Warum ist der Führerbunker in Berlin geschlossen?

6 Antworten

Es wird befürchtet, dass solche Orte "Wallfahrtsorte" werden könnten. KZ und Orte der Verbrechen sind dafür natürlich nicht so gut geeignet. Die erinnern ja an die Schattenseiten des grossen Führers, die seine Anhänger gern ausblenden wollen - Stichwort "Holocaustleugnung".

Im Führerbunker kann man sich jedes Bild des Führers malen, ohne dass es von präsenten Verbrechen getrübt würde. Dafür will keiner Verantwortung übernehmen.

Q:wikipedia.org

Nach dem Zweiten Weltkrieg versuchte die Rote Armee, den Bunker zu sprengen. Dabei wurden die oberirdischen Aufbauten (Entlüftungstürme und Notausgang) und die Innenwände des Bunkers stark beschädigt.[12] Im Juni 1959 veranlasste die DDR-Regierung einen weiteren Sprengversuch, der erfolglos blieb, woraufhin die oberirdischen Ruinen durch einen Erdhügel verdeckt wurden.[13] Im Zuge der Neuerrichtung von Großplattenwohnblocks an der Westseite der damaligen Otto-Grotewohl-Straße (heute: Wilhelmstraße) in den Jahren 1988/1989 wurden die Stahlbetondecke des Hauptbunkers mitsamt etwa der Hälfte seiner Außenwände bei der Tiefenenttrümmerung des Geländes entfernt und die noch bestehenden Hohlräume verfüllt. Der Vorbunker wurde komplett beseitigt. Wegen der hohen Rückbaukosten blieben Bodenplatte und Teile der Außenwände in der Erde.[14]

https://de.m.wikipedia.org/wiki/F%C3%BChrerbunker

nickiminajj
Fragesteller

Oh man… Danke für die Information.

zetra  02.01.2022, 09:40

Sollen Interessenten nach Braunau reisen, dort wurde auch schon in Erwägung gezogen dieses Haus zu sprengen, was Hitlers Geburtsort gewesen ist. Jetzt ist ein Polizeirevier darin, somit kann nicht mehr spekuliert werden.

Bei alten Bunkeranlagen aus der Zeit, ist der Grund, wenn diese für Touristen gesperrt werden, in der Regel ein maroder Zustand und Einsturzgefahr.

Das hat doch über Jahrzehnte niemand mehr instand gehalten.

Was daran so spannend sein soll ein paar kahle Betonwände zu besichtigen, kann ich im Übrigen auch nicht verstehen.

windydogs  17.01.2022, 22:35
Bei alten Bunkeranlagen aus der Zeit, ist der Grund, wenn diese für Touristen gesperrt werden, in der Regel ein maroder Zustand und Einsturzgefahr.

Eher nicht....: im Falle des Führerbunkers ist der einfach nicht mehr da, weil zwischen 85´und 89´ komplett abgerissen.

Insbesondere in Berlin kann man übrigens sogar teilgesprengte Schutzbauten aus dem WW II besichtigen...: z.B. den Flakturm Humboldhain.

Es war schlichtweg eine bauliche Notwendigkeit den Bunker zu verfüllen. Außerdem lag der Führerbunker im Ostteil der Stadt und da wollte die DDR Führung alle nationalsozialistischen Symbole tilgen.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus

Es gehört zu Geschichte und finde es schade, dass dies einfach ignoriert wird.

Viele Menschen würden es interessant finden, auch Touristen.

Egal wie schlimm die auch Geschichte war..

nickiminajj
Fragesteller

Sehe das auch so.