Wieso haben so viele Leute einen Hass auf die Grünen Partei?

23 Antworten

Ich weiß nicht, warum man den Menschen immer HASS unterstellt, weil ich z. B. nicht hasse, sondern die grüne Politik nicht mag, ablehne oder mich dafür nicht begeistern kann.

Mir kommt es so vor, als würden die Grünen gerne den Menschen vorschreiben wollen, wie sie zu leben, zu denken und zu reden haben. Wenn man politisch dafür kämpft, dass es in Kantinen, Krankenhäusern usw. mindestens einen fleischfreien Tag gibt, greife ich mir an den Kopf. Besonders nervt mich die Vernichtung der beiden Geschlechter von Mann und Frau. Ich fühle mich halt nicht als ein "ES", sondern als ein Mann. Besonders bescheuert finde ich diese dämlich und komplizierte Gendersprache.

Vielen ist ja jetzt schon unsere Sprache zu schwer, wenn du dir alleine mal hier die Texte im Forum durchliest. Viele kennen keine Groß- und Kleinschreibung mehr, geschweige Satzzeichen. Nun will man die Sprache noch komplizierter machen.

In Nordrhein-Westfalen hat man 80.000 € dafür ausgegeben, damit aus dem Berufsbildungswerk ein "Werk für Studierende" wird. Also neue Schilder, Briefbögen, Wegweiser usw. Geht es noch? Sind das unsere Sorgen?

Gesetzbücher sollen umgeschrieben werden, damit es NICHT MEHR "den Fußgänger" gibt, sondern "das zu Fuß gehende Verkehrsmitglied" oder so ähnlich.

Darum bleibt auch bei mir der Negerkuss ein Negerkuss oder Mohrenkopf und wird nicht zum Schokokuss/Schokoschaumkuss usw.

Einem Bekannten von mir, der schon öfter in Afrika war, sagten Afrikaner, dass sie über die Deutschen lachen, weil wir den Begriff "Neger" als böse ansehen. Tatsache ist, dass die schwarzen Afrikaner sich als Neger sehen, zumal es wohl auch von "negro" (schwarz) abgeleitet wird. BELEIDIGEND finden sie den Begriff "Nigger", den auch ich ablehne. Schlimmer finde ich den Begriff "Farbige". Farbig ist für mich rot, braun, grün, blau, lila, gelb - nur habe ich solche Menschen mit diesen Hautfarben noch nicht gesehen.

Daher lehne ich eine Partei ab, die mir vorschreibt, was ich wann essen soll, wie ich zu sprechen oder zu denken habe.

Auch finde ich es albern, dass sie jetzt wieder mit einem Thema in den Bundestagswahlkampf 2017 wolllen, das ihnen schon m. u. a. 2013 Prozente gekostet hat, nämlich die so genannte "Reichensteuer".

Denn gerade unter den Grünen gibt es viele mit hohem Einkommen, die dann vor mehr Steuern Angst haben und sie dann nicht mehr wählen. Aber nein, sie haben es auf ihrem letzten Parteitag wieder beschlossen. Vermutlich sind dann bei den Grünen schon wieder Familien mit einem Einkommen ab 60.000 € brutto pro Jahr reich. Für eine Familie mit 4 - 5 Personen, die in Städten wie Frankfurt a. M. und München für eine 100 qm-Wohnung bis zu 2.000 € und mehr bezahlen müssen, sind 3.400 - 3.600 € netto im Monat nicht viel.

Eine Partei, die aus Fehlern nicht lernt und Wahlergebnisse nicht deuten und begreifen will, wähle ich halt dann auch nicht, obwohl ich nicht dieses Einkommen habe und mir eigentlich egal sein könnte.

Daher sehe ich die Grünen 2017 wieder im 'einstelligen' Prozentbereich, dass auch dazu beitragen wird, dass eine rot-rot-grüne Regierung, bei einer schwachen SPD mit um die 23/24 %, kaum Chancen haben wird.

Ontario  21.10.2019, 08:31

Das hat sich leider gewaltig geändert, was dernprozentuale Stimmenanteil bei den GRÜNEN angeht. Die erleben derzeit einen Höhenflug der mir unverständlich ist.

Sollte es jemals dazu kommen, dass die GRÜNEN Regierungsverantwortung übernehmen, wäre deren Höhenflug genauso schnell beendet, wie er gekommen ist.

Wer sich mit den Inhalten der GRÜNEN richtig beschäftigt, der müsste zu dem Schluss kommen, dass diese Partei nicht wählbar ist.

Hass und Liebe, lieber Deraladini,

liegen nah beieinander:

Schau mich an: Ich hasse nicht den Islam, nein: ich bin gegen ihn, ich habe Angst vor ihm, ich bin islamophob, aber ich hasse den Islam nicht!

