Warum hat sich das Klischee, dass alle Muslime LGBTQ+ feindlich wären, so verbreitet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. weil es sehr viele sind
  2. weil wir in den Medien fast nur negative Dinge vorgesetzt bekommen
  3. weil sich schwule Jungs die von Glaubensfanatikern aufgehängt werden sich tiefer ins Gedächtnis einbrennen, als ein schwuler Imam, der in Berlin eine Moschee aufbaut.
  4. weil Muslime gegen ihre extremistischen Glaubensgenossen selten mal Stellung beziehen. (Habe ich noch nie mitbekommen. Hängt vielleicht auch mit Punkt 2 stark zusammen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Homo und schon viel erlebt.

Weil hinter dem Klischee viel Wahrheit steckt:

Answer
Praise be to Allah.
Homosexuality is a grave sin in Islam
The crime of  homosexuality is one of the greatest of crimes, the worst of sins and the most abhorrent of deeds, and Allah punished those who did it in a way that He did not punish other nations. It is indicative of violation of the fitrah, total misguidance, weak intellect and lack of religious commitment, and it is a sign of doom and deprivation of the mercy of Allah. We ask Allah to keep us safe and sound

Auf Deutsch übersetzt :

Antwort
Gelobt sei Allah.
Homosexualität ist eine schwere Sünde im Islam
Das Verbrechen der Homosexualität ist eines der größten Verbrechen, der schlimmsten Sünden und die abscheulichste der Taten, und Allah bestrafte diejenigen, die es so bestraften, dass er andere Nationen nicht bestrafte. Es ist bezeichnend für eine Verletzung der Fitrah, völlige Fehlleitung, schwachen Intellekt und mangelndes religiöses Engagement, und es ist ein Zeichen des Untergehens und des Entzugs der Barmherzigkeit Allahs. Wir bitten Allah, uns sicher und gesund zu halten

https://islamqa.info/amp/en/answers/38622

oder das hier:

Ibn 'Abbas (RAA) narrated that the Messenger of Allah (ﷺ) said:
"Whoever you find doing as the people of Lot did (i.e. homosexuality), kill the one who does it and the one to whom it is done, and if you find anyone having sexual intercourse with animal, kill him and kill the animal." Related by Ahmad and the four Imams with a trustworthy chain of narrators.

Auf Deutsch übersetzt:

Ibn 'Abbas (RAA) erzählte, dass der Gesandte Allahs (صلى الله عليه وسلم) sagte:
"Wen auch immer Sie finden, wie es die Leute von Lot getan haben (d.h. Homosexualität), töten Sie denjenigen, der es tut, und denjenigen, dem es getan wurde, und wenn Sie jemanden finden, der Geschlechtsverkehr mit einem Tier hat, töten Sie ihn und töten Sie das Tier." Verwandt von Ahmad und den vier Imamen mit einer vertrauenswürdigen Kette von Erzählern.

https://sunnah.com/bulugh/10/12

Liegt vielleicht daran das in den meisten islamisch geführten Ländern immer noch die Todesstrafe auf Homosexualität steht und das von der Gruppe die meisten Anfeindungen ausgehen

Natürlich sind nie alle so, Pauschalisierungen sind allgemein schwach

Ich denke, weil es wirklich Muslime gibt die nicht so modern eingestellt sind und es im Islam eine Sünde ist. Unter den Muslimen gibt es auch viele böse Zungen die über Andere lästern und andere Menschen verurteilen, obwohl auch das eine Sünde ist. Denen fehlt es einfach an Selbstreflektion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zum Beispiel weil in einigen muslimischen Ländern die Todesstrafe auf Homosexuelle Handlungen / Beziehungen steht, und weil viele Muslime sich halt auch dahingehend äußern.

Hier ist es dann wie immer: Die lauten sind meist eine Minderheit, aber eben blöderweise eine extrem laute und auffällige.