Warum ist das Autofahren grundsätzlich ab 18?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In D ist der Verkehr tendenziell dichter als in den USA. In Anbetracht der Tatsache, dass Autos immer mehr Sicherheitsassis etc. bekommen und immer mehr Leute selbstverschuldet auf Fahrrädern mit E-Unterstützung bis 25km/h verunglücken, sollte man das wirklich mal umdrehen, sodass bei allen motorisierten Zweirädern höhere Anforderungen an das Alter gestellt werden als beim Auto.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

10 Kilometer? Süß, ich bin früher 15 oder 20 mit dem Rad gefahren und das bei jedem Wetter.

Für Leute wie dich gibt es sogenannte Mopedautos oder du holst dir einen Piggao Ape 🤷🏼‍♂️

Woher ich das weiß:Recherche

Okay ich spreche mit dir wie mit einem erwachsene, also rein auf der sachlichen Ebene ohne Polemik.

So ein Auto das mit eventuellen Gepäck und Passagieren 1000 bis 2000 kg, damit hat man je nach Geschwindigkeit eine enorme kinetische Energie. Oder um es deutlicher zu sagen, das Auto ist eine potentiell tödliche Gefahr mit dem man wirklich alles platt fahren kann.

Der Strassenverkehr kann nur dann funktionieren wenn sich alle an die Regeln halten.

Statistiken haben gezeigt das junge Menschen ÜBERDURCHSCHNITTLICH oft in Unfälle verwickelt sind. Die Gründe liegen oft in Selbstüberschätzung, missachten der Verkehrsregeln und mangelnder Fahrpraxis.

Wie gesagt irgendwo muss man auch eine Grenze ziehen. du würdest ja auch keinem 8 jährigen Kind ein Auto geben welches 30.000 Euro kostet.

Der Gesetzgeber hat die Volljährigkeit auf 18 Jahre festgesetzt, damit hast du dann alle Rechte die ein Erwachsener haben darf.

Auf der anderen Seite genießt du als Jugendlicher auch einen gewissen SChutz, z.b. bist du erst mit 14 Jahren starfmündig und bis 21 kannst du als Herwanwachsener bestraft werden. Auch schützt dich der Gesetzgeber vor unüberlegten handlungen wie z.b. mit einer Unterschrift deinen gesamten Besitz zu verlieren. (eingeschränkte GEschäftstüchtigkeit).

Das leben ist nicht immer fair und gerecht, nur weil DU vielicht die geistige UND körperliche Reife hast um vieleicht ein Auto fahren zu können, heißt das noch lange nicht das jeder 16 jährige auf dem selben Entwicklungsstand ist.

Camavinga322
Fragesteller

Ich verstehe auch zu 100% das ein Auto mehr Gefahr da stellt wenn man in Unfälle gerät und ich will mich hier auch auf gar keinen Fall über Deutschland aufregen oder beschweren, da jeder andere und ich froh sein kann hier leben zu dürfen. Und natürlich ist nicht jeder 16 Jährige auf dem dem selben Entwicklungsstand jedoch wird beim Führerschein ja auch überprüft ob man überhaupt ein Auto fahren kann. Es ist ja nicht grundsätzlich der selbe Entwicklungsstand und so werden auch einige viel 20 oder 30 jährige den Führerschein nicht schaffen. Jedoch verstehe ich nicht warum man nicht anbietet mit 15/16 seinen Entwicklungsstand überprüfen zu lassen und dem abhängend dann früher einen Führerschein machen zu dürfen.

blackhaya  09.11.2023, 00:03
@Camavinga322

du hast BF17, wenn du magst darfst du mit 17 Jahren Auto fahren und Mutti fährt mit.

Inwieweit hast du denn PRobleme damit?

Camavinga322
Fragesteller
@blackhaya

An sich habe ich kein direktes Problem damit sonder ein Problem was sich daraus ergibt. Nehme ich z.B die Fahrt zur Schule. Gehe zur Ausbildung aktuell und besuche 2 mal die Woche eine Berufsschule 25 Kilometer entfernt. An sich wäre kein Problem wenn jemand neben mir sitzt und ich mit 17 Auto fahre jedoch können meine Eltern nicht mitfahren da sie selber zur Arbeit müssten und es zeitlich nicht passen würde. Auch wenn man das Argument nennt das ja bei Schulen immer Busse fahren. Ja und Nein, hin zur Schule kommen die Busse meistens (fast immer) jedoch zurück muss ich mindestens 2 1/2 Stunden warten da es keine „Schulbusse“ gibt und ich den nächsten regulären Bus nehmen muss der halt erst später kommt oder ausfällt.

