Warum ist die Welt so kalt geworden?

5 Antworten

Ich bin 93 und nicht unglücklich.

Ich habe 5 meiner besten Jahre durch Krieg und Kriegsgefangenschaft verloren. Danach mein Leben aufgebaut. Habe geheiratet, Kinder und Enkelkinder. Habe einen großen Bekanntenkreis. Fühle mich nicht einsam und verlassen und bin mit meinem Leben zufrieden.

Es kommt darauf an, wie man sein Leben gestaltet.

Einsamkeit und Kälte würde ich empfinden, wenn ich nicht in diesem warmen Nest leben würde.

birgitulsahs
Fragesteller

Hoffentlich werden Sie über 100 Jahre alt ich wünsche es Ihnen🤗

Hallo birgitulsahs,

es ist schon traurig, dass es viele Menschen gibt, die ihre Zeit damit verbringen, wsich bespaßen zu lassen, und nicht in der Lage sind, sich sinnvoll selbst zu beschäftigen. Da fällt mir der Satz ein: "Wer alt werden will, muss beizeiten damit anfangen!" Also lernen, sich auch selbst zu beschäftigen, ohne sich immer nur bespaßen zu lassen. Ich sehe z.B nie das Dschungelcamp oder andere ähnliche Dinge. Das Fernsehen ist ja voll davon. Und ja, mitnehmen kann niremand etwas, deshalb einfach auch mal großzügig sein, und nicht so sehr den Geiz pflegen. Aber realistisch bleiben, eine kleine Sicherheit hat noch niemandem geschadet.

Das hat jetzt aber irgendwie nichts mit einer kalten Welt zu tun, obwohl Teile undserer Gesellschaft tatsächlich kalt sind. Bei dem was Du angesprochen hast, geht es um die Einstellung und das Herangehen an das Leben Einzelner Menschen!

LG

birgitulsahs
Fragesteller

Die Welt ist kalt geworden sonst hätten wir nicht zu viel Armut auf der Welt wir hätten keine Kriege keine Menschen wären nicht auf der Flucht in andere Länder im eigenen Land würde es nicht so viele Probleme geben irendwann

birgitulsahs
Fragesteller
@birgitulsahs

Geht der Schuss wie man sagt nach hinten los nur die die was haben haben es in mit allem besser leider ist es so und es wird leider immer so bleiben den Menschen die es eh schon gut geht haben eine andere Meinung die nur in einer kalten Welt zur Geltung kommt Nächstenliebe was ist das

Was ist deine Frage? Ob und warum die Welt kalt geworden ist, ist eine philosophische Frage und auch eine Frage der persönlichen Einstellung zu den Dingen. Viele Menschen konzentrieren sich auf Negatives anstatt auf das wesentlich Menschliche. Doch die Ursachen für den heutigen Stand der Menschheit sind komplexe soziale und historische Prozesse, deren Bewertung aus verschiedenen Perspektiven unterschiedlich ausfallen kann.

birgitulsahs
Fragesteller

Nein nicht negativ diese Welt lässt nichts positives mehr durch es ist alles so schnell ledig und keiner bekommt noch irgendwas mit

BlueDragonG4M3R  19.02.2018, 18:18
@birgitulsahs

Ihr Kommentar ist aber leider durchweg negativ! Das ist reiner Pessimismus, die Welt ist nicht schwarz-weiß. Allein Ihre totalitäre Formulierung, die Welt lasse NICHTS positives mehr zu und KEINER bekommt noch irgendwas mit, ist einseitig und entspringt offensichtlich einer pessimistischen Denkstruktur. Damit will ich nicht sagen, die Welt sei perfekt und gut. Allein Sie selbst bekommen ja scheinbar noch etwas mit, wenn sie das so allgemein kritisieren können, oder nicht?

birgitulsahs
Fragesteller

Das Problem ist das hier und jetzt und das warum die Menschen so einen Tunnelblick haben und nur an sich denken Hauptsache ich hört man so viel aber wehe es ist wäre mal anders

Die Welt ist dasselbe wie die Menschheit, das ist schwer verallgemeinert ausgedrueckt. Es gibt solche und solche Menschen. Jeder ist so glücklich, wie er fähig ist, glücklich zu leben. Das hat nicht unbedingt mit Geld was zu tun. Geld und Rente hat man soviel wie man fleissig war. Ich bin Rentner und lebe glücklich. Geld und Glück fällt nicht vom Himmel, man muss was tun dafür. Um so früher man anfängt sich anzustrengen, um so geübter ist man darin, um so besser gelingt es einem.

birgitulsahs
Fragesteller

MAN hat immer alles versucht manche bekommen eben alles gepudert

Monianka  19.02.2018, 20:16

Ich glaub nicht, dass es am Pudern liegt. Ich hab mit 2 Kindern ganztags gearbeitet, noch Haus renoviert. Ich bin gern kreativ und renoviere jetzt in Rente mein Traumhaus. Ich freu mich an allem. Ob die, die alles gepudert bekommen es wirklich besser haben, das bezweifle ich. Ich kann machen was ich will und bin glücklich. Und fühl mich wie 19 3/4. Manchmal hat man so Gedanken, aber die sind schnell wieder weg. Alles Gute dir, 🌷 bis zum Nächsten Mal!

birgitulsahs
Fragesteller
@Monianka

Ich habe nur Pech Auto defekt und und und kann man froh sein wenn man schon älter ist brauch man den ganzen Kram nicht mehr mitmachen

Monianka  19.02.2018, 21:39

Lass den Kopf nicht hängen. Kaputt geht laufend etwas. Ich hab auch Heizung und Dachreparatur, nur weil Voreigentuemer lieber Farbe gepinselt hat, statt Handwerkern auf die Finger zu gucken. Aber so lang meine Rente reicht, geht's noch. Manches kann ich auch nicht selber machen und muss es teuer bezahlen. Dann wird woanders gespart.

Ich kenne einige ältere Menschen. Keiner von denen ist unglücklich.

birgitulsahs
Fragesteller

Na dann geht's ja

birgitulsahs
Fragesteller

Ich kenne viele bei denen ist es leider nicht so das fängt schon mit Träume und Wünsche an die man bevor man alt ist sich gerne erfüllen möchte