Kann man als Belgier in Luxemburg Polizist werden?

1 Antwort

Hallo,

wenn ich richtig informiert bin braucht man die luxemburgische Staatsangehörigkeit um in Luxemburg Polizist zu werden.

Du kannst ja selbst mal auf ihrer Internetseite police.lu nachschauen, unter der Rubrik Recrutement findet man viele Informationen.

Vielleicht ändert sich das allerdings noch in Zukunft, denn auf ihrer Internetseite steht "Actuellement, la nationalité luxembourgeoise est un critère obligatiore"

Die Polizei hat allerdings mehr zu bieten als "nur Polizist", einige Stellen der Carrière civile sind für EU-Bürger offen. Oder du wirst Polizist in Belgien (ist das Gehalt so schlecht im Vergleich zur luxemburgischen Polizei?) oder wäre eine doppelte Staatsangehörigkeit eine Option?

ginomts
Fragesteller

Der Gehalt in Luxemburg ist doppelt so hoch wie der in Belgien 🙈. Ja, eine doppelte Staatsangehörigkeit ist möglich, nur dazu Muss man ja, so viel ich weiß mehrere Jahre dort leben und das Leben dort ist ziemlich teuer. Aber vielen Dank ich informiere mich 👌