Warum hat Netto Maken -Discount so eine große Flukationsrate?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Google mal nach den Arbeitsbedingungen. Es gab schon etliche mediale Berichte zu den miserablen Arbeitsbedingungen und dem respektlosen Umgang mit den Mitarbeiten. Und wenn du diese Berichte gesehen hast, dann musst du dir vorstellen, dass das dort gezeigt nur die halbe Wahrheit ist und es in Wirklichkeit noch viel schlimmer dort ist.

Netto will immer ganz oben mitspielen, kriegt aber nichts auf die Reihe. Und ausbaden müssen es stets die Mitarbeiter. Ständig kommen neue Arbeiten/Aufgaben hinzu, aber es findet kein Ausgleich statt. Das heißt, dass die Filialen für die zusätzliche Arbeit keine zusätzliche Zeit bekommen. Insbesondere die Filialverantwortlichen müssen deshalb ohne Ende unbezahlte Überstunden machen. Viele geben den Druck von oben auch nach unten weiter. Viele "einfache" Arbeitskräfte halten diesem Druck jedoch nicht lange aus. Einige schaffen es nicht mal bis über die Probezeit.

Ein aktuelles Beispiel:

Diese Woche hatte Netto verlangt, dass bis Mittwoch die Preisschilder ALLER Aktionsartikel neu gedruckt werden. Das sind mehrere hundert Schilder. Eine Arbeit von mehreren Stunden. Von Netto gab es keine einzige zusätzliche Stunde dafür. Das musste alles irgendwie nebenbei gemacht werden. Und das, obwohl die Stunden schon für die täglichen Routinearbeiten hinten und vorne nicht reichen.

Bild zum Beitrag

Und das ist kein Einzelfall, sondern ein Normalzustand in dieser Firma.

Und als wäre das nicht schon schlimm genug, so hat Netto damals, als sie dieses im Schreiben erwähnte Filial-Smartphone angeschafft haben, wie immer an der falschen Stelle gespart. Es hängt sich oft auf, der Akku hält nicht mal einen Tag, die Software ist eine Katastrophe und wie du dort lesen kannst, schafft es nicht mal eine größere Anzahl Daten zu senden oder es dauert halt ewig. Und wenn viele Filialen gleichzeitig im Programm zum Schilderdrucken sind, hängt sich auch dieses Programm am PC auf. Also nicht nur, dass du so schon nicht die notwendige Zeit für deine Aufgaben bekommst, Netto sorgt technisch auch noch dafür, dass alles noch mal extra lange dauert.

Auch wenn die Filialverantwortlichen den meisten Stress haben und am meisten Graustunden machen, so wirkt sich dieser Druck, wie gesagt, aucu auf die Kassierer aus. Beispielweise wenn eine meterlange Schlange von Kunden an der Kasse steht, der Kassierer aber keine weitere Kasse rufen kann, weil der zweite Kassierer beispielsweise zur Pause ist oder andere Arbeiten zu erledigen hat die der Fililalverantwortliche nicht machen kann, weil er ja solche Arbeiten noch nebenbei machen muss. Das macht die Laune der Kunden nicht wirklich besser, die ohnehin seit Corona teils extrem schlimm geworden ist. Das hält halt nicht jeder Kassierer aus.

Wie gesagt, und das zieht sich durch die ganze Firma. Irgendwas ist immer. JEDEN Tag!!! So viel sinnloser Mist, weil die Entscheidungsträger in dieser Firma einfach keine Ahnung von dem haben was sie tun, weil sie keinerlei Praxiserfahrung haben.

 - (Hartz IV, Discounter, Mindestlohn)