Warum ist der Mensa Aufnahmetest so günstig?

6 Antworten

Hallo LeanEveryday.

Der Mensa-Test ist identisch zu den Tests, die auch von Psychologen angeboten werden. Er wird jedoch als Gruppentest angeboten, wogegen ein Psychologe in der Regel Einzeltests durchführt und auch eine Beratung zum Testergebnis "mitliefert".

Wogegen der Mensa-Test meines Wissens derzeit 59 € kostet, muss man beim Psychologen zwischen knapp 200 € und 400 € rechnen.

Die Intention von Mensa besteht darin, eine günstige Möglichkeit zu bieten, das Aufnahmekriterium abprüfen zu lassen. Aus diesem Grund (und um nicht in Konkurrenz zum Psychologen zu treten) wird als Testergebnis auch "nur" der IQ-Wert sowie der Prozentrang geliefert.

Der IQ-Wert ist abhängig von der "darunter liegenden Skala". Ein IQ von 130 bei einem Test mit Standardabweichung 15 entspricht einem IQ von 146 bei einer Standardabweichung von 23. Der Prozentrang hingegen bietet Vergleichbarkeit zwischen unterschiedlichen Test-Typen indem sie einen Vergleich darstellt, wie das eigene Testergebnis im Vergleich zu Testergebnissen der Referenzgruppe ausgefallen ist.

Der Mensa-Test wird zudem von speziell geschulten Freiwilligen "abgenommen", deren Aufgabe ist, sicherzustellen, dass die in der Test-Normierung festgelegten Testbedingungen eingehalten werden. Die Auswertung erfolgt durch einen Psychologen.

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LeanEveryday
Fragesteller

"Aus diesem Grund (und um nicht in Konkurrenz zum Psychologen zu treten) wird als Testergebnis auch "nur" der IQ-Wert sowie der Prozentrang geliefert." - Was wird von Psychologen hingegen zusätzlich geliefert?

krato333  07.05.2022, 11:43
@LeanEveryday

Der Psychologe liefert zusätzlich Beratung.

Daher würde ich jedem, der seinen IQ Test aus konkreten Anlass ablegt, auch empfehlen, den Test beim Psychologe abzulegen.

LeanEveryday
Fragesteller
@krato333

Kann man mit dem Mensa IQ Test auch zu einem Psychologen gehen und dieser liefert einem dementsprechende Beratung? Weil ich wäre bei einem Psychologen in Psychotherapie derzeit.

krato333  07.05.2022, 15:29
@LeanEveryday

Das käme wohl auf den Psychologen an. Ich würde dort zur Sicherheit zurückfragen.

Mensa akzeptiert im Umkehrschluss i.d.R. auch IQ-Test, die beim Psychologen abgelegt wurden.

Hauptsächlich werden die Tests über ehrenamtliches Engagement durch Vereinsmitglieder durchgeführt. Wobei sich die Kosten für Raummiete etc. bei einem Gruppentest dann auch auf die Anzahl Teilnehmer aufteilt. Die Tests sind obendrein für Mensa ja nicht uneigennützig, weil dadurch neue Mitglieder generiert werden.

Die Kosten des Tests sind überschaubar, für ein Konzert oder einen Tag im Freizeitpark wird man mehr Geld ausgeben. Vor allem kosten die Intelligenztests Zeit und Energie. Zumal man vorher wohl meistens solche Tests trainiert.

Bei einem angeordneten Intelligenztest zahlt man außerdem gar nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MENSA ist ein Verein und verdient damit kein Geld. Zudem kosten die Tests eigentlich ca 60€

Davon abgesehen wenn ein test so oft genutzt wird, kann durch die Menge auch ein günstiger Preis gemacht werden (Skaleneffekte)

Das ist nicht günstig.

Das bringt einem nichts. Da kann man das Geld auch besser verwenden.

Schon durchgefallen, in Logik versagt ...

Ziemlich sicher wird der Test von geeigneten Mensanern ehrenamtlich abgenommen, es handelt sich eher um eine "Schutzgebühr"