Warum ist es in Ordnung, wenn Frauen uns nach der Körpergröße beurteilen und NICHT in Ordnung, wenn wir sie nach Gewicht beurteilen?

8 Antworten

Aus dem gleichen Grund ist es nicht in Ordnung

Es ist nicht okay eine Frau anhand ihres Gewichts in Schubladen zu stecken - ebenso wäre es nicht okay einen Mann ahand seines Gewichts in Schubladen zu stecken.

Bei der Größe ist es ähnlich, allerdings kann ja niemand etwas für die eigne Körpergröße.

Insofern gibts Männer und Frauen die speziell auf kleine Männer/ Frauen stehen, oder speziell auf große Männer/ Frauen. Es gibt Männer/ Frauen die auf einen bestimmten Körperbau stehen. Es gibt Männer/ Frauen die auf eine bestimmte Haarfarbe/ einen Akzent oder eine Herkunft stehen. Und so weiter.

Zu sagen "Ich mag dich nicht weil du soundso aussiehst/ denkst/ handelst/ glaubst" ist nicht die feine Art. Aber das kommt eben vor. Niemand ist gezwungen jeden zum Partner zu wählen nur weil diese/r etwas von einem will.

Vorlieben "darf" man haben. Aber wie man eine Ablehnung formuliert steht auf einem anderen Blatt

IA3007
Fragesteller

Solche Antworten sind natürlich besonders "hilfreich", weil sie alles relativieren, worauf ich eigentlich hinaus wollte. Ich versuche es trotzdem, ohne mich von dem Untertitel "Community-Experte" abschrecken zu lassen: Du kennst doch bestimmt die gesellschaftliche Üblichkeit, eine Frau weder nach ihrem Gewicht, noch nach ihrem Alter fragen zu dürfen. Gibt es eine ähnliche "Tradition" bei den Männern?

Rockige  13.08.2018, 23:06
@IA3007

Es ist aber doch so. Es gibt Leute die jemand anderen in Schubladen stecken - aufgrund des Äußeren. Es gibt Leute die das nicht machen.

Es ist letztlich jedem selbst überlassen ob man das macht oder nicht macht. Es ist ja eine rein persönliche Entscheidung ob man jemanden kennenlernen will oder mag - oder eben nicht.

Mir ist klar das mancher Fragesteller erst zufrieden ist wenn er/ sie sich durch Antworten bestätigt fühlt. Aber ich mag dieses "In Schubladen stecken" eben nicht.

Deine Frage zielt darauf ab die Bestätigung zu erhalten "Frauen beurteilen grundsätzlich den Mann nach seiner Körpergröße.... und bestehen darauf das dies als normal empfunden wird". Dem widerspreche ich (als Frau). Nicht alle Frauen beurteilen/ verurteilen andere Menschen nach deren Körpergröße.

Und: Nicht alle Männer beurteilen/ verurteilen Frauen aufgrund des Körpergewichts dieser Frauen.

IA3007
Fragesteller
@Rockige

Dann hast du den Sinn der Frage nicht verstanden: An welcher Stelle habe ich behauptet, dass Frauen grundsätzlich den Mann nach seiner Körpergröße beurteilen?

Nein, die Absicht war, die Leute auf einen Doppelstandard hinzuweisen und zu diskutieren, wie er zustande kommen könnte.

Außerdem hast du meine Frage zu deinem Kommentar nicht beantwortet.

Das ist halt die typische Bigotterie. Übergewicht bei Frauen wird nicht nur toleriert sondern sogar bejubelt (Kurven! Kilos! Sexy!). Hat ein Mann übergewicht heisst es "Erspare uns diesen Anblick bitte. Arbeite an dir. Trainiere!". Wird eine Frau nach Körpergrösse beurteilt, heisst es sofort "Du bist so oberflächlich!". Wird ein Mann von einer Frau nach Körpergrösse beurteilt heisst es: "Verständlich. Keine Frau will einen Winzling neben sich haben. Wirkt halt komisch" und Ähnliches. Wie gesagt: Bigotterie, aber anscheinend gesellschaftlich akzeptiert. :-)

Siltopian2018  13.08.2018, 20:00

Und daran sind nicht nur die frauen selbst sondern vorallem auch diese möchtegern frauenhelden machos die wir kn jeddm zweiten hollywood film sehen können schuld! Solange es männer gibt die nicht klar denken können und wegen ihrer unkontrollierbarem libido frauen wie prinzessinen behandeln wird das so weiter gehen!

Siltopian2018  13.08.2018, 20:14
@seaofoptions

Nee männer die dermassen ein krankes selbstbewusstsein haben sexbessesen sind das sie frauen wie prinzessinen behandeln und ibnen das recht geben dinge zu sagen und wollen die anderen männern verwehrt werden weil sie ja dann im gegensatz zu denn frauen ach so pöööse a...löcher sind....ich meine diese bescheuerte ladys first mentalität dieser hirnlosen machotypen

seaofoptions  13.08.2018, 20:01

Hm, Frauen werden bejubelt dafür Übergwicht zu haben? Normalerweise sehe ich in Werbung udn Filmen und ähnlichem immer das Gegenteil. Fast alle der best bezahlten Models sind 180, langhaarige, dünne Frauen.

