Warum ist der Satzbau bzw. die Grammatik bei Jugendlichen so kaputt?

9 Antworten

Ich denke weil viele Jugendliche aus anderen Ländern als z.B. Deutschland kommen oder ihre Muttersprache eine andere ist. Wenn sie dann also Deutsch erst später lernen oder auch nie so wirklich gutes deutsch hören, gewöhnen sie sich daran und reden auch so.

Dann nehmen das andere auch an.

Ich kann es mir aber auch nicht ganz erklären

Viele Jungendliche haben einen Hintergrund, der nicht förderlich für die Entwicklung korrekter deutscher Sprache ist. Zudem lesen die Menschen grundsätzlich weniger und assimilieren, was sie hören. Demnach prägt sich das dann so ein. Ich würde nicht unbedingt sagen, dass Jugendliche, die kein perfektes Deutsch sprechen unvernünftig sind. Sie haben genauso brillante Ideen wie auch andere.
Ich wollte nur sagen, dass ich ebenfalls 18 bin und meine Nachricht soll nicht kritisieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Soziolekte (wie Denglisch) entstehen durch Medien und durch Abgrenzung zu den Erwachsenen. Fehlerhaftes Deutsch kommt von fehlender Bildung (u.a. durch Lehrer verschuldet, Elternhaus) und zu wenigem Lesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudium

Das kommt durch unkontrollierte Einwanderung zu uns. In Migrantenfamilien wird kein deutsch gesprochen! Die Kinder lernen dementsprechend erst im Kindergarten oder Schule Deutsch. Da sie aber trotzdem mehr in ihrer Muttersprache sprechen, weil zuhause so Eltern sprechen, können sie so schlecht deutscht! Das schlimmste ist aber wie du schon gemerkt hast, deutsche Jugendliche die Deutsch aus Muttersprache haben machen Migrantenkindern Satzbau und Grammatik nach, weil sie so immer hören.

Wenn es so weiter geht mit migration dann ist unser Deutsch so verunstaltet dass es schon mehr Türkisch ist als Deutsch. Leider!

Asozial ist in dem Zusammenhang das falsche Wort. Du kannst von Minderbegabten sprechen; asozial sind sie aber nicht automatisch auch.

Gerade Du als Hochgebildeter bist dafür verantwortlich, dass diese Jugendlichen Beispiele von Hochsprache zu hören bekommen - von selbst wird sich das nicht entwickeln. Geh auf sie zu und kläre auf, wo ihre Mängel herrschen.

Du kannst auch bei Dir noch optimieren:
EIN Beispiel...
Jemand schreibt man groß
Nach Normalerweise folgt kein Komma
vernünftigen wird kleingeschrieben

Schindi25
Fragesteller

Hab mich zwar eher auf das Mündliche bezogen, aber danke für die Hinweise.