Warum? - Weil mich mit dem Islam nichts, rein gar nichts verbindet, außer dem, dass er lauter Dinge verlangt, die ich für Schwachsinn halte - macht mir aber nix - schließlich muss ich ja nicht mitmachen!

Mit den Grünen ist das anders:

Die Grünen habe ich seit über 20 jahren als Stammwähler gewählt.

Die Grünen waren MEINE Partei.

Jetzt höre ich, dass die GrünenVorsitzende den Polizeieinsatz in Köln gegen "Nafris" auf`s schärfste verurteilt hat.

Immer wieder merke ich, wie "MEINE" Parteil deshalb grün ist, weil sie eigentlich den Koran auf ihre Fahnen schreibt!

Ein bisschen Schulsportverbot für muslimische Mädchen hier, ein bisschen Kopftuchverteidigung dort, ein wenig arabisch-Sprachinitiativförderung da....

Weisst Du was?: JA, da kommt bei mir der HASS auf - ich gebe es zu! Warum? Weil ich mal dachte und GLAUBTE, die Grünen seien MEINE Partei!

Ich habe sie geliebt!

Doch jetzt verraten sie die Demokratie und die Freiheit, indem Sie die intoleranteste aller Religionen, den Islam, umarmen, dafür hasse ich sie , ja, ich gebe es zu - und ich schäme mich dafür, denn Hass gehört sich nicht für einen Buddhisten und schafft schlechtes Karma!

Aber Hass ist einfach nur das: Enttäuschte LIebe!

YassineB87  03.01.2017, 22:27

Ich verstehe deine ansicht... aber nimm doch mal folgende idee/gedankengang hinzu: (vorweg ich wähle keine kiffer!)

Ablehnung und intoleranz sind 2 paar schuhe. Man darf bewusst etwas ablehnen und begeht damit keine intoleranz. Beispiel einem hindu ist die kuh heilig. Du weißt das, würdest du einem praktizierenden nun einen beefburger anbieten ? Nein.

Wenn nun dieser hindu mich nicht zum schlachtfest an dem ich vielleicht ne kuh geschlachtet hab beglückwünscht, kann ich es ihm übelnehmen? Nein.

Also man kann etwas ablehnen ohne intolerant zu sein. Das ist nach meinem empfinden das beste für menschen wie dich und alle anderen: ablehnen und tolerieren...

Das bedeutet doch nichts anderes als folgendes zitat: "deine meinung teile ich nicht, aber dein recht diese zu sagen verteidige ich mit meinem leben"

Wenn wir egal wo eine moderne gesellschaft haben möchten, müssen wir einander ablehnen, aber tolerieren.

Das bedeutet du kannst nicht verstehen warum jemand ein kopftuch trägt, aber das im grundgesetzverankerte gesetz zur religionsfreiheit verteidigst du (friedlich).

Genauso wie ich nicht verstehen kann, wieso 12-14 jährige man ungestraft (die eltern undgestraft) Hot Pants tragen lässt....aber das ist freiheit. Bezug auf recht auf persönliche entfaltung.

Lehnen wir einander ab aber tolerieren einander, schwindet der hass und die spaltung (siehe 1970-11.09.2001)

Daran erkennt man dass das der rechte weg ist denn da hatten wir noch keine islamophoben oder islamisten-experten

Geschweige denn nennenswerten ausländerhass oder sonstiges. Man hatte halt die leute mit kopftuch und bart aber es hat kein schwein interressiert. Und da müssen wir wieder hinkommen....so gott will (oder für dich dein karma)

ArbeitsFreude  05.01.2017, 14:38
@YassineB87

Hast Recht, lieber Yassine -

nur zu guter Letzt: ....mein Karma kann nix wollen: Das muss ich schon tun! (denn: Karma schafft man immer nur selbst...;)

Sowohl hier und vorallem in den sozialen Netzwerken werden die Grünen beleidigt,bedroht und es wird fast schon zu Gewalt gegen sie Aufgerufen!

Gegen subjektive Eindrücke kann man schwerlich mit rationalen Argumenten ankommen. Aber dennoch sei es einmal versucht:

  1. Was in den sozialen Netzwerken an Pöbeleien und Hasskommentaren abgegeben wird, ist nicht repräsentativ für die Einstellungen und Verhaltensweisen der Mehrheit der Bürger. Hasskommentare geben ungebildete, emotional und/oder geistig verwirrte, zu politischen Urteilen unfähige und auch Menschen mit durchaus verbrecherischem Hintergrund ab. Diese Menschen sind nicht der Normalfall. Neuerdings werden auch Computerprogramme - Bots - entsprechend eingesetzt.
  2. Hasskommentare richten sich keineswegs in erster Linie gegen die Grünen. Die Linken, die Regierungsparteien, ganz besonders die Bundeskanzlerin, und auch der Bundespräsident werden auf diese Weise verbal angegangen, beleidigt und mit Hass überschüttet.

