Sind eigentlich alle Muslime homophob?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, du hast die Frage ja gut relativiert. Mein Professor hätte mir die um die Ohren gehauen. All-Aussagen "Sind denn alle..." sind NIE richtig. Ich will nicht meckern, nur ein rhetorischer Hinweis ;)

Das mit dem Tierreich hast du richtig erkannt und triffst damit genau die Antwort. Ja - im Tierreich gibt es natürlich Homosexualität wie beim Menschen auch (der genaugenommen ja auch nur eine Spezies wie viele andere ist). Es gibt allerdings keine einzige Spezies auf diesem Planeten, die Homophobie kennt - außer dem Menschen. Denn der hat Vorstellungen von Moral und richtig und falsch - und je nachdem, in welchem Dunstkreis man aufgewachsen ist, übernimmt man unbewusst einen großen Teil dieser Vorstellungen. Und der Islam ist nun einmal nicht dafür bekannt, besonders tolerant in dieser Hinsicht zu sein.

Das ist die Kirche zwar auch nicht - aber in unserem Kulturkreis haben wir es geschafft, uns über Jahrhunderte dem Streben der Kirche um alleinige Definitionsmacht über Richtig und Falsch zu entziehen. Es wird zwar behauptet, das Christentum hat unsere Werte maßgeblich geprägt. Das ist aber genaugenommen falsch: Unsere Werte wie Freiheit, Meinungsfreiheit, Gleichstellung von Frauen, wissenschaftlicher Fortschritt und Forschung, Mündigkeit - all das haben wir nicht WEGEN der Kirche, sondern TROTZ der Kirche, die Jahrhunderte lang versucht hat, all das zu vermeiden. Wie viel früher hätten Ärzte richtig arbeiten können, wenn die Kirche die Heilkunst nicht verboten hätte? Wie viel früher hätten wir die Welt verstehen können, wenn die Kirche nicht Männern wie Galilei das Wort verboten hätte.?Wie lange hatte die Frau neben dem Mann fast nichts zu sagen, weil das dem Bild der Kirche entsprach?...

Bei Religion geht es am Ende darum, eine Weltsicht durchzusetzen. Die Kirche hat das Jahrhunderte lang versucht, und verliert mittlerweile mehr und mehr Mitglieder, weil die Menschen einfach im Geiste weiter sind als die Kirche. Was wäre aber gewesen, wenn die Kirche und der Staat stets fast eins gewesen wären? Was wenn die Kirche auf Staatsgewalt zugriff gehabt hätte. Was wäre, wenn über Jahrhundertelang die Kirche unsere Entwicklung und unsere Weltsicht geprägt hätte? Dann wären wir dort, wo viele muslimische Länder jetzt gerade sind.

 Gerade in muslimischen Ländern, wo Religion und Politik Hand in Hand gehen, kann die Religion ihre Macht entfalten und ihre mittelalterlichen Anschauungen werden nicht hinterfragt, sonder bleiben bestehen, denn wenn Staat, Familie, Umfeld und Religion alle gegen Schwule sind, dann wird das schon so richtig sein.

Was ich damit sagen möchte: Natürlich sind nicht alle Moslems homophob. Aber gerade die, die aus Ländern kommen, wo Werte wie der Schutz von Minderheiten oder die Erkenntnis, das Homosexualität zur Menschheit gehört vom Islam seit Generationen unterdrückt werden, dort lernen es die Menschen einfach nicht anders...

Es kommt also letztlich auf den Menschen an. Manche haben das Köpfchen, stets das gelernte mit der Realität abzugleichen und zu hinterfragen. Andere haben es lieber bequem und leben in ihrer kleinen Welt, die man ihnen beigebracht hat. Das ist bei Moslems nicht anders wie bei Christen oder auch Atheisten.

Interessante Frage. 1.Nein, nicht alle Muslime sind homophob. 2.Man kann nie genau sagen, wie viele Menschen einer Gruppe welche Meinung genau vertreten.

