Warum ist das so nach dem Essen satt aber Dessert geht noch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest nach dem Essen von Nudeln bereits satt sein, da sie eine sättigende Wirkung haben und deine Energiereserven auffüllen. Jedoch könnte dein Verlangen nach einem Nachtisch wie Schokolade oder Weintrauben auf die unterschiedlichen sensorischen Eigenschaften dieser Lebensmittel zurückzuführen sein. Desserts wie Schokolade können eine süße und zufriedenstellende Geschmacksnote bieten, während Weintrauben eine erfrischende Textur und leichte Süße haben. Dein Körper könnte also trotz des Sättigungsgefühls aufgrund des Verlangens nach anderen Geschmacksrichtungen und Texturen noch Platz für Nachtisch haben.

Das ergibt Sinn. Wenn, sollte man sich so etwas nach der Hauptmahlzeit gönnen und nicht eben mal so zwischendurch.

Weil es ein anderes Essen (anderer Geschmack, Konsistenz) ist. Dieser Effekt ist m. W. auch psychologisch erwiesen. Ausserdem ist die Portion kleiner.

Du könntest normalerweise auch die Reste von jemand anderem noch probieren, wenn es nicht das gleiche Essen wie deines ist, obwohl du eigentlich schon satt bist.

Ich stelle jetzt mal eine Vermutung auf: wahrscheinlich denkt das Gehirn, dass noch etwas geht, da es dem Nachtisch nicht widerstehen kann. Es ist denke ich mal eine reine Kopfsache.