Umso mehr verstehe ich den Hass gegen die Grünen nicht. Und vorallem das die Wähler als Gutmenschen und realitätsfern bezeichnet werden, nur weil diee Menschen anderen ein gutes Leben ermöglichen möchten, welche nicht die Chance dazu haben.

Ich habe nicht vor, Details der Politik der Grünen hier zu diskutieren. Du hast politische Vorstellungen und siehst sie am besten von den Grünen vertreten. Das ist vollkommen in Ordnung, wie es ebenfalls in Ordnung ist, dass sich andere Bürger anderen demokratischen Parteien und ihren politischen Vorstellungen zuwenden. Zur Demokratie gehört es, unterschiedliche politische Vorstellungen und Konzepte engagiert und kontrovers, aber persönlich möglichst nur respektvoll zu diskutieren. Über Wahlen und Abstimmungen werden dann Entscheidungen getroffen, die auch die unterlegenen politischen Kräften zunächst einmal akzeptieren müssen, um eventuell später doch noch mit Argumenten zu überzeugen und eine neue Mehrheit zu gewinnen. Diese Spielregeln der Demokratie werden auch von gebildeten, politisch informierten und urteilsfähigen Bürgern anerkannt. Wer sie nicht anerkennt, sind Menschen, die sich politisch und moralisch mit den Werten der deutschen Gesellschaft nicht anfreunden wollen, die unsere freiheitlich-demokratische Staats- und Gesellschaftsordnung bekämpfen, und zwar mit brachialer Gewalt, wenigstens aber mit Propaganda, Lügen - die berühmten Fake"nachrichten" der sozialen Netzwerke -, Beschimpfungen und Beleidigungen. Diese beleidigenden Menschen sollte man nicht weiter beachten, sondern, je nach Fall, den Ordnungsbehörden und der Justiz überlassen.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

deraladini
Fragesteller

Habe die gesagt das die meisten so sind, die meisten Deutschen sind tolerant und für flüchtlinge! Ansonsten dh.

ArnoldBentheim  23.12.2016, 13:10
@deraladini

Weil du geschrieben hast: "so viele Leute" wollte ich das nur klarstellen, damit es nicht zu Missverständnissen kommt.  :-)

deraladini
Fragesteller

nie*

atzef  23.12.2016, 13:37

DH! Großes Tennis! Da schreib ich selber nix mehr. Steht hier schon alles.

ArnoldBentheim  23.12.2016, 13:39
@atzef

Danke - aber jeder gute Beitrag ist bei einem solchen Thema wichtig. Also, auf geht's!  :-)

Bei dem, was sich der grüne Justizsenator von Hamburg geleistet hat, wäre sogar ein Bombenanschlag auf die Parteizentrale verständlich.

Da ich mich nicht in sozialen Netzwerken bewege, ist die von Dir beschriebene Situation an mir vorüber gegangen.

Ich selbst wähle seit bald 40 Jahren Grüne. Natürlich kann keine Partei alle Interessen abbilden, die man für wichtig hält. Es ist immer die Frage der größtmöglichen Schnittmenge.

Die Pöbler, die Du ansprichst, sind einfach dumme Menschen, die ihren Egoismus zur Basis ihres Denkens gemacht haben. Ich bin immer noch viel lieber ein Gutmensch als ein Schlechtmensch.

Lass Dich von solchen unqualifizierten Dampfplauderern nicht abhalten, Deinen Weg weiter zu gehen.

deraladini
Fragesteller

werde ich nicht und sehr gute Antwort! die grüne bekommt auch 2017 mein kreuz und ich hoffe deins auch.

Lestigter  23.12.2016, 14:30
@deraladini

auch 2017

Du bist 19, du hast noch nie!! gewählt, also erzähl hier keine solchen Lügen. Obwohl - damit passt du gut dazu!

Lestigter  23.12.2016, 14:24

seit bald 40 Jahren

1983 bei dei Bundestagswahl gings eigentlich erst los.. Die Gründung selbst war 3 Jahre früher..

Also selbst das mit den "bald 40" ist auch schon wieder "gutgerechnet"

Ich habe die Partei als Spücheklopfer erlebt, von wegen "mit uns gibts keine Atomwaffen in Deutschland" - damit haben Sie 1983 genug Leute gefunden, die sie reingewählt haben..

Zumindest haben sie jetzt nichts mehr zu sagen sondern dürfen sich noch dazusetzen im Bundestag..

realsausi2  23.12.2016, 19:25
@Lestigter

Gegründet wurden die Grünen 1980. In meinem Heimatort war ich Gründungsmitglied eines Ortsverbandes.

Das sind jetzt 36 Jahre. Entschuldigung, dass ich so maßlos übertrieben habe.