden hätte.

LastDayofEden  03.05.2024, 11:07
@ichweisnetwas

Hey, ich finde es sehr mutig, dass du das so beschreibst. :-)

Tatsächlich habe ich oft gesagt, dass Männer alle eine Tendenz zu einem ADS haben - sie hyperfokussieren, wodurch sie zwar das eine Ziel voll im Fokus haben, aber dafür verpassen sie nicht selten, was alles rundrum auch noch läuft.

Dazu kommt das erhöhte Risikoverhalten von Männern. Wenn sie sich entschieden haben, dann hauen sie voll rein. Ganz oder gar nicht!

Das ist eine richtig tolle Qualität, mein Schatz ist auch so. Er hatte das Glück, dass er in ähnlicher Weise seine Exen, die ihm teilweise wirklich übel mitgespielt hatten, konsequent in die Wüste zu schicken.

So kann ich froh sein, dass ich zwar enttäuscht und frustriert, aber zum Glück mit heilem Herzen angetroffen habe.

Wir Frauen sind in diesem Punkt wirklich anders. Aber ich glaube nicht, dass das Selbstschutz ist, wir ticken einfach anders. In der Regel nehmen wir alle Beziehungen sehr ernst - selbst Affären (auch wenn es hierzu natürlich auch Ausnahmen gibt, es ist natürlich nicht jeder Mensch gleich).

Aber wir sind einfach nicht so "schnell" wie die Männer. Zwar sind viele Frauen wirklich schnell verliebt - aber bis für sie eine Beziehung gefestigt ist und vor unserem eigenen Empfinden Bestand hat, kann das bis zu zwei Jahre dauern.

Bis dann hat der Mann sich schon "häuslich" eingerichtet und glaubt, es sei alles in trockenen Tüchern. Dabei ist die Frau immer noch am Untersuchen, ob die Beziehung wirklich das Richtige ist für sie und ob auch wirklich alles stimmt.

Da fällt er natürlich aus allen Wolken, wenn sie ihm dann eines Tages verkündet, dass für für sie die Sache keine Zukunft hat.

Frauen gelten als anspruchsvoller, und ich glaube wirklich, dass wir das sind. Gilt zumindest für mich. Und so dauert es eben länger, bis wir eine Beziehung auf Herz und Nieren geprüft haben.

Und auch danach prüfen wir immer noch weiter. Wir wollen wissen, das alles stimmt. Das tun wir übrigens auch mit unserem eigenen Leben und mit allem anderen - Frauen müssen ständig was ändern und anpassen und neu einrichten und eine neue Diät ausprobieren und so weiter und so fort.

Irgendwie sind wir einfach so!

ichweisnetwas
Fragesteller
@LastDayofEden

^^ jup das meine ich.

Ich bin da genauso, das ich, wie du schreibst einfach VOLL reinspringe.

Meine Frau lebte 600 Kilometer entfernt als ich sie kennenlernte. Wir redeten drüber wie das klappen soll mit der Entfernung usw.

Ich sagte dann zu ihr "hey ich fahr mal nen Wochenende zu dir hoch dann lernen wir uns kennen"... Sie war total überfahren damit, aber willigte ein, ich sollte mir aber ein Hotel nehmen weil anfangs nichts laufen wird usw.

Also gemacht getan. Wir waren als ich dort ankam den ganzen tag unterwegs. Bei ihren Pferden und und und, abends schön essen und danach kam sie mit ins Hotel weil sie nicht widerstehen konnte :D

Ich wollte anständig sein ganz ehrlich. Aber nunja, ergab sich eben anders.

Für mich war das nach diesem Tag beschlossene Sache. Ich zog ungelogen 2 Monate später die 600 Kilometer zu ihr hoch.

Setzte wirklich ALLES daran das es klappt.

Und auch wenn sie anfangs wirklich überfahren davon war, ließ sie sich zum glück drauf ein.

Seitdem leben wir eben eine harmonische Beziehung.

Aber wie ich da eben nach diesem einen Tag damals schon wusste das sie meine Frau ist und ich mit ihr alt werden will ist halt ein super beispiel für diesen Fokus.

Es gab für mich NURNOCH das thema, "wie mache ich es wahr? wie ziehe ich da hoch, wo arbeite ich, wo leben wir? und und und"

alles andere war mir in dem moment wirklich einfach egal. Und wäre ich da gegen die Wand gelaufen, hätte mir das auch die Füße weggefegt.

Immer schön kopflos durch die Wand, mit ANLAUF :D

aber gut, hat ja funktioniert und war die beste entscheidung meines Lebens.

Und meine Frau kann ihr leben lang erzählen das ihr mann das alles auf sich nahm, nur um bei ihr zu sein^^

LastDayofEden  03.05.2024, 11:27
@ichweisnetwas

Ach, das ist so eine herzerwärmende, inspirierende und süsse Geschichte. 🤗💖💖💖

Ich kann mich auch erinnern, dass du schon mal sowas erwähnt hast. 😊

Deshalb verdienst du auch eine Frau, die das schätzt und würdigt und dankbar ist, einen solch entschlossenen Mann zu haben. Alle vorher, die das nicht zu schätzen wussten, kannst du jetzt getrost vergessen. 🤗

ichweisnetwas
Fragesteller
@LastDayofEden

Das ist wahr. Sie ist die eine. Daran gibts nicht den geringsten Zweifel :)

Und ja, ich verbreite das gerne. Menschen müssen den MUT haben zu solchen Schritten. Man weiß einfach nicht ob man das glück seines Lebens verpasst.

