Warum ist bayern der beste deutsche verein und Dortmund nicht?

3 Antworten

Der FC Bayern hat weltweit einen Namen. Wer im Ausland an deutschen Fußball denkt, kennt auf jeden Fall den FC Bayern. Dies allerdings auch, weil der FC Bayern mit Abstand der Verein ist, der sich am häufigsten international qualifiziert hat. Und international auch am meisten gewonnen hat.

Der FC Bayern ist ein Verein, der sich nicht verschuldet. Von ihren erwirtschafteten Einnahmen legen sie immer ein paar Reserven zurück. So können sie auch anderen Vereinen in Krisensituationen helfen. Man denke z.B. daran, als der Lockdown kam und die Bayern ein Finanzpaket gespendet haben, um anderen Vereinen helfen zu können, die sonst insolvent geworden wären.

Der FC Bayern holt sich i.d.R. die besten der besten an Bord. So bleiben sie ein starker Verein. Das bedeutet natürlich nicht, dass sie dadurch unverwundbar sind. Sondern natürlich kann irgendein Verein sie vollends umhauen.

Borussia Dortmund dagegen hat seine Transferpolitik auf Entwicklung gesetzt. Sie holen sich junge Spieler und lassen diese zur Topform reifen. Der Nachteil ist dabei allerdings, dass sie dadurch dem FC Bayern meistens keine große Konkurrenz sind.

Borussia Dortmund ist an der Börse notiert. Deswegen müssen sie jeden Top-Transfer öffentlich machen. Das ruft natürlich das Interesse anderer Topclubs hervor.

Das war halt eine Entwicklung seit Ende der 60er-Jahre. Bayern hatte talentierte Nachwuchsspieler wie Beckenbauer, Müller usw. und etablierte sich so in der Spitze der Bundesliga. Dazu kam noch etwas Glück, da man vom Staat das damals modernste Stadion Europas (Olympiastadion) zur Verfügung gestellt bekommen hatte (den Vorteil hatte 1860 München aber auch und hat deutlich weniger daraus gemacht).

Im Gegensatz zu Borussia Mönchengladbach oder dem 1.FC Köln haben sie sich dann oben gehalten und sich im Laufe der Zeit immer mehr abgesetzt.

Borussia Dortmund hatte dann Mitte der 90er die Chance, vielleicht Bayern als Nr. 1 abzulösen, haben es aber durch katastrophale finanzielle Fehlentscheidungen selbst vermasselt und wären fast insolvent gewesen. Mussten dann langsam wieder aufbauen und kamen unter Klopp wieder nach oben. Aber Bayern hat finanziell mittlerweile einfach einen solchen Vorsprung, dass sie niemand dauerhaft überholen wird. Selbst wenn Leverkusen diese Saison Meister wird (was ja so gut wie sicher ist), werden deren Leistungsträger wie Wirtz, Boniface nicht länger als zwei oder maximal drei Jahre zu halten sein. Bayern kann seine Spieler halten.

Bayern wird in der Champions Leaugue gefürchtet und Dortmund nicht.Außerdem ist Dortmund seit 12 Jahren nicht Meister geworden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung