Warum ist Chloriddünger giftig?

4 Antworten

Ich weiß nicht, ob meine Antwort dir hilft.

Speisesalz, das man im haushalt verwendet, ist "Natriumchlorid". Es gibt Kaliumchlorid als Dünger. So viel ich weiß, ist das nicht giftig für Menschen. Auch Magnesiumchlorid, und Kalziumchlorid ist in geringen Mengen nicht giftig.

Es gibt Pflanzenarten, die empfindlich auf Chloridhaltige Dünger sind. Aber nur wenn größere Mengen davon gedüngt werden.

Ob Chlorid für Menschen giftig ist, davon habe ich bisher nichts gehört.
Aber für viele Kulturpflanzen, die oder deren Früchte Menschen essen, kann Chlorid giftig sein.
So ist zum Beispiel im Obstbau Chloriddünger tabu.
Chloridverträgliche Pflanzen bzw. Pflanzen, die Chlordünger sogar mögen, sind alle Kohlsorten, vor allem Schwerkohl.
Düngersäcke mit stark chloridhaltigem Dünger sind mit einer extra roten Aufschrift versehen, damit es da beim Düngen keine Verwechslungen gibt.

Mit Kaliumchlorid kann man eine Todesspritze machen. Ist es deswegen giftig? Nein!
Der Stoff ist sogar lebensnotwendig und gelangt außer per Spritze niemals in toxischer Dosis in den Körper.
Ähnliches gilt für alle anderen im Düngern enthaltenen Mineralsalze.
Pflanzen nehmen nur soviel Dünger auf, wie sie benötigen.
Problematisch für die Gesundheit sind nur die Nitrate. Hier mehr dazu: https://www.umweltbundesamt.de/themen/wasser/grundwasser/nutzung-belastungen/faqs-zu-nitrat-im-grund-trinkwasser#warum-ist-der-grenzwert-der-trinkwasserverordnung-von-50-milligramm-nitrat-je-liter-im-trinkwasser-aus-gesundheitlichen-grunden-wichtig

BerndBauer3  01.02.2024, 01:33

Gute Antwort.

50mg Nitrat im Grundwasser kommen vor. Im Trinkwasser nicht.

Ich habe vor einigen Jahren einemal einen Bericht über Nitrat im Trinkwasser gelesen.

Dort stand, das immer eine gewisse Menge Nitrat im Trinkwasser sein muß, damit die Pflanzen ausreichend wachsen.

Ein Beispiel damals: Man kann nicht Salzkartoffeln kochen, und dann verlangen, das im Kochwasser kein Salz ist.

Fuer Menschen auch mir keine Giftigkeit von Chloridduenger bekannt.

Wenn du Moorbretpflanzen und Obstbaeume hast ist chloridfreier Duenger wichtig