Warum ist Deutschland so konservativ?

8 Antworten

Weil Verkäufer auch einmal am Sonntag frei haben möchte. Besuche zum Beispiel bei der Oma machen mit Enkel. Sehe das nicht als Konservativ an.

ich nenns eher familienfreundlich. es ist logistisch schon echt eine herausforderung, nen gemeinsamen freien tag zu organisieren, wenn in einer familie beide eltern arbeiten. der sonntag gewährleistet, das dieses kunststück etwas leichter ist. was bei den ganzen ausnahmen und schichten auch schon schwer genug ist.

Der Einfluss der Kirchen ist schon seit Jahrhunderten und Jahrzehnten stark zurück gegangen und findet sich nur noch in relativ wenigen Bereichen (und auch dort kann man wählen). Und Deutschland ist in einigen Bereichen konservativ, weil das Bürgertum hier sehr stark ist. Allerdings gibt es hier auch sehr viel liberale, nationalistische und sozialistische Politik. Und Sonntagsruhe ist eine vernünftige und faire Angelegenheit. Was soll daran falsch sein?

Finde ich auch doof, aber die Kirche hat noch zu viel Einfluß in Deutschland und kann da blockieren.

Die Landwirte können das Gejammer über die Sonntagsruhe nicht mehr hören. Kühe müssen auch sonntags gemolken und gefüttert werden. Und wenn am Montag Regen angesagt ist, dann wird sonntags halt geerntet. Auch wenn der angebliche Gott das nicht will. Soll er die Kühe mal 48 Stunden lang ruhig stellen und die Regenwolken verschieben.

OlliBjoern  19.09.2023, 21:48

"müssen auch sonntags gemolken und gefüttert werden."

Ähm, ich bin mir recht sicher, dass das nicht verboten ist.

BenniXYZ  20.09.2023, 20:19
@OlliBjoern

So etwas kann man nicht verbieten, es wäre Tierquälerei gegen Sonntagsruhe.

Die Sonntagsruhe finde ich gut. Es braucht doch mal einen Tag zum abschalten. Schwimmbäder, Kinos oder Zoos haben doch auf, es ist nicht so, als könnte man nichts unternehmen. Es ist nur alles ruhiger. Hat nichts mit konservativ zu tun und nicht alles was die Religion hervorgebracht hat, ist schlecht.