Warum ist Aktienkurs für ein UN (unmittelbar) wichtig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hast du in der Tat recht. Nach Ausgabe der Aktien, welche dem UN ja Geld einbringt, kann dem UN der Kurs eigentlich egal sein. Das Geld ist mit der Ausgabe der Aktien eingenommen.

Allerdings kann es sein, dass das UN irgendwann nochmal neue Aktien auf den MArkt bringen will. Und wenn die "alten" dann am Boden liegen.....

Mitarbeiter (vor allem leitende) haben oftmals Aktien oder Optionen darauf. Die sind natürlich an einem hohen Kurs interessiert.

Und ein niedriger Kurs kann natürlich auch verlockend sein für Mitbewerber / Heuschrecken das Unternehmen zu übernehmen.

Und dann halt die Psychologie.... es muss immer höher, schneller, weiter sein

Wer sagt, dass der wichtig wäre? Ich lese nur beweislose Behauptungen.