Warum ist das Französchische Volk von so viel Hass und Gewalt geprägt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls du dich auf die jüngsten Geschehnisse in Frankreich beziehst:

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Polizist-erschiesst-17-Jaehrigen-Krawalle-in-Paris-article24224169.html

Da sagt die Nachrichtensprecherin:

"Allein im vergangenen Jahr sind bei Fahrzeugkontrollen 13 Menschen getötet worden, weil sie sich nicht an die Anweisungen der Polizisten gehalten haben".

Da wundert mich der Aufruhr nicht!

Revolution ist im Nationalbewusstsein, das hängt halt von der Geschichte ab. In Deutschland wurde bis zur BRD und darüber hinaus noch in der DDR vieles militärisch niedergeschlagen, schon in Preußen.

Naja, es sist ja nicht das "französische Volk" also homogene Masse, sondern ein bestimmes Klientel aus bestimmten Subkulturen. Das "französische Volk" in der Masse ist eher leidtragender, wenn ihre teuer ersparten Autos angezündet, ihre Arbeitsplätze verwüstet werden.

Wenn man sich mal die Silvesterkrawalle in Berlin ansieht, war es dort ein ganz ähnliches Klientel das sich aufgeführt hat wie primitive Höhlenbewohner. Über die Gründe kann man streiten.

Insofern kein Problem des Staates, sondern des konkreten Klientels.

Nun, es sind aktuell überwiegend Migranten aus Nordafrika die auf die Straße gehen und ihrer Wut freien Lauf lassen!

Die Gründe sind vielfältig und sind eigentlich seit Jahren ungelöst!

Denke wird nicht leicht hier Frieden zu schaffen oder eine dauerhafte Lösung zu finden; dafür sind die Fronten zu verhärtet.

Das ist zumindest meine Einschätzung dazu. Grüße

Frankreich hat traditionell eine viel kritischere Haltung zur Obrigkeit und hat auch eine echte Revolution hinbekommen. Deutschland war stark vom preußischen Obrigkeitsstaat geprägt und ist es wohl teilweise noch heute.