Warum ist das signal im keller und Wald so schlecht?

4 Antworten

... weil Funkwellen Licht sind und Licht geht partout nicht um die Ecke oder durch Bäume...

Bild zum Beitrag

mfe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Internet, WLAN)

KevinHP  22.03.2024, 06:20

Funk ist Licht und Licht sind UFOs. UFOs sind Außerirdische.

Funk sind Außerirdische.

Ich zweifel deine Antwort mal an. 😅

ManFromEarth  22.03.2024, 12:31
@KevinHP

vielleicht hätte ich EM-Wellen schreiben sollen....
Physik ist das was trotzdem funktioniert, auch wenn man nicht daran glaubt...
interessante Querverbindungen haben Sie da geschaltet, wäre interessant wie Sie das in den obigen Satz hinein gelesen haben....?!

KevinHP  22.03.2024, 13:59
@ManFromEarth

Das war eine sarkastische Übertreibung. :)

Wie kommst du denn darauf, dass Funkwellen Licht ist? Und wie kann es sein, dass sie dann durch geschlossene Räume hindurch kommen können?

ManFromEarth  22.03.2024, 14:13
@KevinHP

tja, Funkwellen bestehen auch aus Photonen, genau wie Licht.
Obwohl Funkwellen eine viel niedrigere Frequenz und damit eine geringere Energie pro Photon als Lichtwellen haben, folgen sie den gleichen physikalischen Gesetzen. Die Energie eines Photons ist proportional zu seiner Frequenz: Je höher die Frequenz, desto höher die Energie des Photons. Da Funkwellen eine relativ niedrige Frequenz haben, ist die Energie ihrer Photonen vergleichsweise gering. Trotz dieser niedrigen Energie sind Funkwellen aufgrund ihrer Photonen-Natur in der Lage, Information über weite Strecken zu übertragen, was in zahlreichen Technologien wie Radio, Fernsehen und Mobiltelefonen genutzt wird.
Die Möglichkeit eines Stoffdurchganges wird durch die Frequenz bestimmt, jeder Frequenzbereich hat etwas andere Eigenschaften, also gehen auch manche durch Wände, nur nicht wirklich weit.

KevinHP  22.03.2024, 18:19
@ManFromEarth

Danke für die ausführliche Erklärung.

Heißt im Endeffekt, Licht kann durch Wände gehen, auch wenn man es nicht sehen kann. 🤭

Das liegt daran, dass der Empfang fürs Handy nicht aus der Steckdose kommt, sondern von oben. Wenn da dicke Wände oder Bäume dazwischen sind, kommt das Signal nicht mehr so gut durch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

Funkwellen werden von Hindernissen wie Wänden reflektiert. Daher können sie zwar über Umwege (Türen, Fenster) ins Gebäude gelangen, ihre Intensität wird dabei aber abgeschwächt. Da gleiche passiert im Wald, vor allem wenn die Bäume viel Laub tragen.

Vergleichen kannst Du die Funkwellen mit Schallwellen. Sobald ein Hindernis zwischen Dir und der Schallquelle ist, wird es leiser - aber nicht still.

Bäume, Gebäude und andere Hindernisse können das Handysignal blockieren oder abschwächen.