Warum heisst das heutige Deutschland nicht "viertes Reich" oder "deutsches Reich"?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir waren ja, wie du schon sagst, auch vorher nicht immer durchgängig ein "Reich":

Heilige Römische Reich Deutscher Nation (962–1806)

Deutsche Kaiserreich von 1871 bis 1918

1933–1945 "drittes Reich" (Begriff aus der Propaganda der NSDAP zum Zeichen der Ablehnung der Weimarer Republik)

Interessant aber was dazu auch bei Wiki steht:

"In den Beratungen des Parlamentarischen Rates über das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland, den in den westlichen Besatzungszonen geplanten deutschen Teilstaat, wurde im Oktober 1948 darüber diskutiert, ob dieser die Bezeichnung Deutsches Reich weiterführen sollte. Man entschied sich aus „Gründe[n] psychologischer Art“ dagegen: Das Reich habe „bei den Völkern um uns herum einen aggressiven Akzent“ und werde „als ein Anspruch auf Beherrschung“ verstanden, so Carlo Schmid während der Beratung; Theodor Heuss sprach von einem „aggressiven Ton“, den das Wort bekommen habe."

PatrickLassan  05.02.2018, 13:44

Zur Ergänzung: Zwischen 1806 und 1871 gab es erst den Deutschen Bund und dann den Norddeutschen Bund.

Schlauschwein77  08.06.2020, 11:55
@PatrickLassan

Aber das waren nur Bünde im formell noch existierenden Heiligen römischen Reich deutscher Nation, dass zur napoleonischen Zeit nicht aufgelöst wurde, es wurde zurückerobert oder den Herrscherhäusern in irgendwelcher Form von der Französischen Republik zurück gegeben.

PatrickLassan  09.06.2020, 06:19
@Schlauschwein77

Ja, wenn man ganz genau sein will, hätte der letzte deutsche-römische Kaiser den Reichstag einberufen müssen, der dann die Auflösung hätte beschließn können. Interessiert in der Realität niemanden.

Bruks
Fragesteller

Okay danke euch

KHLange  11.02.2018, 17:47

Hierbei ist anzumerken, dass der 1.Bundestagspräsident, Eugen Gerstenmayer, ein Mann des Widerstandes gegen die Nationalismus, nur mit viel Glück einer Verurt6eilung durch den Volksgerichtshof entkommen, also über jeden Nazi-Vorwurf erhaben, in einem späteren Interview bedauerte, dass die Bundesrepublik den Namen Deutsches Reich abgelegt habe. Es gab auch bis zur Wiedervereinigung eine Reichsversicherungsanstalt, und die Staatsbahnen der DDR hatten ihren Namen Deutsche Reichsbahn ebenfalls während ihrer 40-jährigen Existenz nicht geändert. Grund genug, nicht gewaltbereiten "Reichsbürgern" gegenüber etwas mehr Gelassenheit zu zeigen.

PatrickLassan  21.02.2018, 11:10
@KHLange
Es gab auch bis zur Wiedervereinigung eine Reichsversicherungsanstalt,

In deiner Fantasie. Die Reichsversicherungsanstalt gab es bis 1945, dann wurde sie unter Treuhandverwaltung gestellt und 1953 wurden ihre Aufgaben von der BfA übernommen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Reichsversicherungsanstalt_f%C3%BCr_Angestellte

und die Staatsbahnen der DDR hatten ihren Namen Deutsche Reichsbahn ebenfalls während ihrer 40-jährigen Existenz nicht geändert.

Weil man in der DDR annahm, dass eine Namensänderung irgendwelche Einflüsse auf die Besitzverhältniss hätte.

Grund genug, nicht gewaltbereiten "Reichsbürgern" gegenüber etwas mehr Gelassenheit zu zeigen.

Warum sollte man Spinner nciht Spinner nennen? Warum sollte man Leute, die den deutschen Staat und seine Gesetze ablehnen, gewähren lassen?

KHLange  09.06.2020, 18:12
@PatrickLassan

Zur Reichsversicherungsanstalt. Sorry, der Patzer hätte mir nicht passieren dürfen, doch es war Zerstreutheit, nicht Unwissenheit, ich meinte nämlich das Gesetzeswerk Reichsversicherungsordnung, RVO.

Deutschland ist, anders als viele andere Länder in Europa, kein Königreich, sondern ein Bundesstaat, der aus verschiedenen Ländern besteht.

Eine begriffliche Abgrenzung ist daher schon nachvollziehbar, zumal man nach Ende des Zweiten Weltkrieges auch Wert darauf legte, sich von nationalsozialistischen Begrifflichkeiten zu distanzieren.

Bruks
Fragesteller

Okay , danke sehr für die Info.

das ist kein reich sondern eine demokratie. und die hat es noch nie in deutschland gegeben (bis auf ein unbedeutenden zwischenspiel)

Woher ich das weiß:Hobby – Wo liegen die Ursachen für das, was in der Welt passiert?

Schlauschwein77  08.06.2020, 12:07

Die Weimarer Republik scheiterte nur an den Gründungsformalitäten von Partein und dem Fehlen der 5% Hürde. Jeder Hans und Franz, der meinte was sagen zu wollen, konnte mit zwei anderen ne Partei Gründen und Wenn's Geld reichte sich auf eine Wahlliste setzten. Daraus wurde gelernt.

Weil die Bundesrepublik Deutschland eine Republik ist und kein Reich.

Ein Reich hat immer einen Adligen wie einen Kaiser, König oder Tzar als Staatsoberhaut.

Das Staatsoberhaupt der BRD ist der Präsident.

In der hin sicht war das dritte Reich, eigentlich kein richtiges Reich, weil Adolf Hitler kein Adliger war. Der Begriff hat sich wahrscheinlich eingebürgert, da damals viele Leute die instabile Demokratie der Weimarer Republik ablehnten und sich so weit wie möglich von ihr distanzieren wollten.

Da der Begriff "Reich" vor allem im internationalen Raum wegen den Nazis eine sehr schlechte Konnotation hat und der Begriff auch nicht die jetzigen Regierungsverhältnisse in Deutschland wiederspiegelt, macht es wohl wenig Sinn sich als "4. Reich" zu bezeichnen.

dataways  09.02.2021, 18:36
Weil die Bundesrepublik Deutschland eine Republik ist und kein Reich.

Die 1. Republik Deutschlands nannte sich auch Deutsches Reich. So what?

Das Staatsoberhaupt der BRD ist der Präsident.

Das Staatsoberhaupt im Deutschen Reich war ab 1919 auch der Präsident.

In der hin sicht war das dritte Reich, eigentlich kein richtiges Reich, weil Adolf Hitler kein Adliger war.

In Österreich gab es ab 1919 auch keine Adligen mehr.

Ein Reich ist der Herrschaftsbereich eines absoluten Herrschers. Da wir keinen absoluten Herrscher haben, ist das heutige Deutschland auch kein Reich.

Bruks
Fragesteller

Okay super , danke für die schnelle Info.

hahanoob  05.02.2018, 13:38

Frankreich...

Tut mir leid...

PatrickLassan  05.02.2018, 13:46
@hahanoob

Der Staat wird aber nur auf Deutsch so genannt. Offiziell heißt er Französische Republik bzw. République française.

luibrand  08.06.2020, 11:51
@hahanoob

Das ist nur ein deutscher Terminus, die Franzosen nennen ihr Staatsgebiet " France".