Warum hat Typ "void" in C keine Speichergröße?

Eine Muster antwort für eine Klausur wäre top

3 Antworten

void ist einfach ein Platzhalter für "gar nichts".

Der Datentyp void zeigt dem Compiler an, dass an dieser Stelle keine Variablen benutzt werden.

Bei den meisten Compilern spielt es keine Rolle ob man da void schreibt oder einfach gar nichts.

main (void)

ist also genau so gut wie

main ()

das void zeigt aber jedem, der das Programm liest an, dass man da mit Absicht keine Variablen verwendet hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil void englisch für Leere eben kein Datentyp ist sondern ein Ausdruck dafür dass da eben nichts ist.

"void" bedeutet gerade die Abwesenheit von Werten jeglicher Art.

Wenn du nichts zu speichern hast, musst du dafür auch keinen Speicher reservieren.

Nik8899  03.12.2023, 21:56

Void gibt halt an das du nichts speichern willst wenn du zum Beispiel string angibst ist es halt ein string aber void ist halt nichts