Warum ist es für einige Dragonball Z Fans so extrem hart die Fehler und Mankos dieser Serie anzuerkennen?

7 Antworten

triggered dbz fans in 3,2,1,...

Bezüglich der Nostalgie-Verblendung kann man nur zustimmen. Der originale Dragonball Anime hat zwar das Shounen Genre in eine neue Zeit gelenkt, aber DBZ war wirklich nichts Innovatives und lief immer nach dem selben Schema ab. Es fehlte ein roter Faden, der sich durch die ganze Story zog. Stattdessen kamen neue Bösewichte quasi aus dem Nichts.

Toriyama kann man aber auch nicht die ganze "Schuld" zu schieben. Er wollte schon an mehreren Punkten der Story ein Ende setzen, aber da Dragonball so erfolgreich war, hat der Verlag ihn quasi "gezwungen"/überredet an der Sache dran zu bleiben. Und irgendwann hat auch der beste Autor keine Ideen mehr und die Story fängt an sich zu wiederholen.

Rund 98% der deutschen Animefans sind absolute Ottonormalschauer welche keinerlei Interesse zeigen sich in ihr Hobby "richtig" zu befassen - und du erwartest noch das man kritisch die Titel hinterfragt, die man schaut?

Animefans sehen anime als Hobby an und wieso sollte man Zeit und Mühe investieren? Es gibt doch das alles kostenlos im Internet.

Es ist leider so das wenige Fans es wollen - über den tellerrand zu blicken. Würden viele das machen, würde es auch mehr Leute geben die solche Titel kritisch sehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-, Mangablogger

NovaLetsplay
Fragesteller

Schön, dass du aufrgund deines eigenen Unwissens direkt von dich auf 98% aller schließt.
Tut mir ja wirklich leid, aber das ist schlichtweg nicht so wie du hier sagst.
Wenn es so wäre, würden nicht ein mal solche szenarien zustande kommen KÖNNEN, die mich dazu bewegen so eine frage zu stellen.

Nychthemeron  30.10.2017, 15:41
@NovaLetsplay

Bwahahaha. Da fühlt sich wohl jemand in einer Weise angesprochen. Das diese Zahl wohl überspitzt dagestellt ist, sollte klar sein. Jedoch ist die Zahl der "unwissenden" Animefans, welche schlichweg nur konsumieren höher als der Anteil, welcher sich auch für Hintergrundinformationen interessiert - sei es Unterschiede zwischen Light Novel, Manga, etc.

Kann auch gut sein das du mich gerade misinterpretierst, aber nochmal: Wer sich mit Anime auskennt, weiß das DB kein guter Anime ist. Fertig.

Und das sich Animefans wohl sehrwohl nicht mit Anime auskennen sieht man doch an 90% (überspitzt!) der Fragen:
Wann kommt Anime Season XY, wird XY fortgesetzt, etc.
Würden viele von sowas Ahnung haben, würde es nicht solche Fragen geben. ;)

Dragonball Super ist genial umgesetzt.

Man kriegt noch mal zum Schluss alles zu sehen was ein Dragonball Herz begehrt, und das in Extrem.

Dragonball GT habe ich nicht gesehen und will ich auch nicht wirklich.

Als ich Dragonball geguckt habe und jetzt noch Super gucke finde ich bei normalen genüsslichen anschauen selten Fehler, wahrscheinlich weil ich sie nicht suche und mich nicht jucken.

Es ist halt ein Anime da sollte man nicht so Kritisch gucken, und einfach die Effekte den Humor und die Charaktere feiern.

NovaLetsplay
Fragesteller

Womit rechtfertigst du denn, dass man es nicht so kritisch betrachten sollte?
Wenn da Fehler drin sind, dann sind da nun mal Fehler drin. Wenn was keinen Sinn macht, dann macht es nun mal keinen Sinn. Und wenn etwas objektiv schlecht geschrieben ist, dann ist es schlecht geschrieben.
Das hat nichts damit zu tun, dass man es nicht gut finden können sollte sondern damit dass man mankos zumindest anerkennen sollte und nicht stur die augen davor verschließen sollte.

Nachdenklich94  30.10.2017, 13:02
@NovaLetsplay

Weil es vielleicht in Dragonball eher um eine besonders sehenswerte Story und Handlung geht, anstatt einer logischen mit Sinn.

NovaLetsplay
Fragesteller
@Nachdenklich94

Wenn es um eine sehenswerte story geht, warum ist die story dann objektiv SCHLECHT und voller plotholes?
Dir fällt schon auf, dass du dein eigenes empfinden als fakt hinstellst und nicht mal versuchst reflektiert zu denken oder?

Nachdenklich94  02.11.2017, 15:38
@NovaLetsplay

Habe noch nie jemanden getroffen, der die Story in irgend einer weise schlecht findet. Vor allem DBSuper ist von der Story her genial. Ich denke du stellst Fakten auf dein eigenes empfinden :)

(Durch Fehler in der Serie muss die Story nicht schlecht sein)

Weil sie sich selbst nicht für Story und Kontinuität interessieren, sondern nur für Action. Deshalb ist auch SAO auf Platz 1, der beliebtesten Anime auf Proxer.

