Warum ist der Geruch des Partners so beruhigend?

3 Antworten

Ja, die gibt es sehr wohl...und zwar wirst du schon beim ersten Kontakt mit einem potenziellen Partner mit dessen Gerüchen konfrontiert.

Daher stammt übrigens der Begriff "sich riechen können"...

Dadurch, dass du deinen Partner beim ersten Kontakt offensichtlich "gut riechen konntest", produziert dein Körper Glückhormone, wenn dieser ganz spezifische Geruch deines Partners von dir wahrgenommen wird :)

XelaLee
Fragesteller

Das klingt tatsächlich echt plausibel. Eigentlich sogar echt ne schöne Sache~

FloJoe88  05.01.2017, 11:22

Das klingt nicht nur plausibel, das ist sogar wissenschaftlich bewiesen :)

Eine besondere nicht, aber eine natürliche Erklärung.
Partner suchen wir uns nicht nur über Augen aus und "deren Charakter", wobei den natürlich am Anfang niemand sieht.
Sondern eben auch über andere Sinne, darunter Geruch.
Ein Mann der gut riecht wirkt auch gleichzeitig attraktiver auf dich.

Was das nun für Urinstinkte weckt, kann ich dir nicht sagen, aber vielleicht heißt wohlriechend gleich gepflegt und keimfrei und das wiederum hat die Fortpflanzungswahrscheinlichkeit erhöht?

XelaLee
Fragesteller

danke c:

Der Geruch eines Menschen transportiert viel Information und ist ein entscheidender Faktor für die Partnerwahl. Hierfür sind die Pheromone verantwortlich.
https://de.wikipedia.org/wiki/Pheromon
Bestimmte Geruchstypen passen einfach "besser" zueinander. Das gilt sowohl auf der physiologischen Ebene (Ziel: Optimierung des Immunsystems beim Nachwuchs) als auch auf der psychologischen Ebene.
Wenn der Geruch 'passt' entwickelt, sich Sympathie und auch Bindung mit dem Menschen. Er ist dann als Partner besonders geeignet.

Der Geruch eines Menschen ist also eine entscheidende Grundlage dafür, ob sich Vertrauen und Bindung einstellt.
Und da hast du's ja gut erwischt, wie es scheint! (:-))

XelaLee
Fragesteller

Das mit Immunsystem habe ich schonmal gehört, dachte mir auch eher, dass es zur Partnerwahl gehört. Aber anscheinend sorgt das wohl auch für ein Wohlgefühl, wenn die Person weg ist (?).

Tamtamy  05.01.2017, 11:22
@XelaLee

Das mit dem Immunsysem bezieht sich auf den Nachwuchs, also ein potentielles Baby. Demnach scheint für die 'Passung' eine Rolle zu spielen, ob das 'Gegenüber' Merkmale aufweist, die eine gute Ergänzung darstellen. -
Das Wohlgefühl wiederum, das sich bei dir einstellt, hat mit eurer guten 'Passung' zu tun und den damit verbundenen positiven Erfahrungen. Meines Wissens wird dadurch eine Oxytocin-Ausschüttung bewirkt samt deren Effekten (eben Wohlgefühl, Verbundenheit, Beruhigung).
https://de.wikipedia.org/wiki/Oxytocin