Warum ist der Eignungstest beim Zoll eigentlich so schwer?

2 Antworten

Ich weiß nicht, ob du den Test schon bei der Polizei durchlaufen bist, aber ich fand den Test beim Zoll überhaupt nicht schwerer. Es war halt auch mD, aber ich habe auch 94% erreicht, was wirklich sehr gut ist.
Der Test war sehr ähnlich zu dem der Polizei aufgebaut und ich habe jetzt keinen extremen Unterschied feststellen können. Außerdem ist der Test ja auch jedes Jahr unterschiedlich. Auf den Zolltest habe ich mich tatsächlich nicht wirklich vorbereitet, da ich das so nebenbei zur Polizeibewerbung gemacht habe und ich fand den irgendwie total leicht. (Hatte bei Abgabe noch fast eine Stunde Zeit.)
Ich habe allerdings auch an der Auswahlverfahren bei der Polizei teilgenommen (BPol, RLP und NRW) und klar, die waren alle unterschiedlich, aber auch dort habe ich extrem gut bestanden, von daher sehe ich ehrlich keinen großen Unterschied.
Und das AC hast du bei der BPol zum Beispiel auch und auch in NRW gib es das. Es kommt halt total auf dich bzw. auch auf deine Vorbereitung und deine Prüfer an.
Ich denke einfach eine ganz intensive Vorbereitung ist da unumgänglich, denn ohne das landet man höchstens im Mittelfeld. Und man will nicht im Mittelfeld sein.
Und der Zoll hat natürlich auch nur begrenzte Plätze, von daher sortieren sie halt aus. Aber es macht halt keinen Unterschied, ob du rausfällst, weil deine GesamtPunktzahl am Ende zu niedrig ist, oder weil du schon nach dem schriftlichen Test rausfällst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was für ein test denn. Der schriftliche Test beim Zoll (mittlerer Dienst) war echt heftig einfach find ich. Hab mir den viel schwerer vorgestellt 🤔

verreisterNutzer  05.09.2021, 16:46

fand ich nicht. Das waren fragen.. hab mit dem Test Trainer geübt. Gehob Dienst.