Sind Krokodile auch Dinosaurier?

4 Antworten

Nei sind sie nicht, sie habe mit den Dinosauriern lediglich gemeinsame Vorfahren, die Archosauria. Die Krokodile haben sich jedoch schon sehr früh als eigene Gruppe entwickelt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Archosauria

Das unerhört Spannende während dieser Periode ist das Auftreten und Verschwinden konkurrierender landlebender Archosauria-Tiergruppen.

So konnten sich Krokodil-Verwandte zunächst als dominierende Landraubtiere verbreiten, wurden von den Dinosauriern buchstäblich wieder ins Wasser zurück gedrängt, überlebten aber diese aber ihrerseits am Ende der Kreidezeit.

Der größte Unterschied zwischen Krokodilen und Dinosariern ist die ungleich dynamischere Entwicklung der Letzteren, z.B. in Form von Federn, Warmblütigkeit, Entwicklng der Vögel als eigene Tiergruppe, während sich Krokodile bis heute nur vergleichsweise wenig veränderten.

Interessanterweise wurden Krokodile trotz des durch das Dinosauriersterben enstandenen Vakuums während des Tertiärs nicht erneut zu Landraubtieren. Die Rolle der dominierenden Landraubtiere fiel flugunfähigen Riesenvögeln zu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Phorusrhacidae#Urspr%C3%BCnge_und_Verbreitung

" Die Krokodile und Alligatoren sind auf alle Fälle gemeinsame entfernte weitere Verwandte von den: (Dinosauriern) im allgemeinen so..."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zwar sind Krokodile und Saurier beide ungefähr zu selben Zeit entstanden, jedoch aus verschiedenen Gruppen der Reptilien.

Woher ich das weiß:Recherche

Krokodile sind Reptilien. Die engsten verwandten der Dinosaurier sind vögel.

Southparkfan642
Fragesteller

Dinosaurier sind auch Reptilien

juteFraege  17.09.2022, 20:39
@Southparkfan642

Nein, Dinosaurier sind Dinosaurier. Darum haben Reptilien auch nicht “überlebt". Die kamen viel später als Dinos.

juteFraege  17.09.2022, 21:03
@Southparkfan642

Sind alle Dinos Reptilien?

In der klassischen Systematik werden die Dinosaurier als ausgestorbener Zweig der Reptilien betrachtet, obwohl sie sich in der Morphologie von den rezenten, also heute lebenden Reptilien deutlich unterscheiden und mit den meisten rezenten Reptilien, insbesondere Echsen und Schlangen, nicht besonders eng verwandt sind.