Was mich an DBZ in Bezug auf die Fans besonders stört ist auch, welche Fehler die Fans dann auch finden. Sowas wie, warum bauen sich die Charaktere nicht einfach Schusswaffen mit Ki Minidiscs. Da denkt man sich nur, wie bescheuert die sein müssen. Das ist das einzige was sie stört? Davon abgesehen, dass sie keine Waffe brauchen, um das selbe zu machen und das sie Kampfsportler sind, die aus Ehre heraus gerne mal Tote zulassen.

Was übrigens extrem arschig war von Son Goku. Da kommt jemand extra aus der Zukunft um sie alle zu warnen, was von Terminator geklaut ist, und sofort wollen alle Trainieren, anstatt das naheliegende zu tun und die Cyborgs zu finden, bevor sie aktiviert werden. Als Bulma das anspricht, meinen alle, das ginge nicht weil es unehrenhaft ist. Und am Ende starben dann wirklich Leute, die dann wegen Cell nicht wiederbelebt wurden.

Dann gäbs noch die Dragonballs die nicht nur ständig ein Plothole darstellen (warum C18 nicht von Shen Ron zurückverwandelt werden konnte) sondern auch jeden Tod völlig unbedeutend machen. Und der Sexismus.

NovaLetsplay
Fragesteller

Wenigstens eine normale antwort hier unter den ganzen peinlichen unterstellungen und anschuldigungen von leuten, die nicht ein mal die frage kapieren.
Hätte es wohl ahnen sollen, dass es unklug ist idioten zu fragen warum soe solche idioten sind.

Warum diskutierst du überhaupt?

Ich hab teilweise in der Kindheit auch Dragonball angesehen aber es interessiert mich jetzt nicht mehr die Bohne, ich war auch nie ein totaler Fan davon aber wenn einer es gern sieht ist mir das total egal.

Ich sehe keinen Sinn darin warum du den Fans das unbedingt vermiesen willst, egal ob die Geschehnisse oder anderes in der Serie sinnlos sind oder nicht, anscheinend hast du sonst keine Probleme da du dich darüber aufregen musst.

NovaLetsplay
Fragesteller

Du kapierst nicht ein mal, was ich sage und kannst daher auch nichts anderes machen, als mir hier total peinlich zu unterstellen, dass ICH ja diskutieren würde, es nur anderen vermiesen will, mich aufrege und sonst keine probleme hab.

was für ein hirnloser vollidiot bist du eigentlich? wenn du die frage nicht kapierst und nicht ein mal blickst, was gemeint ist...WOZU antwortest du dann?
Trottel :D
und nein ich rege mich nicht auf...ich lache dich aus. das ist ein meilenweiter unterschied mein kleiner.

19hundert9  30.10.2017, 15:35
@NovaLetsplay

Haha wie süß, darfst du überhaupt schon solche Ausdrücke verwenden?

Mit dieser Antwort sieht man ja was für ein trauriger Mensch du bist. Viel Spaß noch und ärger dich nicht zu viel wenn du den Sinn von etwas nicht verstehst, das wird ja bestimmt öfters der Fall sein.

NovaLetsplay
Fragesteller
@19hundert9

Warum sollte man das als fast 30 jähriger nicht dürfen? Trottel :D
Genau...ich bin derjenige der den Sinn nicht versteht.
Richtig...
Toriyama vergisst ganze Chraktere, verkackt das komplette Powerscaling weil er drauf pfeift so lange es sich gut verkauft, die Story ist inkonsistent und voller plotholes, es geht schon seit ettlichen jahren nur darum irgendeinen wirschen blödsinn aufzuhypen, fans rasten komplett aus sobald mal jemand reflektiert darüber nachdenkt, dass die logik da etwas auf der strecke bleibt und wünschen einen etappenweise den tod und wenn man dann ganz rational fragt, warum die so abgehen, dann kommt so ein bullshit daher, dass ICH ja derjenige bin der sich aufregt und nix versteht...

alles klar.
n kopschuss muss man dir ja nicht mehr wünschen...
bei so einer glanzleistung ists offensichtlich, dass du schon einige hinter dir hast.
trottel :D

19hundert9  30.10.2017, 15:49
@NovaLetsplay

und wünschen einen etappenweise den tod und wenn man dann ganz rational fragt, warum die so abgehen, dann kommt so ein bullshit daher

Also das selbe wie hier jetzt? Haha da amüsiert man sich ja vorzüglich.

Generell finde ich es nicht gerade intelligent einer Sendung so viel Aufmerksamkeit zu schenken, wenn man sich nur darüber aufregen kann, aber dir scheint die Serie ja trotzdem zu gefallen sonst würdest du sie nicht sehen damit du hier das alles aufzählen kannst.