Warum hatten Dinosaurier kurze Arme?

6 Antworten

Tyrannosaurus Rex ist einer der wenigen Saurier mit kurzen Armen. Wird sich wohl im Laufe der Evolution als nützlich erwiesen haben, oder wenigstens als überflüssig, lange Arme zu haben.

Und nein, Fehlgeburten sind Einzelfälle ohne Leben, die haben mit Evolution und deren Mutationen nichts zu tun.

Anpassung an die >Gegenheiten

p.s. Spaß :-) manche männliche Singles sollten auch .... usw usw :-)

Manche Dinosaurier hatten kurze Ärmchen, nicht alle.

Und nein, das war keine Fehlbildung sondern dem Umstand geschuldet dass Viecher wie der T-Rex schlicht keine Verwendung dafür hatten.

Delphine sind ja auch keine Missgeburten nur weil sie Flossen statt Füße haben.
Nennt sich Anpassung.

Die Evolution würde nutzlose Arme erst nach mehreren Millionen Jahren entfernen - bis dahin bleiben sie noch als unnütze Funktion "hängen". Eine evolutionäre Anpassung hat immer Zwischenphasen, hätte es den TRex noch länger gegeben, dann wären die Arme wohl irgendwann verschwunden.

Erst einmal: Es hatten manche Dinosaurier kurze Arme.

Sie hatten sie aus dem gleichen Grund wie z.B. heute bei Hühnern: Weil sie sie nicht brauchten.