Warum ist Bahn und Bus/ Zug fahren für Schüler und Studenten nicht kostenfrei ?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wäre eine gute Maßnahme. Auf dem Land müssen die Kinder mit dem Bus oder Zug zur Schule. Besucht das Kind nicht die vom Land zugewiesene Schule, ist das bei uns ein schreckliches Verwaltungsverfahren. Man bekommt auch nicht den kompletten Betrag erstattet, sondern nur den Teil, der zur zugewiesenen Schule entstehen würde.

Schulfahrten ins Theater oder anderes sind auch kostenpflichtig.

Eltern wäre es eine große finanzielle Hilfe u auch das Antragsverfahren ist aufwendig u jedes Jahr aufs Neue zu veranstalten. Das kann man sich sparen.

Für Studenten ist das Semesterticket meines Wissens in der Semestergebühr enthalten. Es gibt garantiert auch Bundesländer, in denen es nicht so ist.
Eine deutschlandweite Lösung mit 0€ für Schüler u aktive Studenten wäre klasse.

Am Ende könnte man den ÖPNV verbessern, da er mehr genutzt würde….

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer die Leistungen des ÖPNV in Anspruch nehmen will, soll auch dafür bezahlen. Ich muss ja auch den Frisör bezahlen, wenn ich seine Leistungen in Anspruch nehmen will.

Für Studenten ist der Zug für das Bundesland im jeweiligen Semesterticket bereits integriert. Die können damit lustig umher fahren.

Weil ich das zb nicht will.

Bezahlt oder lauft.

Nein, ich würde nicth mit der Bahn fahren, wenn sie kostenlos wäre.

Ich würde damit nicht mal fahren, wenn du mich dafür bezahlen würdest.

Auto und fertig.

Wir haben das ein halbes Jahr lang durchgezogen. Mit dem Zug von Leverkusen nach Köln. Die langen Züge waren unglaublich voll, obwohl sie alle 20 Minuten fuhren. Wir brauchten ca. 20 Min. länger, als mit dem Auto. Während Corona wäre das gar nicht gegangen.

Nein würde ich nicht. Grund: Hier fahren die Busse teils nur alle 2 Stunden oder in bestimmte Richtungen nur 2x am Tag. Bringt mir also nix wenn ich da hin muss und da kein Bus hin fährt.

Davon abgesehen das ich mitm Bus deutlich länger für die selbe Strecke brauche oder erstmal ne Stunde am Bahnhof stehen muss bis der überhaupt fährt. Von daher kommt für mich Busfahren einfach nicht in Frage.