Mündliches Auswahlverfahren zoll?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gruppendiskussion

Hierbei wird es deine Aufgabe sein, gemeinsam mit anderen Bewerberinnen und Bewerbern ein vorgegebenes Thema zu diskutieren. Die Gruppe besteht dann aus zwei Lagern (beispielsweise Befürworter und Gegner). In die Bewertung der einzelnen Bewerber fließen jedoch nicht alleine die Wortbeiträge ein. Die Prüfer möchten auch erfahren, wie du dich innerhalb einer Diskussionsrunde den anderen Gruppenmitgliedern gegenüber verhältst und wie du dich positionierst.

Rollenspiel

Dem Einzelvortrag schließt sich für alle Laufbahngruppen das Rollenspiel an. Eine Aufgabe könnte dann beispielsweise sein, eine(n) „Kollegen/-in“ davon zu überzeugen, nur noch im Innendienst zu arbeiten.

Einzelgespräch / Interview

Den Abschluss des mündlichen Auswahlverfahrens bildet das Interview oder Einzelgespräch. Hierbei bietet sich den Prüfern die Gelegenheit, die Persönlichkeit des Bewerbers besser kennenzulernen. Ein möglichst detailliertes Gesamtbild hilft den Prüfern bei der Entscheidungsfindung, ob du beim Zoll für den Dienst in der von dir favorisierten Laufbahn geeignet bist.

https://www.zollkarriere.de/zoll-auswahlverfahren/

Woher ich das weiß:Recherche