Ich denke, ob ein Moslem homophob ist oder nicht, hängt von der persönlichen Auffassung verschiedener Normen dieser Religion ab. Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich geschrieben steht, dass sei 'haram' oder nicht, aber selbst wenn heißt das ja nichtmal, dass sich jeder Moslem daran hält. Es heißt auch, Schweinefleisch sei 'haram' und trotzdem essen einige Muslime Schweinefleisch. Es kommt immer auf die persönliche Socht auf Dinge und die eigene Wahl, wie man gewisse Dinge sehen will, drauf an, wenn es darum geht, wie man etwas sieht. Man kann das nicht verallgemeinern. Du kannst ja auch nicht sagen, Vegetarier äßen kein Fleisch, weil sie es für Tierquälerei halten. Das trifft nicht auf alle zu. Genauso wenig kannst du sagen, alle Muslime seien homophob.

Außerdem ist nichts schlimm daran. Es gibt über alles verschiedene Auffassungen, oder? Manche Menschen sind der Auffassung, das sei 'unnatürlich'. Vielleicht, weil zwei Menschen gleichen Geschlechts sich nicht miteinander fortpflanzen können. Vielleicht, weil sie es überhaupt nicht nachvollziehen können und es deshalb abweisen. Vielleicht, weil es ihnen einfach suspekt ist und sie ein Stück weit Angst davor haben. Warum man was denkt, weiß letztendlich nur jeder für sich selbst.

Ich hoffe, ich konnte helfen:)

Chris10021999
Fragesteller

Ich stimme dir zu. Auch was die Meinung darüber angeht. Ich habe nicht dagegen, wenn jemand gegen Homosexualität ist, aber Diskriminierung geht zu weit, finde ich.

Eirene2007  28.10.2015, 09:13

Kommt schon... Wir sind die Natur.. Wie kann dann ein tierisches Verhalten wie Homosexualität "unnatürlich" sein... Dann müssten doch alle Homophoben davon ausgehen, dass Homosexuelle Aliens sind?

mayuriunicorn  28.10.2015, 10:38
@Eirene2007

was weiß ich, was in deren Köpfen schief gewickelt ist. Ich erkläre mir das so. Ich habe geschrieben, dass letztlich nur jeder selbst weiß, warum er was denkt.:)

Eirene2007  28.10.2015, 10:54
@Garlond

Wir sind Tiere?`Was ist es denn sonst? gut vielleicht kein Verhalten, wie nennt man es denn?

Chris10021999
Fragesteller
@Garlond

Homosexualität wurde bei über 1500 Spezies nachgewiesen.

Also ich wohne in einer Gegend mit ca 1/4 muslimanteil und sehr viele davon sind sehr lieberal und einige verteidigen sogar direkt und indirekt Homosexuelle. Einmal als beispielsweise meine Mitschüler der Meinung waren sie müssten sich gegenseitig als schwul "beleidigen" schritten mehrere Muslimische Schüler ein und stellten diese Mitschüler zu rede was das solle und dass sie nicht verstehen wieso schwul als Beleidigung verwendet wird. Jedes Mal wenn wir im Ethikunterricht darüber gesprochen haben machten sie klar dass sie keinen Unterschied zwischen Homo und Heterosexualität oder ähnlichem machen, genauso wie sie ja auch niemanden verurteilen nur well dieser Eminem oder so hört. Vor einigen Monaten war ich außerdem mit Muslimischen Freunden von mir auf dem CSD in Frankfurt umd sie fanden es Großartig und wollen nächstes Jahr wieder mit :D Also nein, nicht alle Muslime sind Homophob. Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort ein bisschen weiterhelfen :) LG Freddie

Chris10021999
Fragesteller

Das ist doch schön zu lesen^^

Nein. So wie längst nicht alle Christen homophob sind, sind es nicht alle Muslime. Vielleicht ist deren Anteil homophober Gläubiger höher als bei den Christen, aber ich kenne einige (vor allem jüngere) Muslime, für die es völlig normal ist, dass ich mit einem anderen Mann zusammen bin.

Man bekommt nur mehr von den homophoben Muslimen mit, weil die lauter schreien... Wie es mit allen Gruppierungen ist, die sich lautstark gegen etwas einsetzen (wie z.B. aktuell Flüchtlingsgegner – die schreien zwar laut, sind aber tatsächlich weit in der Unterzahl).

Liegt wohl in deren Erziehung und Religion. Es gibt dort auch genug Schwule, die sich aber zumeist hinter ihrer Religion verstecken.