Warum ist die Helligkeit der Bilder, meiner Canon Kamera auf PC und Laptop so hell oder dunkel?

1 Antwort

Fotografierst du in RAW oder Jpeg?

Monitore und Handybildschirme haben grundsätzlich ganz andere Dynamik, wahrscheinlich kann dein Handy HDR anzeigen und der Monitor ist ein Billigteil von 2005.

Man muss nicht unbedingt kalibrieren, du kannst auch einfach mal die Farb-Einstellungen des Monitors nutzen. Die meisten Monitore bieten die Möglichkeit Kontrast, Farben, Helligkeit etc. nachzuregeln. Ebenfalls hat Windows dafür Einstellungen im Menü deiner Grafikkarte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
fabianGsp
Fragesteller

Mittlerweile fotografiere ich in Jpeg aber die meisten Bilder vorher um die es mir hier geht die ich getestet habe sind alle in RAW. Also mein Monitor am PC ist noch recht neu, von MSI so ein Curved Teil mit 2560x1440p. Und mein Laptop ist erst 2 Wochen in meinem Besitz seit dem Neukauf. Der Monitor vom Laptop hat ebenso auch 2560x1440p. Ob die HDR haben weiß ich nicht, so genau kenn ich mich da nicht aus.

Das werde ich auf jeden Fall mal tun, die Einstellungen der Monitore und Windows überprüfen und damit mal etwas rum experimentieren.