Und das wäre bei mir eben der Fall gewesen hätte ich da aufgegeben. :)

LastDayofEden  03.05.2024, 11:55
@ichweisnetwas

Ich freue mich so riesig für euch, dass ihr euch gefunden habt. Ich wünsche euch alles Gute, und bis auf ein nächstes Mal! 🤗

Sonstiges...

So weit ich sagen kann machen die meisten Frauen in ihrem Leben ziemlich oft die Erfahrung, dass ihr Wert mit an ihrem Aussehen gemessen wird.

Schon meine kleine Tochter hat gelernt, dass sie viel mehr Aufmerksamkeit und Bewuderung bekommen, wenn sie hübsch herausgeputzt ist. Ihrem Papa ist es wichtig, die Omi auf der Straße macht ihr Komplimente, ihre Freundinnen bewundern sie, wenn sie ein hübsches Kleidchen trägt. Sogar Kinderserien vermitteln das oft schon, ganz zu schweigen von Film/Fernsehen und Social Media später.

Man bekommt einfach eingetrichtern, dass es den anderen wichtig ist. Sie werden anders behandelt, wenn man sie für hübsch hält.

ichweisnetwas
Fragesteller

Verstehe ich.

Finde ich aber dennoch furchtbar diese Einstellung. Vorallem weil es dann so verankert ist wenn das von klein auf so eingetrichtert wird.

Da sollte die Gesellschaft wirklich mal dran arbeiten.

P0larFuchs  03.05.2024, 15:11
@ichweisnetwas

Ja, finde ich auch. Es haben so viele Menschen Komplexe weil ihnen sonst welche Vorbilder eingetrichtert werden oder das man als Mann/als Frau so und so zus ein hat. Ich wünschte meine Tochter hätte ein komplexeres Umfeld mit mehr Beispielen und Vorbildern.

Sonstiges...
Konzentrieren sie sich damit nicht auf das eine Thema das für eine glückliche Beziehung einfach absolut keinen Ausschlag gibt?

Völlig richtig. Voraussetzung man bezieht Schönheit ausschließlich auf die Optik, was extrem grenzdebil ist.

alles wichtiger ist als das Aussehen ist quasi endlos.

Und genau DAS alles macht Schönheit aus. Bis Du in allen Punkten der/die Schönste bist.

Warum wollen sie belogen werden?

GAAAANZ DÜNNES Eis, weniger als hauchdünn!

seine Frau ist die schönste der Welt, lügt eben einfach.

Nein, ich bin NUR dafür verantwortlich, was ich wie sage, aber nicht wie es der/die Hörende aufnimmt. Denn "der Welt" kann meine Welt aus meinem Auge betrachtet sein.

Es gibt immer eine schönere Frau.

Nicht wenn ich Interesse an einer Frau habe. Dann ist sie die Nummer 1 und im Idealfall bleibt sie das auch.

Wie gesagt, quasi alle anderen Eigenschaften haben wesentlich mehr Gewicht

Und JEDE dieser Eigenschaften ist ein Teil des Gesamtkonstruktes "Schönheit".

ichweisnetwas
Fragesteller

Meh,

du betrachtest das von einem anderen Blickwinkel den ich nicht als Schönheit sondern "Ausstrahlung" betiteln würde.

Verstehe was du meinst.

Aber ich redete hier wirklich nur vom aussehen.

Wiesel1978  03.05.2024, 10:40
@ichweisnetwas

Kommt sicher gut, wenn Du Deiner Partnerin sagst: "Yo, optisch biste Granate, aber sonst eher der Donnerbalken"

ichweisnetwas
Fragesteller
@Wiesel1978

Und jetzt wirds wirr.

Was auch immer der random 0815 Spruch bedeuten soll.

Aber gut. Scheint dein Stil zu sein nicht aufs thema einzugehen, sondern daran vorbei zu schießen.

Mach das woanders

Wiesel1978  03.05.2024, 10:44
@ichweisnetwas

Ich gehe doch aufs Thema ein (optisch = die von Dir bezeichnete Schönheit, der Rest = Ausstrahlung & weiteres).

Sonstiges...

Die meisten haben das so gelernt und sind auch so demnach so aufgewachsen. Frauen werden immer noch zu sehr wegen ihren Aussehens sehr viel beurteilt. Und wegen ich sag mal dumm gesagt dieser Gesellschaft haben sich viele Frauen es so eingeprägt: wenn ich nicht gut aussehe, dann werde ich nicht geliebt. Und auch in Beziehungen denken immer noch viele Frauen : um geliebt zu werden und um ihne nicht zu verlieren muss man gut aussehen.

Aber ganz im ernst jeder checkt am Ende, dass das Aussehen von der Beziehung vielleicht 10% einnimmt. Weil was will man machen wenn der die Partnerin richtig gut und attraktive aussieht aber am Ende dumm und einfach untreu was weiß ich ist?

ichweisnetwas
Fragesteller

Jup, so ist es. Bringt einem dann in deinem Beispiel einfach garnix.