Weil der Gesetzgeber das so festgelegt hat.

Natürlich gibt es Ausnahmen, aber die Hürden sind hoch.

Trotzdem scheinst du ja schon eine Ausnahme zu sein, denn meines Wissens nach ist der 125er Führerschein erst ab 16 Jahren.

Falls Geld kein Problem ist, versuche einen Ellenator zu bekommen.

Dann hast du dein "Auto" für den Winter mit Dach und Heizung und ohne begleitetes Fahren.

Außerdem trainierst du damit hervorragend für den B Führerschein.

Kinder dürfen eben noch nicht Autofahren, auch wenn sich einige für reif genug dafür halten, was sie nicht sind.

Camavinga322
Fragesteller

Hättest du dir meine Frage gescheit durchgelesen wüsstest du das die Aussage im allgemeinen nicht stimmt. Es hat nichts mit „für reif genug halten“ zu tun. 1 in anderen Ländern zb USA sieht man das es geht. 2. Ich würde wenn auch nicht erwarten, das man „Kinder“ einfach ohne jegliches hinter das Steuer setzt sondern das man für die, die es wirklich wollen eine Prüfung anbietet die dann z.B schwerer ist um so sicherzugehen das man auch wirklich geeignet ist. 3. Das Gehirn hat sich mit 18 auch noch nicht voll entwickelt. Der Unterschied ob man zb mit 18 fahren darf oder schon mit 16 oder früher fahren darf ist einfach nur eine von der Zahl die keinen Einfluss hat auf individuelle Reife.

blackhaya  08.11.2023, 23:47
@Camavinga322

die USA haben 50 Bundesstaaten, das kannst du nich pauschalisieren. In Staaten wie Monatana da leben gefühlt keine Menschen und da müsste man sich regelrecht anstrengen wenn man da einen Fussgänger überfahren wollte. Nur NYC mit dem dichten Strassenverkehr und den ganzen Verkehrsschildern das willst du echt keinen Kind antun.

Auch hat die USA mehr Verkehrstote.

TheMonkfood  08.11.2023, 23:53
@Camavinga322

Ja, wenn du so gut informiert wärst, wie du tust, wüsstest du auch, wie die Zustände auf Amerikas Strassen so sind. Sowas braucht hier niemand.

Camavinga322
Fragesteller
@TheMonkfood

Sowas würde ja auch überhaupt nicht erst in frage kommen wenn Busse pünktlich und öfter kommen würden und nicht nur jede 2 Stunden.

Camavinga322
Fragesteller
@TheMonkfood

es geht ja nicht allgemein um „Kinder“ sonder nur um welche die zeigen das sie es können. Was wäre denn für dich ein Grund das „Kinder“ Autofahren dürften?

TheMonkfood  09.11.2023, 00:19
@Camavinga322
Was wäre denn für dich ein Grund das „Kinder“ Autofahren dürften

Es gibt keinen

Camavinga322
Fragesteller
@TheMonkfood

Sorry an der Stelle aber das ist dann einfach nur deine eigene mit keinem greifenden Argument begründete Meinung ich will dir ja echt nichts unterstellen aber leicht eingefahren mit dieser sinnlosen Meinung bist du schon

TheMonkfood  09.11.2023, 00:33
@Camavinga322

Sinnlos ist allein dein Begehren, unreife Jugendliche ans Steuer zu lassen, nur weil DU mit 15 meinst, reif genug zu sein und Gründe dazu zu haben.

Sorry an der Stelle, aber auch dir fehlt ganz offensichtlich die nötige Reife

Camavinga322
Fragesteller
@TheMonkfood

Ja alles gut verstehe dich, dann bleibt mir wohl nichts anderes über als Schwarz zu fahren😉. Schönen Tag dir noch!

llPetrolheadll  09.11.2023, 10:48
@Camavinga322

Die USA ist eine absolute Katastrophe was den Verkehr angeht, da darf jeder Depp fahren, können, kann es dort aber kaum jemand. Hätten die dort so einen strikten Führerschein wie wir hier in Deutschland, hätte dort höchstens jeder 5. Oder 6. Einen Lappen 🤨