Warum ist das Thema Tod bei Kindern teilweise so tabu?

5 Antworten

Weil die Eltern am liebsten selbst verdrängen, dass jeder einmal sterben muss. Und ihnen angesichts des Todes von Verwandten oder Haustieren bewusst wird, dass ihrem Kind dann bewusst wird, dass auch die Eltern einmal sterben und auch das Kind unweigerlich sterben wird.

Viele Eltern wollen das möglichst lange aufrechterhalten, was sie als unschuldige Kindlichkeit betrachten.

Den Glauben ans Christkind, Weihnachtsmann, Osterhasen.

Vermutlich steckt dahinter eigene Sehnsucht nach einer dummen, aber glücklichen, Weltsicht.

Das ist übrigens eine recht neue Entwicklung.

Früher konnte der Tod viel schlechter vor Kindern geheimgehalten werden.

Da war der Opa 3 Tage lang im Wohnzimmer aufgebahrt, bevor er beerdigt wurde und Kinder wussten, dass Hühner und Kaninchen geschlachtet werden müssen, bevor es einen Braten auf dem Tisch gibt.

Ich finde auch der Tod gehört zum Leben dazu und ich rede ganz normal und ehrlich mit meinen Kindern drüber ,auch als Erzieherin haben wir dieses Thema

Deine Eltern sind halt vernünftige Menschen. Leider sind viele Eltern der Meinung, man müsse Kinder anlügen. Das fängt beim Weihnachtsmann an und hört halt beim Tod nicht auf.

"Was ist mit Opa?"

"Opa ist jetzt dort, wo wir alle mal hinmüssen..."

"Mallorca?"

es kommt auch drauf an wie alt die Kinder sind

ZiegemitBock  06.05.2023, 15:15

Nö. Man kann auch kleinen Kindern erklären, dass ein Tier sterben musste.

Warum ist das Thema Tod bei Kindern teilweise so tabu?

weil Kinder am Anfang vom Leben stehen, daher der Tod noch weit entfernt sein sollte ... normalerweise ...