Warum ist es so schwer in der heutigen Zeit eine Wohnung zu kaufen?

11 Antworten

Eigentlich müsste deine Frage lauten warum es in Deutschland so schwer-teuer ist Immobilien Beitz zu erwerben. In Spanien ist das zB Standard. Man kauft seine Wohnung und zahlt monatlich die Hypothek in höhe einer vergleichbaren Miete bis einem nach 20-30 Jahren die Wohnung gehört, was dann im Alter auch mit kleiner Rente gut leben lässt, weil spanische Urbanisationskosten trotz meist Gemeinschaftspool sehr niedrig sind.

Mieten oder Kaufen: Wann lohnt sich der Kauf einer Immobilie?
Die berufliche Situation ist stabil und man kann stetig ein bisschen Geld auf die Seite legen. Hier stellt sich für viele die Frage: Lohnt sich ein Hauskauf bzw. Wohnungskauf? Tatsächlich ist das Thema „Mieten oder Kaufen“ relativ komplex, da viele Faktoren hineinspielen. In diesem Beitrag zeigen wir die wichtigsten Punkte auf: Was sollten Sie bei der Entscheidung berücksichtigen? Welche Vor- und Nachteile hat das Mieten bzw. Kaufen jeweils? Und ist ein Eigenheim eigentlich immer die beste Altersvorsorge?
https://www.infina.at/ratgeber/finanzierung/mieten-oder-kaufen/
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist es das? Wenn Du punkto dem Ort flexibel bist , was kleines auch o.k. ist, dann mußt Du halt noch ca 15000 € zusammenbringen und einen Vertrag unterschreiben.

Auch früher brauchte man schon Geld, um eine Wohnung zu kaufen.

Hast du einen guten Beruf? Dann ist es nicht schwer, eine Wohnung zu finanzieren.

Nach deinen Fragen willst du aber u.U. studieren oder eine Ausbildung bei der Polizei machen.

Dann kannst du dir die Wohung erst einmal nicht leisten oder finanzieren.

Weil eine Wohnung zu teuer ist, sie muss vom Nettolohn finanziert werden, der schon um die Hälfte gemindert wird durch die Miete, welche ja solange gezahlt werden muss, bevor man die eigenen vier Wände bewohnen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

weil alle aufgrund der niedrigen Zinsen Immobilien kaufen. was die Preise in die höhe treibt. Hier wird aktuell Müll, der mal vor 20 Jahren 200.000.- kostete, für knapp 600.000.- verkauft. schön blöd die Käufer.