Dating ist nunmal oberflächlich. Wenn du jemanden nicht attraktiv findest, ist das eben so. Natürlich sollte man respektvoll bleiben.

Aber ganz ehrlich, wenn sich jemand so feindseelig an sowas aufhängt ist das ein viel größeres Turn Off als Körpergröße.

Jawollus  13.08.2018, 20:10
@seaofoptions

In den Medien sehe ich eher das Gegenteil vom Gegenteil. Da wird jedes sogenannte "Plus Size Model" geradezu hofiert (Graham usw.). Ständig nur "Stolz auf Kilos", "Stehe zu Pfunden", "Liebe meine Rundungen" usw usw usw... und es wird brav mitgemacht, und im Gleichklang wird jede Frau die nunmal keine "dicken Schenkel" hat, sondern eine ausgewogene Figur bewahrt sofort zum "Hungerhaken" erklärt - und wehe dem der es wagt in Leserkommentaren eine "schanke Frau" gut zu finden. Der ist ja gleich jemand der nur auf "Skelette steht". Warum ist es kaum mehr möglich einen ausgewogenen Weg zu behalten?

seaofoptions  13.08.2018, 20:14
@Jawollus

Naja kommt wahrscheinlich drauf an was für Medien man konsumiert. Aber bei den sehr bedenklichen Zahlen die wir haben für Essstörungen wie Anorexie oder Bulemie in diesem Land, sehe ich nicht das Dünnsein verteufelt wird, zumindest nicht effizient. Ich bin selber eher dünn/athletisch und mir wurde noch nie gesagt das ich zu dünn oder deswegen hässlich bin. Mit Ausnahme einer Zeit wo ich tatsächlich deutlich zu dünn war.

Ich finde das es Zeit wird für realistischere Bilder, aber damit meine ich tatsächlich realistisch. Supermodels (männlich und weiblich) sind keine Gute Repräsentation dafür, wie ein normaler Mensch aussieht.

Kleinesetwas123  13.08.2018, 20:15
@Jawollus

Ja das gibt es neuerdings immer mehr aber der mager kram gibt es auch immer noch beides extrem. Models im Mittelpunkt sind halt eher die weiblichen auch bei den schlanken mit mehr hat das nichts zu tun. Läuft eine dicke Frau draußen rum wird sie genau so angewidert angeguckt wie ein mann

Jawollus  13.08.2018, 20:21
@seaofoptions

Du hast Recht wenn du sagst, dass die "unwirklichen" Supermodels kein guter Maßstab sind, aber ob es sinnvoll ist diesem Maßstab damit entgegen zu wirken, dass man bewusst gegenstätzlich Übergewicht zum Schönheitsideal erklärt, sei dahingestellt. Ich finde diesen Weg einfach schlecht. Es werden nur noch Extreme wahrgenommen. Magersucht - Übergewicht, und dazwischen gibt es nichts. Ein Mittelweg ist heute anscheinend zu "unmodern" und einfach nicht extrem genug. Das finde ich schade. Bei all dem Polarisieren wird der "gesunde Mittelweg" aus dem Auge verloren.

seaofoptions  13.08.2018, 20:25
@Jawollus

Da kann ich zustimmen, ich denke das starkes Übergewicht kein gutes Ziel ist, weder auf Individueller noch Gesellschaftlicher Ebene.

Es sind beide Extreme sicher auch vertreten, aber ich denke wir sollten uns am ehesten an das was Gesund ist halten. Und daher finde ich normale Vorbilder gut, wo es mehr als einen Typ gibt.

Jawollus  13.08.2018, 20:29
@seaofoptions

Bin in Summe ganz deiner Meinung. Ich halte nichts von "XXL-Models" die stolz darauf sind, dass ihre Schenkel aneinanderreiben. Ebensowenig halte ich etwas von Models die stolz drauf sind, dass man ihre Rippen rein optisch zählen kann. Einfach ein gesunder Zwischenweg wäre das beste, aber heute braucht es anscheinend immer unbedingt "Extreme". Da liegt der Knackpunkt.

seaofoptions  13.08.2018, 20:32
@Jawollus

Ich denke das Extrem schockiert und das "verkauft" sich im übertragenden Sinn gut.

Jawollus  13.08.2018, 20:39
@seaofoptions

Ja, das ist der eigentliche Grund. Alles was "schockiert", "provoziert", "polarisiert" sorgt für Profit und Aufmerksamkeit. Hauptsache hervorstechen, Hauptsache auffallen. Sex-Skandal, geleaktes Porno-Video, Outing, massive Zunahme, massive Abnahme ... das alle steigert die Auflagen und Einschaltquoten - und zwar international. Ein einziges riesiges Theater. :-) Und dieses Theater machen sich leider viele Leute zum Vorbild.

Mit Beurteilen meinst du wahrscheinlich in der Dating Welt?

