Warum ist Any Desk auf dem Raspberry so langsam?

3 Antworten

Weil der Raspberry Pi selbst relativ langsam ist. Der Prozessor der da drauf ist ist darauf ausgelegt Energieeffizient zu sein aber nicht darauf ausgelegt die Leistungsfähigkeit eines normalen Desktop PCs zu erreichen.

Zudem ist die integrierte Grafikeinheit im Raspberry Pi nicht unbedingt Standard womit einige Sachen einfach auf der CPU laufen und nicht auf der GPU was natürlich weiter die Leistung mindert.

Mir ist zumindest bei der normalen RDP Verbindung mit Remmina aufgefallen, dass der Pi massive Probleme mit einigen Kompressionsmethoden hat, die muss man durchprobieren und die mit der besten Leistung verwenden.

Lukas10515
Fragesteller

was wäre den eine energieefizienter rdp mini pc

PeterKremsner  29.09.2021, 14:46
@Lukas10515

zB ein IntelNUC oder andere kleine Barebones. Allerdings sollte man hier keinen mit einem Intel Celeron oder dergleichen verwenden, ein Intel NUC mit einem I3 oder dergleichen schafft das ganze locker und braucht in Summe auch nicht all zu viel Strom.

Die sind im Endeffekt vergleichbar mit kleinen Laptops, kosten aber natürlich auch dementsprechend.

PeterKremsner  29.09.2021, 14:57
@Lukas10515

Gehn genau so. Wie gesagt ich hab nur ein paar mal schlechte Erfahrungen mit den Intel Celeron Prozessoren gemacht aber ich habe auch bei weitem nicht alle getestet, also es kann sein, dass es da auch passende gibt.

Ansonsten sind CPUs aus der Intel i Serie oder auch die CPUs aus der AMD Ryzen Serie da durchaus in der Lage RDP Verbindungen ohne Probleme herzustellen.

Vorteil von alle diesen Prozessoren ist, dass sie offiziell Windows unterstützen und die beste Performance bei einer wirklichen RDP Verbindung hatte ich bisher immer mit dem RDP Viewer der bei Windows dabei ist.

Lukas10515
Fragesteller
@PeterKremsner

also rein theoretisch ich hab das ganze jetzt mit nem 4gb ram rasperry pi getestet würde das ganze mit nem 8er besser performen ?

PeterKremsner  29.09.2021, 15:09
@Lukas10515

Nein ich glaube kaum dass es am RAM liegt, das begrenzende wird hier die CPU sein und die ist auf jedem Pi 4 die Selbe.

Kann ja dann nur Leistung von Raspberry oder falsche Settings sein. ^^

Lukas10515
Fragesteller

4gb ram ... er soll ja nur den leistungsfähigen pc call n

Lloyd58  29.09.2021, 14:13
@Lukas10515

Nicht nur Arbeitsspeicher spielt eine Rolle ;). Andere Komponenten oder auch Internetleitung und und und sind auch wichtig.

Lukas10515
Fragesteller
@Lloyd58

gibt es einen taskmanager ? wo man die geschwindigkeit des internet sehen kann

Lloyd58  29.09.2021, 14:25
@Lukas10515

Ich glaube du solltest dich etwas mehr mit dem Thema befassen, was eigentlich ein Rasberry Pi ist, wie man damit umgeht usw. (Oder generell auch, wie man das Internet dafür verwendet). Die Frage, wie man die Internetgeschwindigkeit dabei testet, kann man in Google schnell herausfinden :). (Einfach nur nach Tutorial irgendwas einrichten und nicht verstehen, wieso das klappt oder nicht ist nicht unbedingt ratsam)

seinen Schreibtisch auf ner Himbeere einzurichten geht halt nicht mit jeden beliebigen Schreibtisch so schnell

Lukas10515
Fragesteller

?HÄ

Lloyd58  29.09.2021, 14:26
@Lukas10515

Das ist natürlich keine ernste Antwort... xD

Wenn du die Wörter ins deutsche übersetzt und dann so die Frage ohne weiteren genauen Infos stellst, bekommt man eben sowas :D