Warum ist der deutsche Humor so unlustig im internationalen Vergleich?

12 Antworten

Ich finde diesen affektierten, gestellten Humor der Amerikaner ehrlich gesagt ziemlich unlustig und nicht besonders tiefgründig - Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Deutsche haben ja auch im Ausland den Ruf, eher humorlos zu sein. Der Humor ist eben trockener und wird nicht so zur Schau gestellt , sondern halt eher unterschwellig. Wobei ich viele der deutschen Comedians auch nicht witzig finde, vieles ist ziemlicher Proletenhumor , aber solche gibt es eben auch in jedem Land.

Seichten "Comedians" kann ich auch nicht so viel abgewinnen, aber ich weiß nicht, ob die amerikanischen hier sehr viel besser sind.
Da mag ich eher die Hosts der Late Night Shows wie z.B. Stephen Colbert. Die haben natürlich im Moment an Trump ein dankbares Objekt.

In Bayern gibt es z.B. einige ganz gute Komiker mit hintergründigem Humor.
ich denke da z.B. an Martina Schwarzmann. Hier mit einem Lied:

https://www.youtube.com/watch?v=cEN_n46Tfe8

Geschmäcker sind nunmal unterschiedlich. Ich kann mich im allgemeinen nicht sonderlich mit Comedians anfreunden - Wenn ich Clowns sehen möchte, dann gehe ich in den Zirkus.

Davon ab haben Comedians nicht sonderlich viel mit Humor im allgemeinen zu tun. Und mir fällt spontan auch kein einziger US-Comedian ein, den ich wohlwollender Weise als witzig bezeichnen könnte.

Deutscher Humor (nicht jedoch zwingend Komiker) ist mitunter subtil und trocken. In den USA ist er eher affektiert, banalisierend und sehr oft blödelig.

Wen verstehst du denn unter "miserable deutsche Comedians"?
Mario Barth ist schon recht schwach, das muss ich zugeben.

Allerdings gibt es sehr gute deutsche Comedians. Zum Beispiel Thorsten Sträter (kann sein, dass man das mit 16 oder 18 Jahren noch nicht so versteht; mir gefällt das jedenfalls).

https://youtube.com/watch?v=sBr_B4KII4E

"dressiertes Frettchen mit einer Polaroid-Kamera..." :)

Anzubieten habe ich noch: Piet Klocke, Hape Kerkeling, Johann König und (auch wenn jetzt einige mit dem Kopf schütteln) Helge Schneider. Immerhin ist es ja auch im Bereich des Möglichen, dass du nicht so alles kennst in diesem Bereich.

Ich mag auch britische Comedians (ich muss z.B. oft an den Sketch von Monty Python denken, in dem es um die "Besteigung der zwei Gipfel des Kilimandscharo" geht).

Amerikanische Comedians kenne ich zu wenig, um mir da ein fundiertes Urteil bilden zu können.

OlliBjoern  12.12.2017, 21:04

Ich könnte natürlich auch Loriot nennen, aber den kennt auch mein 30-jähriger Kollege schon nicht mehr. (Der Fragesteller könnte noch etwas jünger sein, daher komme ich lieber mal mit etwas aktuelleren Comedians)

Ist Humor nicht so ne persönliche Kiste?
Was der eine lustig findet, ist für den einen etwas worüber man keine Witze machen sollte?
Braucht man nicht für einige Arten Humor einen gewissen Mindeststand an Ahnung (politische Witze, ...)?

Amerikanische Comidians finde ich in der Regel einfach affig und nicht lustig.
Die Briten haben einen recht schrägen Humor, finde ich, für den man wirklich erstmal Ahnung haben muss