Das ist beides ok. Man kann sich nicht aussuchen, wen man attraktiv findet. Wenn man jemanden aufgrund von Körpergröße oder Gewicht unnattraktiv findet, sollte man denjenigen nicht daten.

Trotzdem sollte man natürlich respektvoll demjenigen genrell gegen über bleiben.

IA3007
Fragesteller

Du hast recht. Allerdings hast du damit meine Frage nicht beantwortet ;-)

seaofoptions  13.08.2018, 20:07
@IA3007

Doch habe ich. Es ist beides ok. Es ist ok wenn ein Mann keine übergewichtige Frau daten will. Es ist ok, wenn eine Frau keinen kleinen Mann daten will.

Es ist ok Wenn irgendjemand, irgendjemand anderen aus egal welchem Grund nicht daten will.

Solange du dich demjenigen Gegenüber respektvoll verhälst, ist es ok. Niemand hat ein Anrecht auf Sex oder Aufmerksamkeit.

Es ist auch in Ordnung, eine Frau nach ihr Gewicht zu beurteilen. Nur musst du es ihr eben nicht sagen oder anders zu ihr sein. Sowas behaltet man dann meistens für sich.

Siltopian2018  13.08.2018, 19:58

Frauen mit übergewicht können abnehmen und sind größtenteils mit ihrem essensverhalten selbst dran schuld wohingegen männer mit einer unterdurchschnittlichen körpergröße überhaupt nichts dafür können und es nicht verändern können

seaofoptions  13.08.2018, 20:03
@Siltopian2018

Du musst ja nicht mit Dicken Frauen schlafen.

Dating ist nunmal teilweise oberflächlich. Wenn dich jemand nicht attraktiv findet, ist das eben so. Körpergröße, Gewicht, Haarfarbe, Kleidungsstyle, Tattoos... kann alles Grund dafür sein.

Jeder Grund ist gut genug. Wenn jemand nichts von jemandem will, hat derjenige sich damit abzufinden.

Lieschen2404  13.08.2018, 20:05
@Siltopian2018

Genau wie Männer größtenteils an ihrem Gewicht selbst Schuld sind und Frauen nicht an ihrer Größe.

Falls du es wissen willst: Ich finde es absolut niveaulos, wenn man beim Korb-Geben die Begründung abgibt, dass die Körpergröße des/der Abgelehnten zu gering ist.

Kleinesetwas123  13.08.2018, 20:16
@Lieschen2404

Naja geht wenn man da einfach nicht drauf steht ich könnte das nicht wenn Mann klein wär. Ich hätte keinerlei sexuelles intresse. Und so hat eine Beziehung nun mal kein sinn

Lieschen2404  13.08.2018, 20:18
@Kleinesetwas123

Ich hab ja nicht gesagt, dass eine Frau einen kleinen Mann daten muss. Ich habe nur gesagt, dass sie das in der Begründung nicht aufführen soll. "Du bist einfach nicht mein Typ" reicht ja und verletzt nicht so sehr. (Klar nicht alle verletzt "Du bist zu klein" aber manche halt schon.)

IA3007
Fragesteller
@Lieschen2404

Genau darum geht es ja: Wie oft siehst du Männer, die Frauen wegen ihrer Körpergröße (Höhe) ablehnen? Richtig, DEUTLICH weniger, als Frauen es bei Männern tun.

Und wie häufig wird ein Mann von der Gesellschaft als der Bösewicht betrachtet, wenn er nach dem Gewicht der Frau überhaupt erst fragt? Richtig, sehr häufig.

PS: Der Vorwurf wegen dem Gewicht ist sogar eher gerechtfertigt, als der wegen der Größe, denn am Gewicht kann man ja arbeiten.

Lieschen2404  13.08.2018, 20:38
@IA3007

Huch, du fragst nach dem Gewicht? Ich würde meine Augen verwenden oder berechnest du mathematisch, was noch attraktiv ist und was nicht? Schau dir die Person an.

Ich dachte übrigens bis jetzt immer, die Frage nach der Größe sei ebenfalls unhöflich.

Gegen deine Nasenform kannst du auch nichts machen. Niemand ist verpflichtet, deine Nasenform oder deine Größe heiß zu finden. Es gilt allerdings: versuche dein Gegenüber nicht zu verletzen.

Zu P.S.: Hast du meinen ersten Kommentar nicht gelesen?

Lieschen2404  13.08.2018, 20:46
@IA3007

Ich widerspreche dir dort, wo ich anderer Meinung bin.

Ich wundere mich, warum du P.S. als Antwort auf mich erwähnen musst, wenn es sinngleich mit meinem Beitrag ist.

Es ist absolut in Ordnung Frauen nach dem Gewicht zu beurteilen. Ich stehe nunmal nicht auf dicke Frauen und das sage ich offen und ehrlich.

seaofoptions  13.08.2018, 19:55

Es ist auch in Ordnung wenn man nur jemanden daten will, der 185 oder größer ist. Niemand von uns hat ein Recht auf Sex oder Aufmerksamkeit von irgendjemanden.

GNEET  13.08.2018, 19:56

Absolut.